Laden...

C#, Windows 7, Fenster Positionen

Erstellt von mrennen vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.406 Views
M
mrennen Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
C#, Windows 7, Fenster Positionen

Hallo,

ich brauche erneut Hilfe. Jeder kennt die Vertikale, Horizontale und Kaskaden-Positionierung in MDI-Applikationen. Seit Windows 7 gibt es das ja auch für jede Applikation (Desktop-Platzierung).

Jetzt habe ich eine Applikation welche via Maus-Doppelklick neue Fenster öffnet (auch mehrere gleichzeitig zum Vergleichen möglich). Jetzt möchte ich diese, sofern Windows 7 vorhanden ist (die Erkennung fehlt auch noch), wie in einer MDI Umgebung automatisch so positionieren dass der ganze Bildschirm immer Maximal gefüllt ist.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht ?

Danke und Gruß

Michael

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Kaskaden-Positionierung

Das kenn ich jetzt nur von MDIs und habe das bei Windows 7 für normale Fenster so noch nicht enteckt. Aber den Rest konntest du eigentlich schon immer machen. Es gibt ja die Screen-Klasse mit der du die Bildschirmgröße herausbekommst und auch wie viele Monitore angeschlossen sind.
Da du ja alle deine Fenster kennst kannst du sie natürlich mit den normalen Location- und Size-Properties ausrichten wie du möchtest. Die schicken Animationen bekommst du dann allerdings nicht zu Gesicht.

M
mrennen Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Dann drücke mal unter Windows 7 die Windows - Taste + eine Pfeiltaste (egal welche) - dann siehst du was ich meine ...

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das Feature kenne ich schon, nur kann man damit keine Fenster kaskadieren. Aber ist ja auch wurscht. Mit den klassichen Mitteln kann man sowas schon erreichen so lange es nur um die eigenen Fenster geht.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

hi!

Ich kenne die Win7-Positionierung nicht - ist das was, wo die Fenster aneinander andocken?
Dazu habichmal was gemacht, vlt. ist das ja in die Richtung: SnapWindows

Der frühe Apfel fängt den Wurm.