Laden...

ASP.NET-Entwicklung im Team mit SVN

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.380 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
ASP.NET-Entwicklung im Team mit SVN

Hallo,

für unsere neue Schulhomepage soll ein ASP.NET CMS in einem Team aus 4 Leuten entwickelt werden. Die Website wird bei centron gehostet; ein SVN Repository zur Versionsverwaltung legen wir auf meinem privaten Server an. Dadurch wird zwar sichergestellt, dass der Quellcode dort versionskontrolliert wird, allerdings frage ich mich, wie sichergestellt werden kann, dass bei der Datenübertragung auf den Host-Server keine Konflikte entstehen.
Wie läuft dieser Prozess in der Regel ab? Gibt es eine Option, mit der die Quellcode-Dateien automatisch vom Repository bezogen und auf den Host-Server geladen werden können? Oder überträgt nur ein Veranwortlicher die Daten (manuell, per FTP)? Sind Nightly Builds eine sinnvolle Alternative?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

da die Frage über das verlängerte Wochenende untergegangen ist, hake ich hier nochmal nach push ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

C
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Also so ganz hab ich die Frage nicht verstanden, aber ich versuch trozdem dir zu helfen.

-Du legst ein Projekt auf deinem SubVersion-Server an und lädst die erste version hoch
-Ein anderer aus dem Team checkt aus (läd runter)
-ändert was (und testet hoffentlich 😃)
-er commited die neue version (läd hoch)
-SVN merged die Dateien
-Die fertige- oder Testversion wird ausgecheckt und auf den Webserver geladen.

und fertig ists 😄

ich hoffe jetzt nur, das ich mich grade nicht selbst blamiere, weil ich die frage einfach nicht gecheckt hab

btw.: Ihr sollt zu 4 ein ganzes Content Management System programmieren? na dann hf & gl 😃

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Craze89,

genau, soweit hatte ich das auch verstanden.

und auf den Webserver geladen.

Wie wird allerdings hier verhindert, dass keine Versionskonflikte beim Upload auftreten? Oder wird der Upload nur von einer festgelegten Person durchgeführt?

Ihr sollt zu 4 ein ganzes Content Management System programmieren?

Der Funktionsumfang ist klar definiert und durchaus zu schaffen. Ein ähnliches System habe ich für die Schule bereits in PHP entwickelt, allerdings wird das jetzt aufgrund struktureller Änderungen und einigen Nachteilen von PHP (fehlende Typsicherheit, ...) aktualisiert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

Wie wird allerdings hier verhindert, dass keine Versionskonflikte beim Upload auftreten? Oder wird der Upload nur von einer festgelegten Person durchgeführt?

Ich würde das zumindest so handeln. Aber durchaus einen Backup Partner haben, welcher bei eventuellen Krankheiten etc genauso die Zugangsdaten vom Server hat.

Bei allem anderen, denke ich mal, würde das in einem Chaos ausarten. Wobei ich allgemein noch eine Instanz auf dem WebServer anlegen würde, wo man gemeinsam das fertige Programm testen kann. So belastet man damit nicht die Live Site, und hat kein böses erwachen, wenn doch mal schreckliche Fehler vorhanden sind.

Grüße Stephan

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Stipo,

gut, dann kümmert sich am besten nur eine Person um den Upload. Ich denke, wir werden auch den Vorschlag mit der Test-Seite übernehmen, bevor alles final veröffentlicht wird. Wir müssen nur mit den Daten aufpassen, da ja auch die zweite Instanz die selbe Datenbasis verwendet ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg