Laden...

XFract - Fraktalgenerator für Julia- und Mandelbrotmengen - NEUE VERSION

Erstellt von Quadsoft vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.776 Views
Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
XFract - Fraktalgenerator für Julia- und Mandelbrotmengen - NEUE VERSION

Guten Tag!

Ich möchte euch mein aktuelles Projekt "XFract" vorstellen. Das Programm kann Mandelbrot- und Juliamengen verschiedener Funktionen darstellen. Dabei kann die Iterationsanzahl und der Ausschnitt sowie der komplexe Parameter c (bei Juliamengen) frei gewählt werden. Ebenfalls können Fraktale, die die konjugiert komplexe Zahl z verwenden (z.B. Tricorn).
In der neuen Version sind dank der Implementierung des Normalized Iteration Count Algorithms noch bessere Farbverläufe und somit eine noch bessere Darstellungsqualität möglich.
Aktivierung der neuen Features über die gleichnamige Schaltfläche

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Anregungen zu dem Programm geben.

MfG
Adrian J.

Vorraussetzungen:

  • .NET 2.0

Link:
Quadsoft.org
-> XFract

Noch ein Screenshot:

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

guck, ich wollte nur ein screenshot machen, und dazu mussich das fenster von mein screenshot-tool darüber ziehen - wasser da macht, s.u..

Ich denke, du solltest anders zeichnen, nämlich das bild in einer bitmap anlegen, und dann diese als backgroundImage ans form geben.
Auch kannich das anzeige-form nicht verschieben, da kommt immer

System.Threading.ThreadStateException: Der Thread kann nicht angehalten werden, da er nicht ausgeführt wird.
   bei System.Threading.Thread.SuspendInternal()
   bei System.Threading.Thread.Suspend()
   bei Fractals.frmFractal.frmFractal_Move(Object sender, EventArgs e)

Auch scheint er die Abbildung zu verzerren. Wenn ich ein waagerechtes Auswahlrechteck festlege, erscheint die Abbildung vertikal gestreckt.
Sinnvoll wäre wohl, die Proportionen des Auswahlrechtecks zu fixieren auf die Proportionen des Anzeige-Forms.

Vom Gui her wäres mal interessant, ein gscheites Zooming zu implementieren, vlt. ähnlich google-maps, also logarithmisch einstellbar über eine scrollbar, aber etwas anders.
Ich stelle mir ein Fadenkreuz vor, und wo man das hinstellt, auf den Punkt hin vergrößert/verkleinert er.
(allerdings ist mir selbst die dahinterliegende Mathematik noch nicht ganz klar, ich hab nur son Bild vor Augen)
googlemaps zoomt ja immer auf den mittelpunkt.
Und wie bei google das mit dem händchen zum verschieben wollemer natürlich auch drin haben 😉

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Eigentlich sollte der das gerade nicht tun. DAfür hab ich extra eine Unterbrechung des Threads beim verschieben eingebaut. Was für eine Version hattest du? 0.1.2.0? Wenn nicht, dann muss ich noch mal schauen.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

doch, 0.1.2.0, gibts iwo eine andere?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

112 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Bei mir ist das auch so, habs eben probiert und mit den Startvorgaben ein Fraktal zeichnen lassen, was auch klappt. Sobald man aber das Fenster mit der Zeichenfläche verschieben will, kommt die Exception.
"[...] Thread is not running; it cannot be suspended"

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hmm, was habt ihr für Systeme? XP? Also ich habe das deshalb eingabaut, damit es nicht zu solchen Artefakten beim verschieben kommt. Bei mir wird auch der Thread richtig unterbrochen.

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

So, nun müsste es gehen. Der Fehler trat anscheinend nur unter Windows XP auf, nicht 7. (Aktuelle Version: 0.1.2.1)

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Quadsoft.de.vu,

es kann nicht nur Windows XP betroffen gewesen sein, da ich den Fehler auch hatte und Windows 7 (64 bit) verwende.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich hab dasselbe System wie du, aber keine Fehler traten auf. Woran kann das denn sonst noch liegen? Tritt er immer noch auf?

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Quadsoft.de.vu,

ich habe eben die aktuelle Version von deiner Website bezogen und getestet — mittlerweile tritt der Fehler nicht mehr auf.
Willst du in der Zukunft einen Shader verwenden, um gleichmäßige Farbverläufe zu erhalten?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

hmm. vista:
(Hab sogar vorm download den BrowserCache geleert, aber unter Hilfe-Info ist immer noch 0.1.2.1 als Version angegeben)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ahaa, hab was gefunden: mein Window-Style ist Klassisch - mit Aero is' hübsch. Sorry, wg. dem Bilderspam, aber der hier muß auch noch raus:

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Q
Quadsoft Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Guten Tag,

ich habe soeben eine neue Version von XFract, die dank dem Normalized Iteration Count Algorithm eine noch bessere Darstellungsqualität erlaubt.

Download:

Quadsoft.org
>> "XFract"

Beispielbild: (Julia-Menge)