Laden...

Pfadname des Benutzer Verzeichnis

Erstellt von dodo502b vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 7.153 Views
D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Pfadname des Benutzer Verzeichnis

Hallo,

woher bekomme ich den Pfadnamen des Benutzer Verzeichnis her und wie bekomme ich heraus wie das Dokumenten, Bilder und Musik Verzeichnis heißt?

Auf dem englischen Windows heißt es einmal "My Documents" und in dem deutschen Windows heißt es "Dokumente".

Danke

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo dodo502b ,

genau für den Fall Userverzeichnisses gibt es die Umgebungsvariablen

Environment.GetEnvironmentVariable("userprofile");

weitere Umgebungsvariablen werden dir mittels des Kommandos Set in einer Console angezeigt

Viele Grüße
Lars

U
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Environment.SpecialFolder

ich würde dir aber nicht empfehlen, in das eigene dateien/bilder/musik verzeichnis zu schreiben. finde es als anwender immer total blöd wenn die programme das ungefragt tun und mir keine möglichkeit geben das umzustellen. in meine dokumente will ich MEINE dokumente haben, und keine settings von programmen oder sowas. kann mir gut vorstellen dass es vielen anderen anwendern ebenso geht.

D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Danke für die Info.

Ich brauche Zugriff auf "My Documents", da hier von Microsoft aus das abspeichern von Daten erwünscht ist. Z.b. alle Windows Spiele speicher hier die Spielstände.

Um Spielstände geht es mir auch. Ich arbeite gerade an einem Tool, mit dem ich alle Spielstände Synchronisieren und Sichern kann. Wenn ich jetzt Spielstände zwischen zwei unterschiedlichen Computern austausche, per Synchronisation, dann muss ich erkennen, welche Daten aus "My Dokuments" stammen. Da diese sich physikalisch an unterschiedlichen Positionen im Verzeichnis befinden kann.

Z.B.:
Computer A:
c:\user\Benutzer 1\Documents

Computer B:
c:\user\Benutzer 2\Documents