Laden...

Multi Solution Anwendung - Projektconfiguration, Build und References: Wie macht ihr es?

Erstellt von DevHB vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.108 Views
D
DevHB Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Multi Solution Anwendung - Projektconfiguration, Build und References: Wie macht ihr es?

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in einer Multisolution Archtecture, d.h. es gibt
ca 25 Solutions und 200 Projekte.

Laut Microsoft ist in so einer Umgebung best practise, dass man eine Gesamtsolution erstellt, die dann alle Arbeitssolutions einbindet.

In der gegebenen Größenordnung ist das aber leider kaum praktikabel, zu langsam und ein Arbeiten fast nicht möglich.

Der lokale build beim Entwickler läuft über msbuild, der die Gesamtsolution anstößt.
In der Gesamtsolution werden auch alle Referenzen gepflegt.
Nun ist es so, dass es verschiedene buildconfigurations gibt, mit Debug, mit CA, mit/ohne UT (alles kominierbar).

Wie handhabt ihr solche Projekte?
Womit bearbeitet/verwaltet ihr

  • Projektconfigurationen
  • Referenzen und damit Buildreihenfolge

Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut, aber auch nicht wirkliche was Gescheites gefunden.

Bin dankbar und gespannt für/auf Eure Antworten.

Gruß

DevHB

2.187 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo DevHB,

Wir haben auch viele Solutions und manche sogar in den Gleichen Projekten (≤ Firmen Projekte, nicht *.csproj).
Da die meisten unserer Assemblies jedoch schon compilierte vorliegen (Projekt unabhänige DLLs), weden diese einfach nur als Referenz eingebunden.
Durch dieses Vorgehen haben wir sehr kleine Projektmappen die sehr schnell compiliert werden können.

Nur für mehrer verschiedene Ziele/Einsteigspunkte (Webanwendung, MDE Geräte, Windows-Anwendung) haben wir innerhalb eines Projektes mehrer Solutins. Diese Solutions teilen sich keine Konfiguration und Projetk-spezifische DLLs werden bei jedem Build (egal in welcher Solution) neu erstellt (ka ob das gut ist).

Ich hoffe dir hilft diese Information ein bischen.

Gruß
Juy Juka

D
DevHB Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

wir haben ebenso external assemblies, die werden auch über Referenzen eingebunden.
Alle unsere assemblies gehen in einen gemeinsamen Outputordner.
Wir haben 3 verschiedene Buildkonfigurationen (Debug, Debug+CA, Release) jeweils auf x86 und x64.

Wenn Referenzen innerhalb einer Solution gesetzt werden, dann als Projektreferenz, dann hat man wenigstens ein wenig Sicherheit, was zirkuläre Referenzen angeht.

Da wir nun Frameworkteile unserer Anwendung mit in ein neues Projekt nehmen,
stellt sich wieder das Problem der BuildConfigurations der einzelnen Projekte.

In unserer "Hauptanwendung" hat sich das Problem schon erledigt, es werden nicht mehr so viele neue fachliche Themen kommen.

Anm.: Wir haben Layerbezogene Solutions (BL, BF, DA, BOs), in denen die Projektgliederung fachlich ist, d.h. n Projekte für fachliche Themen.

Wir haben dann eine Gesamtsolution gemacht, in der alle Projekte/Solutions eingebunden sind.
Dort die Buildkonfigurationen für die einzelnen Solutions einzustellen, ist leider kein Stück praktikabel.

Danke Dir.

Gruß

DevHB