Laden...

Wuselz! - Suche nach Helfern :)

Erstellt von m74 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.794 Views
M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Wuselz! - Suche nach Helfern :)

EDIT: neuen Screenshot hinzugefügt und Download-Link hierhin gepackt.

http://www.megafileupload.com/en/file/243410/Wuselz-zip.html

Huhu,

da ich berufsmäßig in der letzten Dekade nur mit Datenbankanwendungen zu tun hatte, würde ich gerne mal ein Spiel programmieren.

Hier meine Idee:

(Intro-Screen im Anhang)

Das ist erst der Intro-Screen, in der Blase stehen dann später die Menü-Texte, wobei sich das Bild aber aus Layern zusammensetzt, also der Hintergrund bewegt sich X/Y in Sinuskurven und die Blase mit den Menüpunkten vice-versa.

Du steuerst den Wusel-Häuptling (das ist der grüne Wusel, im Bild in der Mitte), der dafür sorgen muss, dass sein Volk (weiblich = rote Wusel, männlich = blaue Wusel) Dir auf dem weiten Weg folgen wird, denn euer Lebensraum wurde von den Wheelies überrollt.

Klingt einfach, wären da nicht dauernd diese eifersüchtigen verliebten Wusel-Männchen. Und davon abgesehen geben Deine Wusel ohnehin sofort laut, wenn sie Hunger oder sonstige Bedürfnisse haben.

Und ständig die Wheelies im Nacken...

Deine verrückte Wusel-Bande hat also alles mögliche im Kopf, als Dir schweigsam zu folgen...

Wirst Du alle retten können?

Ich würde gerne diesen Thread nutzen, um über die Fortschritte zu informieren, aber auch um Projektmitarbeiter zu finden, v.a. Leute mit Ideen zum Konzept, Grafiker, Sounder, Programmierer.

Das Spiel sollte auf dem .Net Framework 4.0 basieren, mit VB/C# (ich selbst programmiere (fast) nur mit VB.Net) und dem XNA Framework programmiert werden - und es wird für die MyCSharp-Community Open-Source sein.

Wer also Lust, Zeit und Laune hat mitzuwirken: ich freue mich immer über neue Kontakte 😃

Viele Grüße
Matze

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Kriterien für projekte, die erfahrungsgemäß nach kurtzer zeit im Sande verlaufen:
-hobbyprojekte, vorzugsweise spiele
-es wird erstes ein introscreen /logonbildschirm erstellt, der gleich im internet landet
-es wird nach mitarbeitern gesucht, bevor die erste zeile code geschreiben wird
-hochgesteckte ziele
-die mitarbeiter haben kaum erfahrung

  • es werden die verwendeten techniken inklusive hardwareanforderungen festgelegt, bevor über die architektur nachgedacht wird.
  • der chef sagt du, mach mal die physik und du die logik und du die gui, ohne dass irgendwelche schnittestellen festgelegt sind

jetzt mal überlegen, was davon hier so alles zutrifft.

alle punkte basieren auf erfahrung und es gibt sicher auch einige wenige projekte, die trotzdem klappen, aber was in der richtung gabs öfter...

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi Floste,

mit den Punkten hast Du sicherlich Recht.

Die Introscene habe ich fertig, sieht ganz witzig aus (XNA macht Spaß, hab ich dabei festgestellt g).

Wer mag kann ja mal schauen (XNA 3.1 + .Net Framework 3.5 SP1 werden benötigt):

EDIT: Download-Link nebst neuen Screenshot in den ersten Beitrag verfrachtet.

Aber um das noch klarzustellen: mir geht es gar nicht dabei um hochgesteckte Ziele (wie oft habe ich schon im Internet von Projekten gelesen die gleich ein ganzes MMORPG auf die Beine stellen wollen), sondern lediglich um ein simples 2D Game.

Grüße
Matze

M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Da sich leider noch niemand gemeldet hat und Flostes Worte absolut nachvollziehen kann, habe ich mich entschlossen das ganze erstmal eine Stufe einfacher anzugehen.

Den bisherigen Code habe ich komplett aufgeräumt, was vorher noch statische Methoden waren habe ich gestern komplett überarbeitet und in einer dynamischen Sprite-Klasse untergebracht und das Projekt umbenannt in "Bubblez".

Es wird also zunächst mal ein (simpler) Bubble-Shooter mit Level-Editor, um mich mehr mit der Spiele- und XNA-Programmierung vertraut zu machen.

Denn so ganz alleine würde ich die Fülle an Grafiken des Grundkonzeptes leider nicht schaffen, da ist ein vereinfachtes Konzept sicherlich der bessere Einstieg, denn der Wunsch ein (kleines) Spiel zu programmieren ist denn doch da 😃

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Bei meinem Projekt habe ich mir auch mehr Resonanz erhofft, aber ich kann es auch verstehen, wenn Leute solche Projekte skeptisch sehen.

Lass dich nicht unterkriegen, bau dir am besten zuerst einen Prototypen, ohne Highend Grafiken und stell ihn dann vor, wenn die ersten grundlegenden Elemente vorhanden sind melden sich vielleicht Mitstreiter 😃

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

bedenkt bitte einfach mal wieviel leute sich begeistern lassen von einen men/loginbildschirm oder von einem halbwegs stabilen grundgerüst in dem erste aktionen bereits funktionieren

ach ich bastel heim was zusammen wo ich mitstreiter brauche. aber bevor nicht alles durchgeplant und ein grobe umsetzung der meisten funktionen fertig ist geht das ding nicht an die öffentlichkeit.

hat einfach keinen sinn. aber ich will euch nicht entmutigen. macht den ersten schritt und denkt es ordentlich durch damit es bei spätern entwicklungsschritten keine probleme gibt. und dan werdet ihr auf jedenfall leute finden.

so ich hoffe dat gibt kein anschiss von herbivor bisel ot... aber noch nicht ot genug für die tags

MfG Paul

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ach ich bastel heim was zusammen wo ich mitstreiter brauche. aber bevor nicht alles durchgeplant und ein grobe umsetzung der meisten funktionen fertig ist...

Gute idee.
Allerdings kann man es wenn man schon soweit kommt vom programmiererischen meist auch komplett alleine bzw. mit etwas hilfe zu konkreten problemen alleine schaffen 😃
Das projekt wird dann natürlich auch nichtmehr so skeptisch betrachtet und man findet eventuell eher jemanden.

... geht das ding nicht an die öffentlichkeit.

Wenn ich daran denke, wieviel "schrott" ich auf der festplatte habe, der es nicht wert ist veröffentlicht zu werden oder nie fertig geworden ist....
Aber auch aus fehlschlägen kann man lernen, sofern man sich denn gedanken macht und nicht einfach sagt: mach du mal irgendwie.

macht den ersten schritt und denkt es ordentlich durch damit es bei spätern entwicklungsschritten keine probleme gibt.

Ich würde anfangen bei der logik und eine GUI erstmal nur rudimentär zum testen bauen. Bei ner fertig designten gui fällt das ändern schwerer.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!