Laden...

Runtime Type Information (RTTI) in der Praxis

Erstellt von Ploetzi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.245 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Runtime Type Information (RTTI) in der Praxis

Hallo,
für eine Abschlussprüfung in 2 Tagen suche ich noch nach praktischen und praxisbezogenen Einsatzmoeglichkeiten von RTTI,.

Wer hat eine Idee?

mfg

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Da die Abkürzung nicht eindeutig ist, frage ich lieber noch einmal nach. Meinst du Runtime Type Information?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
656 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Morgen!

Die prominenteste Anwendung von RTTI ist vermutlich die Serialisierung, auch wenn man das leicht vergessen kann. Member des Typs ermitteln, Metadaten-Attribute auslesen, persistierbares Format erzeugen und später wieder zurück zum Objekt...seis jetzt alleine zur Persistierung von Daten (Settings usw) oder einfach zur Übermittlung an verteilte Systeme (per Remoting, WCF oder ähnliches).

Sicher auch Praxisbezogen: Plugin-Architektur, wo per Assembly.Load und Co andere Assemblies geladen, nach bestimmten Typen durchsucht und in die eigene Applikation integriert werden (siehe diesbezüglich vielleicht auch gleich MEF (Managed Extensibility Framework) als Anwendung).

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Runtime Type Information ist gemeint.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Ploetzi,

neben der schon genannten Serialisierung läuft auch DataBinding über Reflection (was im .NET-Umfeld der weitaus gebräuchlichere Begriff ist) und z.B. auch die Anzeige eines Objekts im DataGridView.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich Reflection da anbietet, wo unterschiedliche Objekte auf einheitliche Weise verarbeitet werden sollen und Vererbung und Generics nicht ausreichend ist, um das zu realisieren. Ein Beispiel für einen solchen Fall wäre die Realisierung von Transaktionen auf Objekten. Siehe Kopie ohne ICloneable. Auch [Artikel] Attribute zur Prüfung von Properties verwenden arbeitet mit Reflection. Reflection wird meistens für solche Infrastrukturgeschichten eingesetzt. In der eigentlichen Businesslogik ist Reflection meistens eher deplatziert.

herbivore

Runtime Type Information ist gemeint.

==> Titel angepasst