Laden...

VS 2010: Automatische Properties in VB.Net, abschaltbar?

Erstellt von m74 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.964 Views
M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
VS 2010: Automatische Properties in VB.Net, abschaltbar?

Hi,

seit VS 2010 unterstützt ja nun auch VB.Net automatische Properties alá
Public Property PropName As String

Durch diese Änderung erzeugt VS 2010 im Gegensatz zu VS 2008 nicht mehr im Quellcode automatisch "Getter" und "Setter", sondern nur noch intern beim kompilieren.

Das finde ich allerdings ziemlich nervig, da ich gerade bei einem Projekt in den "Setter" Aktionen auslösen muss und das automatische vervollständigen von VS 2008 sehr zeitsparend empfand. Das die neuen automatischen Properties von sich aus die Private Variable anlegen empfinde ich da, vom Tippaufwand her, keine "Entschädigung".

Weiß daher jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich VS 2010 hier wie VS 2008 verhält?

Danke für alle Antworten im voraus.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo m74,

ehm ich kennen mich zwar nicht mit der syntax von VB.NET aus aber in C# kannst du sehr wohl im Property-Setter eine Aktion auslösen

z.B:


private int _abc;

public int Abc
{
   get{return _abc;}
   set
   {
       _abc = value;
       DoSomething();
   } 
}

Also hier ruft er beim Setten die Methode DoSomething auf.

Mit dem Resharper kann man die Dinger automatisch generieren lassen. Ob das mit dem VS auch geht bin ich nicht sicher.

Jedenfalls müsste das so oder so ähnlich wohl auch in VB.Net funktionieren.

Du kennst ja die Syntax dann kannst du es ja nur umschreiben 😃

Gruss
Michael

M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Mh nee, dann habe ich mich Mißverständlich ausgedrückt 😃

Ich meine das so, in VS 2008 tippe ich folgendes ein:
Public Property PropName As String
und drücke RETURN

Daraufhin erstellt mir VS 2008 dann vollautomatisch:
Public Property PropName As String
Get

End Get
Set(ByVal Value As String)

End Set
End Property

Und eben dies fehlt nun in VS 2010, da ja jetzt die Properties intern automatisiert werden, er vervollständigt nur noch automatisch wenn man Readonly oder Writeonly Properties deklariert.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Tja, dann hast Du jetzt mit VB.NET das selbe Problem, das C# Entwickler seit 2008 haben.

Du kannst dir da nur behelfen indem du ein eigenes Snippet schreibst.

S
489 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Oder den Resharper verwenden, der kann beides, der kann sogar nachträglich wechseln.

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Tja, dann hast Du jetzt mit VB.NET das selbe Problem, das C# Entwickler seit 2008 haben.

Du kannst dir da nur behelfen indem du ein eigenes Snippet schreibst.

Hm, wenn ich in C# ein privates Feld implementieren und in VS2010 dann auf das Namen des Feldes rechtsklicke, Refactor / Encapsulate Field auswähle kann ich daraus eine Property generieren. Schneller gehts aber mit dem Snippet "propfull" 😉

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck