Laden...

Button im Datagridview beschriften

Erstellt von Gremgiz vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.518 Views
G
Gremgiz Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Button im Datagridview beschriften

Hallo,

ich habe ein DataGridView, dass unter anderem eine Button-Spalte hat. Per Programmcode werden die Zeilen befüllt. In Abhängigkeit einer Bedingung soll der Button mit Yes oder No beschriftet werden. Nur bekomme ich das nicht hin. Die Beschriftung wird nicht übernommen.

Hier mal mein Code:
NewRow.Cells[5].Value = "No";

Tabelle.Rows.Add(NewRow);

Alle anderen Werte wie z.B. Text oder Datumswerte werden übernommen. WIe kann ich den Button programmtechnisch beschriften?

Gruß
Gremgiz

79 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

In deinem Codebeispiel setzt du das Value-Property einer Zelle. Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit der Beschriftung des darun enthaltenen Button.

Möglichkeit 1: hat die Zelle einen ValueChanged-Event, kann sich der Button darauf klinken, das neue Value holen und seine Beschriftung 'selbst' ändern.
Möglichkeit 2: in der NewRow.Cells[5] gibt es eine Coltrols Colelction, dort suchst du den Button und setzt die Beschriftung

roses are #FF0000 violets are #0000FF
all my base are belong to you

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Bei Buttons mußt du m.E. die FormattedValue-Eigenschaft benutzen.
Beachte auch die UseColumnTextForButtonValue-Eigenschaft (d.h. sollte dann bei dir auf 'false' stehen)!

G
Gremgiz Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

vielen Dank dafür. Es hilft mir nur leider nicht weiter. Hat jemand vielleicht 2-3 Zeiolen Beispielcode?

Danke
gremgiz

G
Gremgiz Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

so meine Tischkante hat eine Bissspur mehr... Typischer Fall von Eigendau. Die Zeile war nicht hoch genug, um den text anzuzeigen 😦

Danke
Gremgiz