Laden...

SQL Server Management Studio 2008 - Lokale Datenbanken anzeigen

Erstellt von winmike vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.682 Views
winmike Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
SQL Server Management Studio 2008 - Lokale Datenbanken anzeigen

Hi

Wenn ich bei SQL Management Studio 2008 beim Login Dialog lokale Datenbanken auflisten will ist der Dialog leer. Ich habe noch dunkel in Erinnerung dass das Absicht ist. Was muss man da nochmals ändern? Einen Dienst starten?

Danke
LG

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo winmike,

wie? der ist leer.
Wenn der Server läuft und du dich Connecten kannst dann hast du normalerweise auch den Tree wo du ein paar Sachen einstellen kannst (auch wenn du keine DB angelegt hast)

Und dort kannst du dann auch Datenbanken anlegen usw.

Dienste die damit zu tun haben ist natürlich der SQL Server und evtl. noch der SQL Server Browser

Aber wenn du dich verbinden kannst dann müsste der schon in Ordnung sein

Gruss
Michael

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Die Identifizierung der laufenden SQL-Server-Instanzen ist nicht wirklich zuverlässig möglich. Ein solches Verhalten stellte ich auch im Produktionsbetrieb fest. Dort werden oft nur wenige SQL-Server erkannt. Das Verbinden mit dem Server muss natürlich dennoch funktionieren.

_
227 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Wenn der SQL Server Browser läuft ist eine Identifizierung absolut zuverlässig möglich.

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Der aber bei SQL Server 2008 Express standardmäßig nicht aktiviert ist. Und auch dort kenne ich Fälle, in dene die Erkennung über Rechnergrenzen eben nicht absolut zuverlässig möglich war.

winmike Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke für die Antworten

OS: Server 2008 R2 mit SQL 2008
SQL Server Browser Dienst: gestartet

Ich kann problemlos lokal zur Datenbank verbinden mit (local)\Foo
Aber wenn ich <Suche fortsetzen...> klicke - findet er keine lokalen Server. Firewall ist aus

Geht das auch über TCP Protokoll oder muss ich andere Protokolle freigeben?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Geht bei mir auch nicht.

Ich habe mal gelesen das läge an den Einstellungen des Domänen-Controllers.

Muss man wohl mit leben.

Ja, das geht mit TCP/IP.

Siehe auch suche nach sql servern

und SQL-Server auswaehlen

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

winmike Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke Bernd. Strange Sache - habe mir den MSDN Artikel durchgelesen - dürfte wohl ein Rechteproblem sein - naja - kann man nix machen