Laden...

WLAN-Empfang schlecht

Erstellt von Golo Roden vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.986 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren
WLAN-Empfang schlecht

Hallo,

ich habe eine Situation, die ich mir nicht so richtig erklären kann: Im ersten Stock steht ein WLAN-Router, im Erdgeschoss steht ein PC. Der PC hat maximal zwei von fünf Balken beim Empfang, die ganze WLAN-Verbindung ist schnarchlangsam und bricht auch ab und an ab. Der PC ist ein Dell Studio XPS 8100 mit Mini-PCI-WLAN-Karte, an die zwei Antennen angeschlossen sind.

So weit, so gut. Nun habe ich aber mit meinem Notebook im gleichen Raum im Erdgeschoss volle fünf von fünf Balken, die Verbindung ist schnell, stabil, ... quasi perfekt.

Woher kommen diese extremen Unterschiede? Und vor allem - was kann ich dagegen tun?

LAN-Kabel geht nicht, übers Stromnetz funktioniert auch nicht (da getrennte Stromkreise oben und unten) ... ich könnte mir vorstellen, dass ein Repeater hilft, aber mich wundert halt, dass das Notebook keinerlei Probleme hat. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

Wenn das Notebook im gleichen Raum guten Empfang hat liegts wohl an der Wlan Karte des PCs bzw. an den Antennen. Was sind das für Antennen? Ist die Verbindung der Antennen zu der Karste in Ordnung?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo,

da gibt's 'ne Menge Gründe.

U.a. könnte der PC einen Teil der WLAN-Strahlen abschirmen, oder der PC selbst ist schlecht abgeschirmt und stört den Funk.

Oder wie talla bereits erwähnte liegt's an den Antennen. Teilweise reicht es ja schon bei einem Notebook, die Empfangsstärke durch drehen des Notebooks zu variieren, weil die Antennen im Bildschirm eingebaut sind.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Golo,

schließe mal bitte aus, das sich nicht ein Mobiltelefon (DECT) neben dem Rechner, oder in näherer Umgebung befindet.

Das DECT System, im speziellen die Siemens Gigaset, sind bekannt, das die durchaus ein WLAN stören können.

Grüße Stephan

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Manche LCD-Fernseher strahlen wohl auch recht deftig. Hab ich bei einem Freund erlebt:
Fernseher an -> Empfang schlecht, Fernseher aus -> Empfang super wobei er da einen USB-WLan Stick hatte bei dem die Antenne schon extrem beschissen war.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Also die Karte ist die Standard-WLAN-Karte von Dell, ebenso die Antennen. Es sind zwei Antennen, die fest mit der Karte verschraubt sind.

DECT-Telefon kann ich ausschließen, LCD-Fernseher ebenso.

Ungünstig ist, dass Dell angegeben hat, dass man die Antennen hochkant ausrichten soll, was aber nicht funktioniert, da über der WLAN-Karte die Grafikkarte verbaut ist, sprich, da sind die ganzen Stecker im Weg 😦 ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
660 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Zur not kannst due dir das hier an deinen Router bauen.
Die 0-Euro-Antenne - WLAN-Antenne aus Abfällen selbst bauen

😁 😁 😁

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"