Laden...

DataGridView-Spalte: nur gewisse Anzahl an Zeichen zulassen

Erstellt von inflames2k vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.945 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
DataGridView-Spalte: nur gewisse Anzahl an Zeichen zulassen

Hallo,

ich habe ein DataGridView mit einer Spalte Beschreibung. - Eine Beschreibung darf nur 128 Zeichen lang sein. Ist es möglich, über die Format Eigenschaft der Column die Zeichen zu begrenzen?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, über DataGridViewTextBoxColumn.MaxInputLength oder alternativ über TextBox.MaxLength (z.B. im DataGridView.EditingControlShowing-Ereignis setzen).

Oder meinst du explizit über die DataGridViewCellStyle.Format-Eigenschaft?
Dies müßte mit


{0,-128}

funktionieren (das Minuszeichen steht für linksbündigen Text).
Nur betrifft dies dann wohl nur die Anzeige (und nicht den dahinterliegenden String)!

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Reicht mir ja wenn es für den zu sehenden Text gilt. 😃

Der Text, wie er aus der Datenbank kommt, kann folglich sofern sich niemand hingesetzt hat und rumgefuscht hat auch nicht größer 128 Zeichen sein.

Dank dir. 😃

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

MaxLenght kann man auch am Dataset einstellen. Dann akzeptiert ein gebundenes DGV autom. keine längeren Eingaben. Ist glaub bischen mit Vorsicht zu genießen, weil je nach encoding die Länge in der Datenbank von der im Dataset abweichen kann.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Naja aber Hans Wurst in der Datenbank, ist doch aber auch Hans Wurst in der Ausgabe? 😃

Ansonsten hast du natürlich recht und ich hab auch die MaxLenght Property der Column genutzt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Naja aber Hans Wurst in der Datenbank, ist doch aber auch Hans Wurst in der Ausgabe? 😃

Aber für diverse Unicode-Zeichen, die hier gar nicht dargestellt werden können, gilt das nicht. Schon "ÄÖÜß" werden je nach CharSet unterschiedlich gespeichert (mit 1 oder 2 Bytes). Aber MaxLength ist natürlich trotzdem der richtige Weg. Jürgen