Laden...

Downloads auf SSD oder Festplatte

Erstellt von manunidi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.323 Views
M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Downloads auf SSD oder Festplatte

Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer SSD und kann solche an sich nur bestens empfehlen.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich downloads lieber auf die 3,5" Sata Festplatte oder auf die SSD speichern soll.
Werden SSD schneller kaputt durch viel Schreiben, bzw. schneller als "normale" Festplatten mit Motor?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo manunidi,

wenn du auf deiner SSD entsprechend der Herstellerempfehlung mindestens 20% freien Platz lässt, besteht für die Platte ausreichen Möglichkeit, die Zugriffe so verteilt, dass alle Zellen möglichst gleichmäßig genutzt werden, so dass eine SSD trotz der nur ca. 10000 Schreibzugriffe pro Zelle jahrelang halten wird.

Die c't schrieb, dass die Lebensdauer einer SSD weniger von der Anzahl der Schreibzugriffe als vielmehr von der geschriebenen Gesamtdatenmenge abhängt. Bei einer optimalen Verteilung der Zugriffe könntest du also im Laufe der Zeit (10000 * Kapazität der SSD in Bytes) Bytes auf deine Platte schreiben, bevor sie hinüber ist. Auf eine 100GB SSD könntest du also in ihrer Lebenszeit idealerweise eine Gesamtdatenmenge von 1 Petabyte speichern. Dazu müsstest du schon ziemlich lange downloaden. 😃

herbivore

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Und natürlich ist der Platz auf einer SSD viel teuerer als auf einem herkömmlichen Medium.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo manunidi,

wie schnell ist denn deine I-Net Verbindung? 😁

Ganz im Ernst: Festplatte - SSD ist (noch!) aus preistechnischen Gründen was für OS und ein paar Anwendungen (z.B. VS usw.), bei denen es auf hohe Datenübertragungsraten und vor allem geringe Zugriffszeiten ankommt.
Beim DL ist das nicht der Fall.

Aber BTW: Höre lieber auf, dir über so etwas Gedanken zu machen - das kann einem die ganze Freude an so einer SSD rauben 😉

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich frage aus reiner neugierde, da man ja immer ließt, das die Lebensdauer von SSD's nicht so der Hit ist. Und ich will nicht, das 350 Euro schnell hinüber sind...

F
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

solange du nicht über 80mbyte/s oder 1000000 1kb files auf einmal ziehst, gibts absolut keinen grund, warum man die kleine ssd (die mit dem os beschäftigt ist) anstatt der hdd (idle) vollmüllen sollte.

503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi manunidi.

Wie meine Vorredner schon sagten, DLs auf normaler Festplatte. Ausserdem ist das mit der Lebensdauer so eine Sache. Man kann Glück oder Pech haben. Bei beiden. Ich habe eine Samsung die schon ca. 5 Jahre ihren Dienst tut, während eine andere Samsung mir nach 3 Monaten gesagt hat "Ich muss weg".
System auf die SSD und Daten die man nicht jeden Tag braucht auf die Festplatte.
Ach noch was: Bitte die SSD nicht defragmentieren, schlechte Idee ^^

Gruß Trekki