Laden...

FireFox Add-on Tipps

Erstellt von userid14268 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.817 Views
U
userid14268 Themenstarter:in
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
FireFox Add-on Tipps

Hi,

Firefox hat ja sehr viele Plug-ins, ich finde immer mal wieder was neues was ich ausprobiere, und manche sind so gut die werden dann immer mit installiert, egal wo.

Ich Fang einfach mal an:

Text Area Resizer and Mover:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8287/

Mir geht es immer so, egal in welchen Forum ich schreibe, die TextBox ist immer viel zu klein. Auch in diesem Forum, ist die Box wenn ich auf "Vergrößern" klicke immer noch viel zu klein.

Das besonders gute daran ist, es geht in allen Standard Textboxen auf jeder erdenklichen Seite.
Einfach Rechts gedrückt halten und Ziehen (Kontextmenü geht weiterhin bei einfach klick).

Adblock
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1865/
Braucht man nichts dazu zu sagen denk ich 🙂

Secure Login
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4429/
Ich finde es blöd Passwörter und der gleichen über Cookies speichern zu lassen, aber ich bin auch zu faul immer alles ein zu tippen.
Da hilft Secure Login, ein schlüssel in der Toolbar.
Ein Klick darauf findet automatisch auf der offenen Seite die UserName und Password text felder, füllt die aus und loggt sich ein.
Also: Tab auf + Bookmark klick + Schlüssel klick
Wunderbar 🙂

Gmail Notifier
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/173
Ich bin bei GoogleMail, und ich möchte automatisch informiert werden wenn ich neue Mails bekomme.
Da hilft dieses kleine nette Addon, welches sich unten rechts als Icon einnistet, und ein Popup bei neuen Mails präsentiert.
Ein Klick darauf öffnet auch GoogleMail, und Mittelklick Check nochmal manuell.
Die Check Intervalle kann man auch einstellen.
Dieses Addon ist zwar nur ein kleiner "Abklatsch" vom Gmail Manager, nur der Manager hat leider nicht die Popup funktionalität.

Welche Addons haltet ihr für unverzichtbar?

503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

< Reload Every >
Sehr praktisch wenn man Websites in regelmäßigen Intervallen abrufen muss. (besonders auf Arbeit brauch ich es)

< Fire Gestures >
Mausgesten. Ein muss (für mich).

Gruß Trekki

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi, CSL.

FireBug
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843
Gerade für Entwickler ist das imho unverzichtbar. DOM-Tree ansehen, Dokumentenstruktur, CSS, Javascript Debugger, Resourcenübersicht, etc. pp.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
U
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Neben dem bereits erwähnten Adblock Plus sind für mich persönlich folgende Add-Ons unverzichtbar:

Download Statusbar
Bequeme Download-Verwaltung über die Statusleiste. Was andere Browser von Haus aus bieten muss man im Firefox erst nachrüsten, find's aber ok.

FireFTP
Zugriff auf FTP-Server. Mehere Konten verwaltbar. Sehr praktisch, imo.

IE Tab 2 (FF 3.6+)
Für jeden Webentwickler ein Muss. Damit kann man einen Tab per Klick in der IE-Rendering-Engine öffnen oder auch bestimmte Seiten, z.B. die Update-Seiten von Microsoft, die ja ActiveX benötigen, so einstellen, dass sie immer mit der IE-Engine geöffnet werden.

Web Developer
Ebenfalls unverzichtbar für Webentwickler. Bietet zahlreiche Werkzeuge um sich alle erdenklichen Infos auf einer Website zu holen oder irgendwelche Fehler zu finden.

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

AutoCopy (Kopieren beim Markieren)
Linkification (Aus Text wird HyperLink)
BugMenot (Passwort Datenbank)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Tab Mix Plus
Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für das Tabbed-Browsing.

NoScript
Nerviges Scriptgedöns nur, wenn ich es will.

Locationbar²
Formatiert und verlinkt Adressen in der Adressleiste.

FlagFox
Zeigt mit einer Landesflagge den Standort des Servers der geöffneten Website an und mehr.

S
82 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Neben hier bereits schon erwähnten Plug-Ins, finde ich auch noch sehr hilfreich:

Colorzilla - Auslesen von Farben auf einer Webseite.

Echofon for Twitter - Twitter Client Addon

HTML Validator - Zeigt Validierungsfehler direkt im Browser Fenster unten an

It's all text - Öffnet Textfelder in einem bevorzugten Texteditor, seiner Wahl.

