Laden...

Suche "günstigen" virtuellen Server

Erstellt von #coder# vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.212 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Suche "günstigen" virtuellen Server

Hallo, ich schaue mich im Moment um, suche gerade ein virtuellen Server mit Windows Server 2008 (evtl R2). Wonach muss hier achten bei den meisten Angeboten?
Welche Zugänge hab ich RDP, SQL Management ??

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps und Angebote vorstellen.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

günstig und Windows 2008 als virtual Server steht scheinbar noch in einem widerspruch 😉

Ich habe zumindest noch nix gefunden, wo beides zutreffend ist.
Und was ich auch festgestellt habe, das die meisten Angebote doch eher sparsam sind, mit der Leistung des Server.

RDP sollte jeder Server haben. SQL Express lässt sich auch in vollem umfang auf allen Maschinen installieren.

Tip noch. Die V-Server bei 1&1 sind nicht der Hit. Eher eine langsame Kiste.

Grüße Stephan

130 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hier kann ich nur Qualityserver empfehlen. Ist mit 12,60€ ziemlich günstig. Funktioniert aber anstandslos.
http://www.qualityhosting.de/produkte/virtual-dedicated-server/hyper-v-webserver/

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@Feuerfalke : Danke für das Angebot, sowas hab ich gesucht. Wie sieht es nun aus mit einer Domain, die ist nicht enthalten, wo kann ich nun eine Anlegen??

Bin auch auf der Kiste der Admin, also kann ich auch Software installieren (Berechtigungen)??

130 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Eine Domain kannst du da wohl auch irgendwie und irgendwo bestellen. Ich habe das aber zu Domainfactory ausgelagert. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn ich irgendwann zu einem anderen Anbieter wechseln sollte, ich nur meine Domains umbiegen und nicht transferieren muss.
Du bist auf den Kisten Admin und kannst damit machen, was du willst.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@Feuerfalke,

das ist ja ein super Angebot. Würde mich doch glatt selbst zu so einem V-Server hinreißen lassen 😉

Wie sieht das denn Leistungstechnisch mit dem V-Server aus? RAM Technisch ist
der mit 1GB ja nur bedingt für Datenbanklasten geeignet (gut kleine Datenbank Applicationen sollte der weg stecken).

Lese da noch, das man Sharepoint Services kostenlos installieren kann. Sharepoint hab ich so schon viel gehört, aber genaue vorstellungen darüber, was man damit anstellen kann, hab ich noch nicht. Ist das ein vollwertiger Sharepoint Server dann, oder wie kann ich das verstehen?

Vieleicht kannst Du ja das mit dem Sharepoint genauer aufschlüsseln, was die da genau bieten, und mir einen Tip geben, was man damit alles machen kann 😃

Grüße Stephan

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@#coder#,

für deine Domains empfehle ich Dir Schlund Technologies. Dort kannst Du deine Domains bestellen/verwalten und hast immer alles selbst im Griff. Einen DNS Server bieten die Dir auch an.

Grüße Stephan

130 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Also 1 GB RAM ist für Datenbanken natürlich nicht all zu gut bemessen. Reicht aber für den Normalbetrieb, sprich IIS und momentan bei mir 'n MySQL Server. MySQL und MSSQL gleichzeitig würde ich mich allerdings nicht trauen.
Zu Sharepoint kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe mich damit nur mal ganz kurz beschäftigt und habe keine Ahnung, wie man ihn da installieren soll (außer selber organisieren und installieren). Es gibt zumindest nichts vorgefertigtes, wo man nur noch auf installieren klicken muss.
Als negativ muss ich Qualityserver anrechnen, dass eben solche Sachen wie Sharepoint, Domains und Preis für überzogenen Traffic sehr undurchsichtig sind.
Um vorzubeugen, dass es jemanden (wie fast mich) vom Stuhl haut, wenn er das Service Level Agreement liest: Die darin angegebene nächtliche Downtime von einer halben Stunde für Backups ist nicht mehr aktuell! Die Server sind 24 Stunden verfügbar.
Als ich damals vor meiner Bestellung den Support per Mail kontaktiert hatte, habe ich schnelle, freundliche und kompetente Antworten bekommen (teilweise sogar innerhalb weniger Minuten).
Meine Kiste hat Pingzeiten von durchschnittlich 49 ms. Schneller als die meisten Webhostingpakete.

Insgesamt kann ich also nur empfehlen zuzuschlagen.

Bei DomainFactory kann man selbstverständlich auch alle DNS-Einträge ändern.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Feuerfalke,

danke mal für die Antworten. Denke ich muss mich dann auch mal per Email an die wenden, und die mal zwecks dem Sharepoint ausfragen 😉

Grüße Stephan

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Vielen Dank für die Infos, was ich nicht ganz verstehe ist der Datentransfer von 500 GB, ist das auf ein Monat bezogen? Was wenn dieser überschritten wird?

