Laden...

Windownsforms -- Inhalt wechseln und Variablen dauerhaft Zugriff haben

Erstellt von AchilL3zZ vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.423 Views
AchilL3zZ Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Windownsforms -- Inhalt wechseln und Variablen dauerhaft Zugriff haben

Hallo zusammen,

Ich hab zwei Fragen was die Windowsforms-Programmierung angeht:

  1. Ist es am empfehlenswertesten eine Form zu machen, auf der man dann mit panels und UserControls hin und her wechselt, oder gibt es eine weitere, einfachere Lösung?

  2. Im Programmcode definiere ich ein paar Variablen. Auf diese will ich während der Programmlaufzeit immer wieder darauf zu greifen und/oder diese Manipulieren,
    wenn man für verscheidene panels und Formen (alles in einem Programm zusammenhängend) die gleichen Werte benutzt. Benutzt man da Interfaces?

Lg und danke für ne Antwort, Achillezz

"Ein typisches 40cm Problem." - "Hä?!" - "Na, das Problem liegt 40cm vor dem Bildschirm."

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Es gibt TabControl, damit kannst du auch sowas ähnliches machen. Da hast du dann alle Elemente im Formularcode, nicht wie bei UserControl erst mal intern gekapselt. Kommt immer drauf an was du erreichen willst.

Punkt 2 hab ich nicht kapiert. Was heißt das ab "wenn man..."?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo AchilL3zZ,

Ist es am empfehlenswertesten eine Form zu machen, auf der man dann mit panels und UserControls hin und her wechselt, ...

Kommt darauf an. Siehe auch [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen? (Navigation, Wizard, Assistent).

Benutzt man da Interfaces?

Eher nicht. Siehe auch [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

herbivore

AchilL3zZ Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Zu meiner zweiten Frage ein Beispiel:

Ich will ein Quiz programmieren. Am Anfang hat man ne Frage, beantwortet man sie richtig wird (z.B)

int AntwortRichtig

um 1 erhöht, anderenfalls

int AntwortFalsch

.
Diese zwei Werte müssen während des gesamten Programmes immer zugreifbar sein.
Wenn ich für jede neue Frage ein Panel mache, wie kann ich dann trotzdem noch auch diese, einmal definierten Werte, zugreifen?

"Ein typisches 40cm Problem." - "Hä?!" - "Na, das Problem liegt 40cm vor dem Bildschirm."

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

trenne logik von gui und trenne datenhaltung von beidem. dann hast du das problem nciht mehr.

mach also die gui--- eine klasse logik, die die fragen vorgibt/generiert und die antworten auswertet und macheine klasse gamestatus, wo du die richtigen/falschen und gestellten fragen protokollierst.

AchilL3zZ Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Beispiel pls

Dann kommen wieder zum Fazit "ein Code sagt mehr als 1000 Worte" 😁
Kann mir jemand(oder gleich du 😄) ein einfaches Beispiel geben, bei dem man zwischen Panels(und UserControls) hin und her wechselt, und dabei die definierten Werte ändert (z.B durch drücken eines Button in den Panels, UserControls. Ihr könnt auch das Beispiel mit dem Quiz nehmen 😉
Lg AchilL3zZ

"Ein typisches 40cm Problem." - "Hä?!" - "Na, das Problem liegt 40cm vor dem Bildschirm."

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

ist doch nciht so kompliziert... schau dir die links mit der kommunikation der 2 forms an und übertrage es auf diese architektur:

  1. deine frorm(s)
  2. eine klasse logik die das ganze quizzen übernummt und wo sich die gui mit daten versorgt
  3. eine klasse gamestatus, wo deine variablen drinn sind.

1 kennt 2
2 kennt 3

wenn du mehrere forms hast, musst du 2 nur jedesmal mitschleifen und gut ist.