Laden...

Zugriff auf eine Access Datenbank

Erstellt von MisterX vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.030 Views
M
MisterX Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Zugriff auf eine Access Datenbank

Hallo zusammen,

ich möchte einen Datenbankzugriff auf einem Mobile Gerät programmieren. Dabei befindet sich die Datenbank auf einem Server zu dem ich eine Verbindung via WLan habe.

Nun möchte ich auf diese Datenbank vom Mobilen Gerät ( Windows Mobile 5.0) zugreifen. Außerdem steht mir das .Net Compact Framework 2.0 zur verfügung

Kann mir hierzu jemand sagen wie ich hier vorgehen muss bzw. ob es überhaubt möglich ist, denn ich habe schon einige Versuche gestartet und komm nicht weiter.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
MisterX

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Mein Wissensstand dazu:
Das geht nicht da das Compact Framework bzw. Windows Mobile keine Zugriffskomponenten für eine Access Datenbank bereitstellt.

Wenn du immer eine Verbindung hast wenn auf die Datenbank zugegriffen werden muss dann könntest du das über einen Webservice machen.
Wenn du die Daten auch offline brauchst dann kannst du eine SQL Server CE Datenbank benutzen musst das dann aber irgendwie synchronisieren.

[EDIT] Wenn mehrere Benutzer gelichzeitig auf der Access DB arbeiten bist du mit dem Service aus Datenkonsistenzgründen sowieso besser dran da du gleichzeitige Zugriffe besser unter Kontrolle bekommst.

Wenn dein System es noch zulässt würde ich ohnehin über einen Wechsel auf SQL Server Express Edition, Firebird oder MySQL (eben ein echtes DBMS) nachdenken. Access Datenbanken werden auf 64 Bit Systemen nämlich nicht unterstützt

M
MisterX Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich habe auch eine MySQL Datenbank zur Verfügung.

Gibt es auch einen Dirktenzugriff auf die Datenbank ohne Webservice?
Oder muss ich immer mit Webservices arbeiten.

Ein Beispiel egal ob mit Webservice oder ohne wüede mir sehr weiterhelfen

Gruß MisterX

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Auf MySQL Datenbanken solltest du auch mit dem CF zugreifen können (Standard MySQL Connector für .Net) ein Beispiel brauchts da eigentlich nicht du dann ganz normal mit ADO.Net arbeiten kannst.