Laden...

DataGridView o h n e leeere Ränder

Erstellt von TastaturBeisser vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.846 Views
T
TastaturBeisser Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
DataGridView o h n e leeere Ränder

Hallo,
habe ein simples DataGridView, nur Anzeige, nur Textspalten. Arbeite mit AutoSize = true, was auch einwandfrei funktioniert, d.h. Auch bei geänderter Schriftgröße hat das DGV die richtige Größe (d.h Breite, für die Höhe gibts ja den Scrollbar). Bis auf eine Kleinigkeit: Einen kleinen leeren Bereich zwischen der letzten Spalte und dem Scrollbar, und desgleichen auch unter der letzten Zeile. Diese sind in vielen Beispielen in der Literatur zu sehen und scheinen die Autoren nicht zu stören, mich schon. In Java hatte ich das Problem nicht. Meine Frage: Wie bekomme ich diese häßlichen leeren Bereiche weg ? Habe es schon mit
Columns[3].AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.Fill;
versucht, da kommt eine ganz wilde Grafik raus. Das funktioniert nur mit AutoSize = false. Das setzt aber wieder voraus, das ich dgv.Size selber (hart) setze - auch nicht das, was ich will. Please help !!!

2.187 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TastaturBeisser,

DataGridView.AutoSizeColumns = Fill

Gruß
Juy Juka

C
13 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

so mache ich das.

dataGridView.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.Fill;

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Computer_Matz,

häng doch mal einen Screenshot von der derzeitigen Anzeige an.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
TastaturBeisser Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi Juy Juka,
danke für die Antwort - dass hab ich schon versucht:

myDgv.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.Fill;

Erspart mir aber nicht, die benötigte Breite des DGV selber zu berechnen und zu setzen. Es funktioniert nicht zusammen mit
myDgv.AutoSize = true;
Ich glaube, ich muss mir die ganze Sache noch mal durchdenken. Irgendwie beisst sich die Katze in den Schwanz. Einerseits will ich, dass die Spaltenbreiten automatisch nach dem Inhalt (z.B. des Headers) gesetzt werden, andererseits soll aufgefüllt werden - aber auf welche Breite denn ?!
Schade ist halt, dass "AutoSize", das ja an sich schon genau das macht, was ich will, diese blöden Rest-Streifen bringt !

Grüsse

TastaturBeisser