Um lokale Anwendungen auf den Server zu laden, müsste ich es per FTP machen, oder wie macht ihr das?

130 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@Stipo: Wenn du mehr weißt, kannst du es ja hier Posten. Würde mich auch interessieren.

@#coder#: Naja, steht zwar jetzt nicht ausdrücklich da, aber ich würde mal schwer davon ausgehen, dass es monatlich 500 GB sind. Wenn die 500 GB überschritten sind? Gute Frage 😃 War mir bisher relativ egal, da ich sowieso in absehbarer Zeit nicht so viel brauchen werde.
Anwendungen per FTP o.Ä. hochzuladen, wird wohl das sinnvollste sein. Prinzipiell kannst du natürlich auch direkt alles ziehen. Hast ja nen Internet Explorer drauf. Ist aber nicht so empfehlenswert. Nicht ohne Grund hat der IE da ziemliche Sicherheitseinschränkungen.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja der Datentransfer von 500GB ist pro Monat. Wenn Du den überschreiten würdest, dann musst Du den Traffic bezahlen. Die genaue kosten dafür kann dir Feuerfalke sagen.

500GB sollten Dir aber locker pro Monat reichen, außer du würdest Software zum Download anbieten, welche recht große Datenmengen verursachen. Ansonsten kommste mit dem wirklich sehr gut aus. Komme auf unserem Server nicht mal ansatzweise an den Traffic, obwohl dort doch schon ordentlich was drauf ist ( 30 Domains, wobei davon viele Projektdomains sind, und geringen Traffic machen.)

Daten und oder Anwendungen kannst entweder über FTP oder über den Browser auf dem Server laden ( Anwendungen aus dem Internet ).

@Feuerfalke,
kann ich gerne machen, wenn ich da weitere Infos bezüglich Sharepoint habe.

Prinzipiell kannst du natürlich auch direkt alles ziehen. Hast ja nen Internet Explorer drauf. Ist aber nicht so empfehlenswert. Nicht ohne Grund hat der IE da ziemliche Sicherheitseinschränkungen.

Bei vertrauenswürdigen Sites kann durchaus auch vom Server aus die Daten runter laden. Bei unsicheren Downloads sollte man das natürlich nicht machen 😉
Ansonsten haste schon recht, per FTP ist das immer noch am sichersten.

Grüße Stephan

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hab mich gerad auf DomainFactory umgeschaut, wenn ich eine .net Domain registrieren will zahle ich monatlich nur Monatspreis: 1,05 € bei einer .de ist es 0,55 €.
Dann kommt noch die Einrichtungsgebühr.
Finde das persönlich auch besser die Domain extern anzulegen, wie du schon gesagt hast muss man dann nur Ziel Adresse ändern, falls der Webhoster sich ändert.

Also ich nun mit den beiden vorgeschlagenen Angeboten zufrieden:

  • Virtual Dedicated WebServer COM
  • 2x Domains bei DomainFactory

Wenn ich weitere Fragen haben werde, melde ich mich 😉

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Eine Sache noch, wenn nun bei QualityHosting auf bestellen klicke, kommt zur Auswahl in 2) Server-Management, was optional bestellt werden kann. Was kann man darunter vorstellen??

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich würde das mal so deuten, das die einen Managed-Server als Option anbieten.
Was bedeutet, das die sich um Sicherheitsupdates etc auf der Instanz dann kümmern.

Aber genaues kannste wohl nur bei denen direkt erfragen.

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@TOPIC:

Hab gerad ein weiteres Angebot gefunden, schaut es auch mal an, das **V-Server M ** Angebot:

http://www.giga-hosting.biz/?show=vserver

2GB RAM vs. 1G RAM
100 GB vs. 30 GB
UNLIMITED Traffic vs. 500 GB

Dann gibts noch hinzu eine Domain 😉
Zusätzlich für ~5€ gibt es ein Windows Server 2008 R2 Standard Edition (64bit)

Preis pro Monat: 14,98 €

Ich glaub da kann man nicht meckern oder?

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

das Angebot hört sich so schon mal nicht schlecht an. Wenn Du die Wahl hast, und dir 10€ im Monat das wert sind, würde ich dann sogar eher zu der 4GB Variante tendieren.
Einziges Mango, was ich sehe. Es beinhaltet keinen Backupsspace, und man muss für den fall einer Neuinstallation bezahlen. ( Kann durchaus mal vorkommen, wenn der Server doch mal gehackt worden ist, das man den besser gleich neu installiert).

