Laden...

Opengl: clipping und zbuffer andersrum mit debugger und anycpu

Erstellt von Floste vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 909 Views
Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Opengl: clipping und zbuffer andersrum mit debugger und anycpu

Es hat mich eine halbe ewigkeit gekostet, um herauszufinden, was abgeht:

wenn ich mein programm für debug, anycpu kompiliere und gleichzeitig mit debugger starte, wird der Inhalt richtig angezeigt, solange ich clipping=counterclockwise und zbuffer=smallerequal mache.

wenn ich ohne debugger oder mit debugger, aber in x86 starte, muss ich clipping=clockwise und zbuffer=greaterequal machen, damit es richtig angezeigt wird.

WTF!?
Was hat der debugger mit clipping und so zutun? Und warum klappt es in x86?
Fehlermeldungen gibts jeweils keine und auch das setzen der Matrizen und alles funktioniert. Warum kann ich den zbuffer mit dem gleichen wert clearen?
Ich benutze zwar meine eigenen imports, aber an x64-problemen kann es nicht wirklich liegen, da es ohne debugger in anycpu sich genauso wie in x86 verhält.
Zusammenfassung: WTF!?

hat jemand eine erklärung?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Floste,

ich kann dir höchst wahrscheinlich nicht weiter helfen. Auf Grund des hohem eigenen Interesse in diesem Bereich würde ich mich sehr freuen, wenn man die Fragestellung verstehen könnte?
Clipping, zBuffer in DirectX, XNA, OpenGL, WPF, ...? 🤔

Gruß,
Thomas

Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

opengl:

ich compilier jetzt einfach für x86, da hab ich keine probleme (abjesehen von leicht schlechterer performance)

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

wenn ich ohne debugger oder mit debugger, aber in x86 starte, muss ich clipping=clockwise und zbuffer=greaterequal machen, damit es richtig angezeigt wird.

Meinst du hier nicht x64?

Leider habe ich keine Erfahrung von OpenGL 32 -> 64 bit auf Windows. Aber die Änderungen deiner Einstellungen sind sehr merkwürdig.
Bentzt die Standard OpenGL-Header von Microsoft, oder evtl. die Orginalen?
Könntest du dein Problem auf eine Beispielanwendung, oder zumindestens auf ein Snippest, reduzieren?

Gruß
Thomas