Laden...

Wie lange warten nach abschicken einer Bewerbung

Erstellt von Beltschazar vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.530 Views
B
Beltschazar Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Wie lange warten nach abschicken einer Bewerbung

Hi zusammen,

ich bin Student und recht kurz vorm Abschluss. Hab angefangen Bewerbungen zu schreiben, bekomme aber nur sehr wenig Ressonanz...da ich micht sowas ja mal so garkeine Erfahrungen habe wollt ich mal hier so rumhören, ob das normal ist, dass Firmen sich a) lange nicht melden (über 3 Wochen) und b) sich vielleicht auch garnicht melden auf eine Bewerbung.

Hab mich erstmal nur auf .Net-Stellen beworben...wenn das so weiter geht, werd ich wohl auf Java umsatteln müssen. 😕

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

das ist normal... ich habe teilweise nach einem dreiviertel jahr einladung zu einem vorstellungsgespräch bekommen... da ab ich dann abgeleht, da ich schon längst bei einer anderen firma angestellt war.

aber drei wochen ist sogar noch recht flott 😃
das problem ist die flut an bewerbungen, die dank einfacher e-mail bewerbungen aufkommt. da dauert das sieben recht lange...

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

3 Wochen sind absolut normal, zumindest bei vielen Firmen. Bevor die zu Vorstellungsgesprächen einladen, sammeln die erstmal über einen gewissen Zeitraum alle Bewerbung und laden dann selektiv ein. von 300 Bewerbungen werden vielleicht maximal 15 Kandidaten eingeladen (meist eher weniger), und das sind ja nicht unbedingt die, die sich als erstes auf die Stelle bewerben.

Die müssen sich jedenfalls auf deine Bewerbung melden, und sei es nur um dir die Unterlagen zurückzuschicken, die dich ja schliesslich Geld gekostet hat (Mappe, Foto usw.). Dazu sind die verplflichtet.

Wenn sich nach 3 Wochen noch keiner gemeldet hat, kannst du ruhig dich bei denen telefonisch melden, um dich zu erkunden, ob sie die Mappe überhaupt gekriegt haben. Aber natürlich immer schön förmlich und sachlich bleiben.

Ein kleiner Tipp am Rande: bevor du überhaupt eine Bewerbung losschickt, kuck dass du den entsprechenden Personalchef über Telefon im Vorfeld erreichst. Stell einige firmenspezifische Fragen, und zeig dass du dich über die Firma informiert hast. Fragen findet man immer, sogar gerade im Vorfeld. Halte das Gespräch kurz (max. 3 Minuten), teile aber klar mit, wer du bist (Name, wo du studiert hast usw.). Das bringt aus eigener Erfahrung ungemein viel. Denn wenn dann 2 Tage später eine Bewerbungsmappe auf dem Tisch vom Personalchef landet, kann der sich an dein Telefonat erinnern, und du bist nicht mehr nur ein Niemand aus einem Haufen von anderen Bewerbungen. Du musst hervorstechen durch Eigeninitiative. Abwarten ist definitiv die falsche Haltung. Somit landet, sofern du überhaupt interessant bist für die Firma, deine Bewerbung quasi automatisch in die engere Auswahl, und die Chance auf ein persönliches Vorstellen steigen. Ausserdem erleichtert dir ein Telefonat im Vorfeld deine Wortwahl beim Verfassen deines Motivationsbriefes: 1. kannst du den Personalchef direkt namentlich anreden (der steht ja oftmals nicht in den Annonce drauf). Damit fühlt der sich direkt angesprochen. Und 2. kannst du inhaltlich dich auch in den ersten beiden Sätzen auf das Telefonat beziehen (wie besproche sende ich Ihnen... blabla).

Nochmals: Zurückhaltung ist die falsche Devise. Zeig Initiative, denn das erwarten Firmen von ihren künftigen Mitarbeitern auch im job selbst. Wenn schon bei der Bewerbung nix rüber kommt, fällt der Kandidat schon im vorfeld durch. Dann kannst du fachlich so fit sein wie du willst. Das wirst du dann leider nie unter Beweis stellen können.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Gold wert ist auch das altbekannte Vitamin-B.
Such dir Kontakte in die Firma und wenn es sowas doofes wie "die Cousine eines Kommolitonen" oder sowas ist.
Und ich denke ein "würdest du meine Bewerbung an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten" kann dir niemand abschlagen.
Wenn dann noch eine kleine Empfehlung mitkommt ist dir ein Bewerbungsgespräch so gut wie sicher 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Jelly,

Die müssen sich jedenfalls auf deine Bewerbung melden, und sei es nur um dir die Unterlagen zurückzuschicken, die dich ja schliesslich Geld gekostet hat (Mappe, Foto usw.). Dazu sind die verplflichtet.

