Laden...

Werden in der Praxis (wirklich) UML-Diagramme erstellt und textuell beschrieben?

Erstellt von Akula vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.269 Views
A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Werden in der Praxis (wirklich) UML-Diagramme erstellt und textuell beschrieben?

Hallo,

in der Schule haben wir früher immer erst ein UML Diagramm erstellt und dann diese beschrieben in Textform. Meine Frage nur, wird das auch wirklich so gemacht oder nur in der Schule, oder gibt es dazu irgendwelche Erklärungen? Ach ja gegoogelt habe ich schon.

Gruß

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo

Die UML Diagramme in Textform beschrieben? Meinst Du vielleicht die Textanalyse, wo man einen Anwendungsfall in einer Prosaform beschreibt und daraus dann die Klassenkandidaten und deren Operatoren gewinnen kann?
Also bei mir wird das z.T. so eingesetzt in der Analysephase.

Gruss

using Skill

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht wie man da nennt aber da gab es immer die Aufteilung vorher nachher. Habe den Sinn nie ganz verstanden. Könnt ihr mir das weiter helfen?

M
71 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hast du ein Beispiel mit solchen Vorgaben o.ä.?

Vorher wird dein IST Zustand sein und Nachher der SOLL.

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

So ein Beispiel, da heißt es so:

(aus Klasse Stift)
Auftrag: init
nachher: Der ist initialisiert. Die Zeichenebene steht zur Verfügung ...

und bei Auftrag kann auch so was stehen: bewegeUm(pDistanz: Zahl); bei nachher steht ein Text dann wieder.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Akula,

sieht nach einer Beschreibung der Methoden (und Konstruktoren) aus.

Natürlich braucht man eine solche Beschreibung auch in der Praxis, um die Methoden implementieren zu können, insbesondere wenn eine andere Person als der Analytiker/Designer die Implementierung durchführen soll.

herbivore

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das habe ich mir schon fast gedacht. Kann man dann auch sagen wie dieses Verfahren heißt?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Akula,

ich würde das am ehesten einfach Klassen- bzw. Methodendokumentation nennen. Der Unterschied ist, dass die Dokumentation vor der Implementierung erstellt wird und damit die Funktion einer Spezifikation hat. Spezifikation wäre also der Überbegriff für alle Beschreibungen, die Vorgaben für den Implementierer machen.

herbivore

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Gut so weit schonmal danke. Nur wie sieht es denn da mit schriftlichen Informationen wir Bücher oder so aus, oder ein vernünftiges Beispiel? Googel bringt da bei mir nichts 😭

Gruß Akula

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi, klar werden in der Praxis auch UML-Diagramme erstellt und Spezifikationen geschrieben. Große Projekte wären ohne so etwas kaum möglich und zum scheitern verurteilt. In diesem Zusammenhang seien auch noch ADTs erwähnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakter_Datentyp

Sowas sollte man auf jedenfall können. Die Vorgehensweise, die du hier beschrieben hast kenne ich zwar nicht, aber ich denke herbivore hat da schon einen guten Begriff genannt.

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

UML Diagramme sind mir auch klar und benutze ich selber sehr gerne. Mir geht es jetzt nur um den textuellen Sschritt. Dazu brauche ich Literatur, weiß aber nicht wonach und mit welchen Wörter ich Suche soll.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Akula,

suche nach spezifikation software oder spezifikation softwareentwicklung oder ähnlichem.

herbivore

A
Akula Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke