Laden...

Windowsanwendung - Neues Formular

Erstellt von windowsformfrage vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.501 Views
W
windowsformfrage Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Windowsanwendung - Neues Formular

Hallo zusammen

Ich habe mich bereits umfassend mit der Konsolenprogrammierung in C# befasst. Mit Windowsanwendungen hatte ich noch nicht viel zu tun. Ich habe eine gute Idee für ein nettes Programm, stehe aber immer wieder vor dem gleichen Fehler. Ein Beispiel dazu: Ich habe eine Form erstellt, auf der ein Button ist. Wenn ich ihn drücke, soll sich ein neues Formular öffnen, das z.B ein Bild enthält. Wie kann man einen Übergang zwischen zwei Formularen machen, OHNE dass sich ein neues Fenster öffnet, sondern das alte "überschreibt"?
MfG Timon

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo windowsformfrage und Herzlich Willkommen hier im Forum,

das ganze kannst Du relativ leicht bewerkstelligen.

anstatt verschiedene Fenster zu Designen, machst du das stattdessen mit UserControls

diese UserControls kannst du dann in deinem Fenster nach dem Button Klick austauschen.

Viele Grüße
Lars

W
windowsformfrage Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
UserControls?

Hi Lars,

Danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich noch nicht von UserControls gehört. Ich programmiere zur Zeit mit VS 08. Ist dort dies schon enthalten oder gibt es dieso Option bei VS nicht? Aber ich höre gerne, dass es eine leichtere Lösung gibt.
MfG Timon

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Es wäre noch schön zu wissen, ob Du Windows Forms oder WPF machen möchtest

Viele Grüße
Lars

W
windowsformfrage Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ah, ganz vergessen.. Ich würde es gerne mit Windows Form in VS 08 programmieren.

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Siehe: 1.1.1

Grade zu diesem Problem gibt es im Internet mehr als Genug Beispiele.

Der Ansatz mit den UserControls ist der richtige Weg.

Setze dir ein Panel auf die Form
Auf dem Button event kannst du dann folgendes tun:


panel1.Controls.Clear();
panel1.Controls.Add(new MyUserControl);

MyUserControl kannst du dir in VS als UserControl erstelen und mit dem Designer wie eine Form editieren.

Edit:
windowsformfrage scheint sich wohl mit seinem 1. Post auf WinForms zu beziehen 😉 Dafür gibt es aber auch ein eigenes Unterforum.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Na dann heißt das ganze Benutzersteuerelement, und das ist enthalten

@Tarion

die Vermutung hatte ich auch, nur zur Sicherheit habe ich nochmals nachgefragt und natürlich auch verschoben

Viele Grüße
Lars

W
windowsformfrage Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die schnelle und präzise Antwort. Das mit dem richtigen Forum finden hat mich auf den ersten Anblich überfordert.. Da hab ich mir das erstbeste ausgesucht, bei welchem die Beschreibung am ehesten zutrifft 😉
Aber dür das nächste Mal
werde ich mir die Foren genauer vornehmen.
MfG Timon

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Du kannst einfach ne PictureBox ein und ausblenden.
Im Prinzip gibts zich Möglichkeiten, UserControls sind auch eine Möglichkeit davon.

Da kommste nicht umhin dir die Gui Entwicklung unter C# nochmal genauer anzuschauen. Im besten Fall ein Buch.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie kann man einen Übergang zwischen zwei Formularen machen, OHNE dass sich ein neues Fenster öffnet, sondern das alte "überschreibt"?

Überschreiben, also alles austauschen, ist mühsam, weil immer eine Einzelfall-Lösung. Einfacher finde ich, verschiedene Seiten vorzubereiten, und einzublenden.
gugge zb TabControl als Basis für Assistenten

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo windowsformfrage,

siehe [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen? (Navigation, Wizard, Assistent) analog.

Und beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Ich habe mich bereits umfassend mit der Konsolenprogrammierung in C# befasst.

Genau das solltest du aus eigener Kraft mit der Windows Forms-Programmierung auch erstmal tun.

herbivore