Viele Grüße
Schmitzo

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Die meisten sind schon genannt, bleiben noch:

Deutsches Wörterbuch (es soll Leute ohne geben...)
Englisches Wörterbuch
Dictionary Switcher (zum automatischen Wechsel zwischen den Wörterbüchern)
DownThemAll! (ein DL-Manager)
Fission, und AeroFx zur besseren Integration in Windows 7 / Vista
LinkAlert (zeigt an, was sich hinter einem Link verbirgt - also PDF, DOC, EXE usw.)
SearchPreview (fügt Vorschaubilder in Google ein)
Update Notifier (lädt automatisch Updates für Addons herunter)
Weave Sync (Lesezeichen und Passwortsynchronisation)

D
128 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Schöner Thread 😃

Neben den oben genannten:
Stylish: Anpassen des Aussehens von Websites sowie der Programmoberfläche mit Hilfe eigener CSS-Stile.
Cookie Monster: Erlauben (ganz oder sitzungsweise) oder Verbieten von Cookies.
Fox Splitter: Erlaubt ein beliebiges Aufteilen des Browser-Fensters zur gleichzeitigen Anzeige mehrerer Seitenansichten.

U
userid14268 Themenstarter:in
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

@Joetempes
Dieses "AutoCopy", kopiert das sofort wenn eine Markierung abgeschlossen ist?
Ich markiere auch oft Zeilen (in längeren Text) damit ich weiß wo ich war wenn ich kurz weg geh, Markieren + Ctrl+C reicht doch eigentlich, oder?

"Linkification (Aus Text wird HyperLink)"
Wie darf ich mir das vorstellen?

@dN!3L
"FlagFox"
Wann ist denn interessant wo der Server steht?

@Schmitzo
"Colorzilla"
Wofür könnte so etwas interessant sein?

"It's all text"
Aber editieren, senden etc. von Text geht nicht oder?

@winSharp93
"LinkAlert"
Sieht man das nicht immer in der Statusleiste?

"SearchPreview"
Kommt mir glaub ich bekannt vor, wie ist das mit der Geschwindigkeit?
Oft habe ich es das manche Seiten ewig laden, die breche ich dann meistens ab und such mir andere,
blockieren die Vorschau Fenster das Hauptfenster?

"Update Notifier"
Hm? Macht doch Firefox automatisch? Ich bekomme immer ein Popup wenn was neues rein kommt.

@Dux
"Stylish"
Finde ich sehr schick, habe es aber wieder geschmissen, da sich der Seitenaufbau dadurch merkbar verlangsamte. Wie ist es bei dir?

"Fox Splitter"
Ist ja interessant, ich mach meistens ein neues Fenster auf und packe es auf den zweiten Monitor.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

"FlagFox"
Wann ist denn interessant wo der Server steht?

Naja - Neugier 😁
Aber generell ist es z.B. auch auffällig, wenn der Server der Bank plötzlich auf den Fidisch-Inseln beheimatet ist oder der angeblich deutsche Onlinehändler seinen Webshop aus den USA betreibt.

"LinkAlert"
Sieht man das nicht immer in der Statusleiste?

Ja - aber da schaut man meistens nie hin. Durch LinkAlert sieht man das in einem kleinen Popup beim Mauszeiger.

"SearchPreview"

Nur bei Google - betrifft andere Seiten also nicht.
Die Vorschau wird als Grafik von einem externen Server geladen.

Hm? Macht doch Firefox automatisch? Ich bekomme immer ein Popup wenn was neues rein kommt.

Eben. Durch dieses Addon spare ich mir ein Popup am Tag (NoScript wird sehr häufig geupdatet) 😉

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hier sind alle meine Erweiterungen:

Erstellzeitpunkt: Sat May 08 2010 20:08:37 GMT+0200
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de-DE; rv:1.9.2.4) Gecko/20100503 Firefox/3.6.4 ( .NET CLR 3.5.30729)
Build-ID: 20100503122926

Aktivierte Erweiterungen: [36]

Installierte Themes: [1]

Installierte Plugins: (11)

  • 2007 Microsoft Office system
  • Adobe Acrobat
  • Java Deployment Toolkit 6.0.200.2
  • Java(TM) Platform SE 6 U20
  • Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
  • Mozilla Default Plug-in
  • QuickTime Plug-in 7.6.6
  • Shockwave Flash
  • Silverlight Plug-In
  • Windows Genuine Advantage
  • Windows Presentation Foundation
P
660 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Better Privacy
damit kann man flash cookies löschen

Link Alert
damit kann man sehen was der Link verbirgt

Thumbnail Expander
damit kann man vorschau bilder vergrößern ohne drauf zu klicken

EDIT:
FasterFox
Damit kann man den Browser beschleunigen

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

D
128 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Dux
"Stylish"
Finde ich sehr schick, habe es aber wieder geschmissen, da sich der Seitenaufbau dadurch merkbar verlangsamte. Wie ist es bei dir?

