Laden...

entwicklung mit Microsoft Visual Studio 2005 und 64 oder 32 bit

Erstellt von *neo* vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.628 Views
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
entwicklung mit Microsoft Visual Studio 2005 und 64 oder 32 bit

hallo,

ich habe seit neusten einen 64 bit rechner. habe nun mein projekt welches ich auf einen 32 bit rechner erstellt habe geöffnet. hat funktioniert. wenn ich es aber nur kompiliere dann wird es auch scheinbar als 64 bit version kompiliert. das erkenne ich meiner meinung nach im task manager, weil dort die anwendung nach dem starten nicht mit dem zusatz *32 versehen ist (Windows 7). meine frage ist nun, werden die anwendungen immer so kompiliert wie das betriebssystemn ist also 32 windows wird 32 anwendung und 64 windows wird 64 anwendung. kann man das ihrgend wo einstellen wie es kompiliert werden soll?

gibt es eigentlich eine möglichkeit software zu testen unter welcher art von betriebssystem (32, 64) sie läuft.

vielen dank an alle

C
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ja kann man. zumindest sofern das nicht erst ab 2008 geht.
unter Build -> ConfigurationManager kannst du für jede assembly einstellen einstellen, wie es gebuildet/realeased/debugt wird, also mit welcher Platform (x86 oder x64)

223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Du kannst in den Projekteigenschaften unter Erstellen folgende Eigenschaften auswählen:

  • AnyCPU
  • x86
  • x64

Grüße Chris

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

hallo,

ich glaub den punkt gibt es nicht. ich habe die deutsche version, vielleicht heißt das dann anders!?

kann ich denn das 2005 projekt unter dem 2008 öffnen und bearbeiten ohne probleme?

grüße

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

hi Pico1184

bei mir gibt es die eigenschfat glaub ich nicht. kannst du nen bild hochladen wo ich den eintrag sehe?

danke und grüße

223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Gelöschter Account
vor 13 Jahren

das geht seit VS2003 und diese frage hatten wir sogar diese oder letzte woche. benutze einfach die forumssuche.

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

hi,

mit den antworten hier habe ich folgendes gefunden:

Die VB- und C#-Express-Produkte machen die Zieleigenschaft innerhalb der Entwicklungsumgebung nicht verfügbar. Sie müssen die Projektdatei mit einem Text-Editor oder einem XML-Editor sorgfältig bearbeiten.

Schließen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe.

Klicken Sie im Menü Datei auf Datei öffnen.

Wechseln Sie zum Projektverzeichnis, und markieren Sie die Projektdatei.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Die Projektdatei sollte nun im XML-Editor geöffnet werden.

Suchen Sie nach dem ersten <PropertyGroup>-Abschnitt, und fügen Sie folgende Zeile ein:
<PlatformTarget>x86</PlatformTarget>

Speichern Sie die Projektdatei.

Öffnen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe erneut, indem Sie im Menü Datei auf Projekt/Projektmappe öffnen klicken.

Fahren Sie mit dem Entwickeln, Debuggen und Testen fort.

Danke für das Bild, aber diesen Punkt habe ich liustigerweise nicht. was bedeutet denn AnyCPU ist das dann für beides?

grüße und danke

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

hi,

hier noch ein bild von meiner ide einstellung

grüße

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

was bedeutet denn AnyCPU ist das dann für beides?

korrekt.

im übrigen ist das die defaulteinstellung, daher musst du eigndlich auch nciht aktiv werden, solange du keine nativen dll´s verwendest.

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

hallo,

das heißt, wenn ich anycpu gewählt habe dann läuft das ganze unter 32 und 64 bt systemen. und nur wenn ich eine software für eine bestimmte art z.b. 32 bit erstellen will. stelle ich es um?

grüße

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

exakt

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ok, danke, dann brauch ich nix mehr umzuändern.

kann ich eigentlich das projekt aus 2005 in einer 2010 version weiterentwickeln ohne probleme?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ja das sollte unproblematisch machbar sein so lange du nicht auf .Net 4.0 mit der neuen CLR umsteigst oder Teile deiner Anwendung auf verschiedenen CLR Versionen betreibst.

Hilfestellung gibts u.a. hier: .Net Framework 4 Migration Issues und natürlich in Foren und Blogs von Leuten die ihre Software bereits migriert haben.

Wer suchet der findet.