Laden...

Referenzielle Integrität

Erstellt von Grumbler85 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.060 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Referenzielle Integrität

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2005

Hallo,

also mir ist bekannt, dass die Referenzielle Integrität dafür sorgt, dass ich hinter nem Fremdschlüssel immer auch Daten finde.

Nun besteht ja aber die Möglichkeit, dass ich zwar WENN ein FK existiert sicherstellen will, dass es auch einen PK gibt, aber wenn der FK = NULL ist ich mich nicht darum kümmern will was in der PK-Tabelle steht. gibt es da ne saubere Möglichkeit das einzubauen?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Einfach eine Zwischentabelle zwischen den zwei Tabellen einfügen anstatt einem nullable FK Feld.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

geht as nicht einfach mit einem nullable Feld?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Grumbler85,

Referenzielle Intergrität. Ich bekomme den genauen Lehrbuch-Text nicht mehr hin, aber sinngemäss:
Der Wert in der Fremdschlüssel-Spalte muss ein Wert aus der Primärschlüssel-Spalte sein oder NULL.

Gruß
Juy Juka