Hallo CSL,

kann ich nicht sagen, ich habs schon ewig drauf und mir sind nie Geschwindigkeitseinbußen aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ichs einfach gar nicht mehr merke.

Gruß,
Dux

S
82 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@Schmitzo
"Colorzilla"
Wofür könnte so etwas interessant sein?

"It's all text"
Aber editieren, senden etc. von Text geht nicht oder?

Hallo CSL,

das Plugin dient dafür, dass du z.B. wenn du innerhalb eines CMS ein Template bearbeitest, dieses nicht in der Textarea des Browsers zu machen, sondern in deinem bevorzugten Editor. Wenn du dann später speicherst, bzw. den Editor schließt, ist der Text automatisch in der Textarea des Browsers.

Colorzilla ist interessant, wenn man von einem Element einer Internet-Seite die Farbe haben muss. Dann kann man schnell mit einem Klick die Farbe ermitteln, ohne mit dem Firebug das dazugehörige Element in der CSS zu suchen. Vor allen werden alle Farben auch neben dem HexCode in RGB und CMYK angegeben. Man muss also nicht unnötig rumrechnen, wenn man mal das eine, mal das andere Farbschema braucht.

Viele Grüße
Schmitzo

B
293 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Mich wundert, dass Live Http Headers noch gar nicht dabei ist.
Mit dem Teil lassen sich zum Beispiel super Logins nachvollziehen/nachbauen.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

U
userid14268 Themenstarter:in
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

@MagicAndre1981
Du hast da was missverstanden, es geht um Plug-in Tipps inklusive Beschreibung was sie so nützlich macht.
Solch eine Liste ist uninteressant.

@Schmitzo
Das man mit dem Color ding die Farbe ziehen kann war mir schon klar, die Frage ist nur, wie oft braucht man so etwas?
Ist zwar ab und zu mal ganz nützlich, aber das ist, find ich, so selten das es nicht wirklich ein Plug-in Favorit ist.

@Dux
Lag eventuell auch an zu krassen styles - weiß nicht mehr 😄

@ProGamer
Von diesen "FasterFox" habe ich auch schon gehört, ist da was dran?
Damals als ich noch neu im Internet war las ich immer wieder "Beschleunige dein DSL" oder sonst was, war aber alles quatsch oder hatte unangenehme Seiteneffekte.

@winSharp93

Die Vorschau wird als Grafik von einem externen Server geladen.

Und wer erstellt diese Vorschau? Und wie aktuell sind diese?
Ich dachte halt das, sobald ich was gesucht habe, die Seiten kurz im Hintergrund aufgerufen werden und als Bild angezeigt.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Und wer erstellt diese Vorschau? Und wie aktuell sind diese?
Ich dachte halt das, sobald ich was gesucht habe, die Seiten kurz im Hintergrund aufgerufen werden und als Bild angezeigt.

Die Vorschau stammt von einem Server namens "http://g.searchpreview.de".
Außerdem stammt die Vorschau jeweils nur von der Hauptseite - alle Seiten von myCSharp (also auch dieser Thread) haben z.B:

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@MagicAndre1981
Du hast da was missverstanden, es geht um Plug-in Tipps inklusive Beschreibung was sie so nützlich macht.
Solch eine Liste ist uninteressant.

🤔 das sind meine Tipps

Klick sie doch an und schau was sie machen, eventuell ist da etwas für dich dabei 😉

P
660 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@ProGamer
Von diesen "FasterFox" habe ich auch schon gehört, ist da was dran?
Damals als ich noch neu im Internet war las ich immer wieder "Beschleunige dein DSL" oder sonst was, war aber alles quatsch oder hatte unangenehme Seiteneffekte.

Also wenn man ein 56k modem besitzt wird man einen unterschied feststellen.
meiner meinung nach werden Bilder (die einige KB groß sind) schneller geladen

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"