Laden...

Suche spezielle C/C++ IDE

Erstellt von Tempelbauer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.998 Views
T
Tempelbauer Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Suche spezielle C/C++ IDE

hi

ist zwar jetzt nichts was mit C# oder .NET im direkten sinne zu tun hat, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

visual studio dürfte ja bekannt sein.
ich suche eine nicht-microsoft-ide (die den gnu-compiler nutzt; darf ruhig nur für windows verfügbar sein. cross-plattform aber auch erwünscht), die trotzdem einen äquivalenten komfort bietet.

ich hab jetzt schon einige ausprobiert, aber die sind alle grauenhaft.
ich lege insbesondere auf das handling des debuggers wert, sowie auf die syntax-hervorhebung, code-vervollständigung und code-einrückung. am besten, wie mans aus VS gewöhnt ist

dev-cpp gefällt mir absolut nicht. allein schon die einrückung macht mich wahnsinnig. und code-vervollständigung sucht man auch vergebens

code::blocks hat mich auf den ersten blick angesprochen, aber das debugger-handling lässt zu wünschen übrig (z.b. das hinzufügen von watches und das überblicken von variablen während des debuggens)

wie kommts eigentlich, dass irgendwie keine c/c++-ide einen live-syntaxcheck hat? hab ich bisher noch nie gesehn :p

hab ich die guten IDEs übersehn oder quälen sich c++-Entwickler echt mit diesen halbausgereiften tools rum?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hast du Eclipse schon ausprobiert?

Weeks of programming can save you hours of planning

S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Eclipse und Netbeans sind mehr als nur einen Blick wert.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

ich suche eine nicht-microsoft-ide (die den gnu-compiler nutzt;...

Wenn es primär um die Benutzung des Gnu Compilers gehen soll - du kannst auch in VS beliebige Compiler integrieren.

wie kommts eigentlich, dass irgendwie keine c/c-ide einen live-syntaxcheck hat? Weil die "schöne" Syntax von C sich maximal dagegen sträubt auch nur annähernd irgendwie einfach zu parsen zu sein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
Tempelbauer Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

ich kann eclipse nicht leiden. war in meiner java-zeit schon ungeliebt. eclipse ist vielleicht das visual studio der opensource-gemeinschaft, aber ich stoße mich bei dem ding an vielen ecken und kanten

aber netbeans ist ne gute idee. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin (benutz es ja für java). das werd ich mal ausprobieren. danke

479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Code::Blocks

hab ich die guten IDEs übersehn oder quälen sich c++-Entwickler echt mit diesen halbausgereiften tools rum?

Ein C Programmierer benutzt GCC auf einer Linux Shell in seinem lieblings-Editor (meiner ist mc^^).

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

wie kommts eigentlich, dass irgendwie keine c/c-ide einen live-syntaxcheck hat?
Weil die "schöne" Syntax von C
sich maximal dagegen sträubt auch nur annähernd irgendwie einfach zu parsen zu sein.

Ähm, die Syntax-Checker von Eclipse und Netbeans erledigen das doch in "Live". Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ein C Programmierer benutzt GCC auf einer Linux Shell in seinem lieblings-Editor (meiner ist mc^^).

👍

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@markus111:
Ieeh, MC? Fenster in Linux?
Ich habe immer vi benutzt.

479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@FZelle: Wie Fenster in Linux? Midnight Commander ist textbasiert...

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
161 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Sollte das Qt-Framework ein Thema sein, kann ich dir den Qt-Creator empfehlen. Die IDE hat zwar nicht den Komfort eines VS (+ReSharper g), aber durchaus gut.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@markus111:
Ja und hat eine echte UI mit fenstern und so.
Mein erstes Linux ( YYGGDRASIL 0.14.99 ) hatte so einen modernen kram.