ich sehe höchstens eine Pflicht zur Herausgabe bei Abholung und selbst die besteht nur dann, wenn die Firma die Unterlagen aufgehoben hat, wozu sie m.E. seit der letzten Gesetzesänderung zumindest bei unverlangten Zusendungen nicht mehr verpflichtet ist. Zum Zurückschicken ist keine Firma verpflichtet (kostet ja schließlich Geld 😃, obwohl das natürlich ein netter Zug ist und früher üblich war, sich aber mehr und mehr ändert.

herbivore

B
Beltschazar Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke erstmal für eure Antworten, hat mir nochmal ein wenig mehr Hoffnung gegeben. 😃

Ich habe schon bei zwei Firmen, die auch wirklich eine Stelle ausgeschrieben haben, nachtelefoniert und mich erkundigt, ob die Bewerbung angekommen ist. Beide Telefongesprächpartner konnten mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Die eine wollte ihren Chef mal informieren, bei der anderen Firma sollte sich der Zuständige telefonisch bei mir melden (hab meine Nummer hinterlassen) - hat er leider nie getan.^^

Das Problem ist, hier in meiner Gegend hocken leider nicht viele Softwarefirmen, und nochmal deutlich weniger Firmen, die mit .NET arbeiten...

Den Tipp mit dem vorher anrufen um den Personalchef ein wenig zu "umschleimen" werd ich mal stark im Auge behalten, danke. 😃

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das Problem ist, hier in meiner Gegend hocken leider nicht viele Softwarefirmen, und nochmal deutlich weniger Firmen, die mit .NET arbeiten...

Dann wirst du einen Umzug in erwaegung ziehen muessen.
No pain no gain.

be the hammer, not the nail!

B
Beltschazar Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Naja, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, hier was zu finden. Notfalls beiß ich in den sauren Apfel und steig halt auf JAVA um, da sollte ich dann was finden.

Aber, sehr cool, grad eben hat sich eine Firma gemeldet und mich zum Vorstellungsgespräch Ende Mai eingeladen. 😃

M
368 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

auf JAVA um

Das wird wohl kaum Einfluss auf die Erfolgschancen pro Bewerbung nehmen, dazu spielen einfach zu viele Faktoren mit rein...
Aber zusätzlich zu den bereits gebrachten Tips kann man das gute Werkzeug betrachten: http://www.schinka.com und http://www.jova-nova.de

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hm.. Ich denke ein paar Tage warten darf man schon: Und kann sich später höflich nach dem Status erkundigen.
Am besten gefällt mir aber das Sprichwort:

Das Rad, das am meisten quietscht wird zuerst geölt.

Ich denke es schadet nichts, sich höflich zu erkundigen ob sie die Bewerbung erhalten haben und ob alles recht ist etc.

Gruss

using Skill

C
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja das ganze kann durchaus schonmal einige Zeit dauern, als ich in meiner Bewerbungsphase war (vor ca. 2 jahren) hab ich auch gedacht das wird nie was, aber bei einer Firma hats dann vom versenden der Bewerbung bis zum Unterschreiben des Vertrags genau 7Tage gedauert(inkl. Wochende), wie man sieht kann sowas also auch schonma unerwartet schnell gehen.

Das lustigste war aber eine "Firma" (eigentlich das Amt einer Stadt in meiner Nähe), hat sich ein Jahr später (zur nächsten Bewerbungsphase) telefonisch bei mir gemeldet und gefragt, ob ich denn noch Interesse hätte XD

greetz
Craze

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich sehe höchstens eine Pflicht zur Herausgabe bei Abholung und selbst die besteht nur dann, wenn die Firma die Unterlagen aufgehoben hat, wozu sie m.E. seit der letzten Gesetzesänderung zumindest bei unverlangten Zusendungen nicht mehr verpflichtet ist.

Hallo Herbivore,

du hast sicherlich Recht. Mein letzter Kontakt zu dem Thema war vor 7 Jahren in einem Bewerbungsseminar in Deutschland. Damals wurde mir das zumindest so erzählt, wie ich es ausgeführt hatte. von einer Gesetzänderung in diesem Gebiet war mir nix bekannt.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

aber bei einer Firma hats dann vom versenden der Bewerbung bis zum Unterschreiben des Vertrags genau 7Tage gedauert(inkl. Wochende),

ja das kan nich nur bestätigen. wenn es dann um anstellung geht, kann es denen meist nciht schnell genug gehen, bei meinem ersten job habe ich am freitag das gespräch gehabt und habe am montag angefangen. und bei meinem jetzigen job wollten die mich auch sofort haben.. was aber wegen kündigungsfrist nicht ging 😃