Laden...

AvalonSnake - Ein einfaches, WPF basiertes Browsergame

Erstellt von Blacal vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.316 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
AvalonSnake - Ein einfaches, WPF basiertes Browsergame

Hi,

ich möchte hier mal kurz mein aktuelles kleines Experiment vorstellen. Es handelt sich um einen Snake-Clon in 3D-Grafik, welcher vollständig im Browser ausgeführt wird. Basis der ganzen Geschichte ist eine WPF-Browseranwendung mit .Net 3.5 SP1 - was leider auch den Nachteil mit sich bringt, dass das Spiel nur im Internetexplorer läuft.

hier der Link zum Spiel (und weiter unten im Beitrag ein Screenshot) - wie gesagt, kann nur mit Internetexplorer gestartet werden.

Das Spiel lässt sich einfach über die Pfeiltasten oder per WASD bedienen. Die Regeln sind wie allgemein bei Snake-Spielen: Bei jedem gesammelten Punkt wird der Wum auch um 1 länger. Frisst der Wurm sich selbst oder verlässt er das Spielfeld, ist das Spiel vorbei. Nach jedem Spiel kann sich der Spieler schließlich in eine Highscore eintragen, welche in eine Datei lokal am Rechner (über IsolatedStorage) gespeichert ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren 😃

Gruß

U
228 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Nicht schlecht. Gefällt mir.

Q
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Kannst du das auch in Silverlight implementieren? XBAPs laufen nur unter dem IE.

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

naja, genau so wird mans in Silverlight nur schwer hinkriegen, oder? Silverlight unterstützt ja kein 3D. Den einzigen Weg, den ich jetzt kenn, wäre Kit3D. Ist aber Performancemäßig eher schlechter, weils keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann.

Im Großen und Ganzen war das Ziel für mich ja nicht, ein geiles Snake zu machen (gibts ja sowieso schon tausende), sondern mehr, um mit xbaps Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

U
400 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Schau mal bei OpenTK vorbei , die haben ein Tutorial , wie mann mit OpenGL in Silverligth rendert.

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ja, WebGL ist eine sehr interessante Sache, da könnte man sich eigentlich sogar die C#-Implementierung sparen und alles direkt in JavaScript machen. Das man so einen Umweg über C# machen kann, wie hier beschrieben, finde ich jetzt eine etwas kuriose Idee. Aber cool, dass sowas funktioniert.

Aber noch bin ich selbst etwas skeptisch, was diese quasi Standards angeht. Die Frage ist, ob sich das auch allgemein durchsetzt. Alle außer Microsoft wollen ja WebGL unterstützen (oder tun es sogar bereits?).

Aber sicher mal ein interessantes Zeugs zum rumspielen. Aber noch einmal Snake nur auf einer anderen Platform wär ja langweilig.

Gruß

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

@Blacal:
Ich habe .NET 3.5 SP1 und IE 8, aber die Datei wird nie komplett geladen. Any ideas?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

kannst du da etwas mehr dazu sagen? Folgende Punkte wären hilfreich:
*Gibt es eine Fehlermeldung? *Welche Grafikkarte hast du? *Funktionieren andere 3D-Anwendungen?

Bei den Rechnern, an denen ich das Spiel getestet habe, funktionierte alles einwandfrei.

Gruß