Ansonsten würde ich sagen, kann man da nicht meckern. Vom Anbieter selber hab ich aber keine Erfahrung zwecks Support etc. Aber da muss man durchaus auch bei anderen Anbietern, ein wenig abstriche machen (mache ich auch, bei meinem aktuellen Anbieter).

Grüße Stephan

EDIT: Wegen den 4GB. Spreche mal von meinem Server. Bin froh, das ich dort 8GB habe, denn aktuell fährt der mit 3.6GB Ram. Und durch das 64bit sind RAM immer gut verkraftbar 😉

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Mhh das mit 64 bit System und Arbeitsspeicher stimmt schon, besser wären 4GB. Wenn ich aber nur 1-2 ASP.NET Webanwendungen und SQL laufen lasse, müssten auch 2GB reichen. Evtl, müsste man Dienste deaktivieren.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Es kommt nicht darauf an, wieviel Anwendungen auf dem Server laufen, sondern wohl eher wie belastend die sind. Eine Datenbank kann durchaus schon mal recht umfangreich den Speicher belegen, wenn dann keine Reserven mehr vorhanden sind, fängt das Auslagern an, welches dann den Server extrem bremst.+
Dann nutzen Dir die beste CPU und sonstige Leistung der Maschine nix mehr.

Du kannst aber ja abschätzen, was die Anwendungen an Leistung verbraten, wenn Du mit dem Process Explorer mal auf deinem Rechner schaust, was dein SQL und IIS aktuell wollen, wenn Du dir die Seiten anschaust.

Ich rechne eben immer, bei einem 64bit System den Speicher / 2 ( würde dann 1GB sein) und bei 1GB finde ich die Leistung der Server schon nicht mehr prickelnd.
Okay, wenn deine Sites eher nischen platzieren sollen, und Du eher mit wenigen gleichzeitigen Zugriffen rechnen kannst, dürfte das ausreichend sein.

Sind nur mal meine Erfahrungen, welche die letzten Jahre mit unterschiedlichen Servern gemacht habe.
Aktuell hab ich einen 4x2.1GHz / 8GB Ram / Windows Web Server 2008 64bit System am laufen. Und dort frisst mir das alles aktuell schon den halben Speicher weg. Der Server muss mir aber noch mindestens 1 Jahr ( Vertragslaufzeit ) ausreichen, ehe ich ein Upgrade auf einen stärkeren machen kann. So sachen sollte man auch immer mit bedenken, wenn man sich etwas holt. Gut ich muss da eben schon höher einstufen, da mehrere Geschäftsanwendungen auf der Maschine laufen, die stetig am wachsen sind.

Hoffe Dir ein wenig aus meiner Erfahrung geholfen zu haben.

Aber wie gesagt, ansonsten ist das sicher ein gutes Angebot. Und ich kann es vorbehaldlich des Support wissen empfehlen. Auch die 2GB Variante.

Grüße Stephan

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie sieht es mit Sicherheit aus, ich muss selbst drum kümmern nicht wahr? Also Antiviren Scanner installieren und konfigurieren, was wieder System Ressourcen zieht.
Was muss alles beachtet und konfiguriert werden, damit das System nach außen nicht anfällig gegen Hacker ist, welche Tipps habt für mich?
Welche rechtlichen Sachen müssen beachtet werden, was gibts da zu wissen?

Bin noch am überlegen die +10€ mehr für 4GB RAM zu investieren, so hätte ich noch genug Puffer, evtl. könnte ich noch ein TFS 2010 installieren.

Ne andere Frage, in einem V-Server läßt sich keine VM starten, da es schon ein virtualisiertes System ist oder?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ne andere Frage, in einem V-Server läßt sich keine VM starten, da es schon ein virtualisiertes System ist oder?

😉 Kommt darauf an mit was virtualisiert wurde aber an und für sich geht das schon (z.B. mit VMWare ESX) wobei das sehr langsam werden dürfte.

[Edit]

Eine Datenbank kann durchaus schon mal recht umfangreich den Speicher belegen

Eine Datenbank kann sich aber auch unter Lastspitzen leicht mal ohne Ende speicher reinfressen den sie danach nicht mehr brauchen wird gibt diesen aber dann nicht mehr so schnell her. Über einige Parameter lassen sich Grenzen setzen die man einfach mal unter Last durchprobieren muss. Für SQL Server: Speicherkonfiguration SQL Server

9 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich empfehle http://www.hosteurope.de.
Hab da selber einen und bin sehr zufrieden.

Gruß, Burgpflanze

130 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Die sind aber teurer und haben nur Windows 2003, weswegen ich mich damals gegen Host Europe entschieden habe.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Host Europe hat aber extrem gute Bandbreiten. Up weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, aber down liegt bei ca. 300 MBits/s. Wenn man allerdings Windows Server 2008 braucht muss man sich wohl woanders umsehen.