Laden...

SQL Server 2008 Reporting Services in ASP.NET Anwendung?

Erstellt von math55 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.591 Views
math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
SQL Server 2008 Reporting Services in ASP.NET Anwendung?

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Reports von Microsoft ein. Jetzt meine Frage: Ich kann ja mittels eines Report Projektes (Berichtsserverprojekt) im Visuals Studio einen Report erstellen. Was ich mich allerdings frage ist, wie ich diesen dann in eine ASP.NET Anwendung einbause? Es ist ja auch möglich, direkt den ReportViewer in die Entwurfsansicht einer aspx Seite zu posten und dann dort den Report zu erstellen. Wo ist der Unterschied zu einem Berichtsserverprojekt?

Danke 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

bei einem Serverbericht wird der Bericht auf dem Reporting Server gerendert, bei einem lokalen Bericht im Kontext der Anwendung in welcher der Bericht eingebunden wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

wie würde man denn jetzt also vorgehen, wenn man später verschiedene Berichte haben möchte, die je nach Kunde unterschiedlich aussehen? Ich verstehe es so, dass man dann die lokale Variante nutzt? Vom Grunde her sind die aber komplett gleich in der Erstellung? Wenn ich den Bericht auf dem Server gerendert habe, kann ich diesen dann auch in der Anwednung abrufen?

Danke 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Wenn ich den Bericht auf dem Server gerendert habe, kann ich diesen dann auch in der Anwednung abrufen?

Ja - über die URL zum Bericht (eventuell mit Parameterangaben).

die je nach Kunde unterschiedlich aussehen?

Was meinst du mit "Aussehen" genau. Das Layout?
Sollte es zB eine andere Hintergrundfarbe sein kann diese als Parameter übergeben werden und verwendet werden.
Sollte die gesamte Struktur anders sein ist es einfacher für jeden Kunden einen eigenen Bericht zu erstellen.

Vom Grunde her sind die aber komplett gleich in der Erstellung?

Ziemlich ident aber nicht exakt gleich. Für lokale Berichte siehe auch http://www.gotreportviewer.com/

Ich würde den Bericht auf dem Report-Server erstellen lassen denn der ist dazu da 😉 Der ASP.net-Server braucht sich somit nicht um diese Aufgabe kümmern und kann den fertigen Bericht beziehen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wie würde ich es denn anstellen, aus der Codebehind alle Reports zu holen? Wie komme ich an die Server URL?

Danke

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Wie komme ich an die Server URL?

Wenn der Report-Server konfiguriert wird so wird dessen URL angegeben. Also solltest du diese wissen 😉

Wie würde ich es denn anstellen, aus der Codebehind alle Reports zu holen?

Es muss schon bekannt sein welcher Report benötigt wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich habe aber keinen Reportserver angelegt...gehen tut es trotzdem. Komische Sache. Wenn ich in die EIgenschaften meines Projektes gehe, steht da auch kein Server unter "TargetServerURL".

Was fehlt denn da noch?

Grüße

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Aha, habe es gelöst. Ich habe einfach einen lokalen (local mode) erstellt. Dieser hat dann die Endung rdlc und funzt einwandfrei.