Laden...

Intranet 2.0 mit ASP.Net

Erstellt von w1z4rd2003 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.098 Views
w1z4rd2003 Themenstarter:in
624 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Intranet 2.0 mit ASP.Net

Guten Abend zusammen,

Ich möchte ein Intrane tfür Schulen bauen mit ASP.Net, jetzt ist meine Frage hat mit jemand gute Tipps wie Bücher oder Links?

Eigentlich hätte ich mir ein Buch kaufen wollen aber das einzige dass dieses Thema umfasst ist vom 2003.

Freundliche Grüsse
w1z4rd

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ein Intranet für die Schule ist nichts anderes als ein Netzwerk in dem die Schulrechner hängen. Damit tut es jedes aktuelle Asp.net-Buch. Wie z.B.:
Asp.net 3.5 with C#

Oder was meinst du mit Intranet 2.0? Heißt das du willst Asp.net mit .Net 2.0 verwenden? Warum nichts neueres? Wie schaut die bestehende Infrastruktur aus?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
w1z4rd2003 Themenstarter:in
624 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Mit Intranet 2.0 meine ich ein Web 2.0 Intranet, im Intranet muss man eine Datenablage haben, oder z.B hat der Dozent ein Kalender wo er die Prüfungen eintragen kann und jeder Schüler sieht es dann.

Jeder schüler sollte auch so eine Mein Intranet seite haben mit Widgets und eigenem Notendurchschnitt usw, Postfach für Nachrichten wie hier auf mycsharp.e usw.

Eigentlich ist es so wie ein Portal wo sich jeder Einloggen kann mit dem eigenen Account und wo er Daten uploaden kann und halt noch andere sache wie ich oben bechrieben habe.

Gruss

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

willst Du das alles selber coden? Da hast Du 'ne Menge zu tun.

Für eine solche Aufgabe würde ich mich ggf. eher in ein CMS einarbeiten, dann hast Du schon mal das Grundgerüst soweit.
Leider kann ich Dir da jetzt nix spezielles empfehlen, da ich sehr selten damit in Berührung komme. DotNetNuke z.B. soll aber ganz brauchbar sein (kenne aber wie gesagt die Features nicht).

Oder schau Dir halt mal an, wie sowas aufgebaut ist, daran kannst Du Dich jedenfalls strukturell orientieren.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

schau Dir mal Umbraco an. Wie ich finde, das beste CMS System was ich gefunden habe, was in ASP.NET und C# geschrieben ist.

Technisch kannste mit dem, würde ich mal behaupten, alles realisieren. Einziger nachteil, es bedarf einiges an einarbeitungszeit, was aber bei Typo3 oder so auch gleich ist.

Grüße Stephan

w1z4rd2003 Themenstarter:in
624 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Da es eine Abschlussarbeit sein wird die 3 Monate lang geht muss ich es wahrscheinlich schon selber proggen wie es aussieht.
Ich werde wahrscheinlich nicht viele Features einbinden im Intranet damit das ganze realistisch bleibt.

  • Download Center
  • Nachrichten zwischen Benutzer
  • Gemeinsamer Kalender

Das mit Umbraco sieht übrigens sehr gut aus. Kann man bei diesem Umbarco eine Basisinstallation machen und dann auch noch selber programmieren?

Gruss an alle und Danke für eure Antworten

T
253 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Schau dir mal die Windows Sharepoint Services 3.0 oder die aktuellere Sharepoint Foundation 2010 an. Beide kostenlos und für beide kannst du mit .net noch Sachen programmieren.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

MojoPortal ist einfach zu handhaben und in wenigen Klicks installiert /betriebsbereit und basiert auf ASP.NET

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt