Laden...

Forumssuche: Suchbegriffe anzeigen

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.382 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Forumssuche: Suchbegriffe anzeigen

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass beim Anzeigen der Suchergebnisse beim Verwenden der Forumssuche die Schlagwörter, nach denen gesucht wurde, weder im Textfeld noch als Überschrift o.ä. angezeigt werden.
Da ich meine Suchbegriffe häufig abändern muss, fände ich es sinnvoll, angezeigt zu bekommen, wonach tatsächlich gesucht wurde.

Was haltet ihr von dieser Erweiterung? Der Implementierungsaufwand wäre sehr gering, da die Schlagwörter für den myCSharp.de-Service: Copy&Paste-Link ohnehin schon vorhanden sind.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

ich benutze die Forensuche nun schon seit Jahren und habe mich ehrlich gesagt noch nie gefragt, wonach ich gerade gesucht habe. 😃

Der Implementierungsaufwand wäre sehr gering, da die Schlagwörter für den myCSharp.de-Service: Copy&Paste-Link ohnehin schon vorhanden sind.

Gleichzeitig wäre diese Funktion auch ein Grund, warum eine Implementierung nicht nötig ist. Denn du kannst ja einfach diesen Link angucken (typischerweise direkt in der Statusleiste des Browsers sichtbar) und hast damit schon jetzt einfach und schnell die Information, die du haben möchtest.

Ich hatte die Suchbegriffe eben spaßeshalber auch mal im Klartext angezeigt, aber da sie url-encoded sind, sieht das bei Umlauten nicht so schön aus.

herbivore

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

das ist nun aber wirklich alles andere als benutzerfreundlich, wenn der User über das fettgedruckte Wort Link hovern muss, um dann aus der Statuszeile URL-kodierte Suchbegriffe auslesen zu können 😉.

Wäre doch so viel schöner, oder?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

wenn das momentane Verhalten so benutzerfreundlich ist, frage ich mich, warum in der ganzen Zeit noch keiner den Vorschlag gemacht hat.

Du drehst mir da schon das Wort im Munde herum. Wenn die Anzeige der verwendeten Suchbegriffe wichtig wäre, dann wäre es natürlich benutzerunfreundlich, wenn man sie laufend aus der Statusleiste herauslesen müsste. Aber dafür gibt es eben kein erkennbares, allgemeines Interesse. Auf der andere Seite, gibt es für so Freaks wie dich, sogar jetzt schon einen einfachen Weg an die gewünschte Information zu kommen.

herbivore

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

wenn man das Forum nach bestimmten Begriffen durchsucht, kommt es doch öfter vor, dass man diese konkretisieren muss, weil die Suche eben noch nicht erfolgreich war. Von daher verstehe ich nicht, weshalb du dich gegen eine so winzige Änderung sträubst, die doch nur Mehrwert bietet und den Komfort erhöht. Damit zu argumentieren, dass es bisher noch niemanden gab, der sich eine solche Anzeige wünscht, führt das Forum "Wünsche und Kritik" geradezu ad absurdum, wenn Verbesserungsvorschläge abgewiesen werden, eben weil es sie bisher noch nicht gab.

Auf der andere Seite, gibt es für so Freaks wie dich, sogar jetzt schon einen einfachen Weg an die gewünschte Information zu kommen.

Magst du mich kurz aufklären, was das mit "Freak" zu tun hat, wenn ich den Vorschlag äußere, die Möglichkeit zu haben, die Suchbegriffe direkt auszulesen, ohne über Umwege — sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge — gehen zu müssen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

ich weiß nicht, was du heute hast. Schon wieder drehst du mir das Wort im Munde rum. Gerade weil das Forum "Wünsche und Kritik" ad absurdum geführt werden würde, wenn man meine Argumentation so falsch versteht, wie du es getan hast, zeigt doch, dass die so nicht gemeint gewesen sein kann. Und das war sie natürlich auch nicht.

Es kommt immer auf die Änderung an. Bei einigen Vorschlägen kann man aus der Tatsache, dass die bisher nie unterbreitet wurden schon darauf schließen, dass kein oder nur sehr geringer Bedarf besteht. Dass bei dir abweichend dieser Bedarf besteht habe ich durch den Begriff "Freak" zum Ausdruck bringen wollen.

herbivore

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

was soll ich denn heute haben? Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet, weil ich die Ironie (?) in deinem Beitrag überlesen habe. Ansonsten habe ich nur versucht, dich vom Sinn meines Vorschlages zu überzeugen. Das würde ich auch morgen (bzw. mittlerweile heute) wieder tun 😃. Entschuldige, wenn das schnippisch oder wie auch immer negativ bei dir angekommen ist.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
100 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich brauche sowas auch immer mal wieder, tu dann aber über n Link fahren oder so, weil mir diese Benutzerunfreundlichkeit ziemlich egal ist. Ich bekomme ja was ich will, geht lediglich 1 2 sekunden mehr. Wegen sowas extra m Thread aufmachen würde ich bestimmt nicht, darum gabs ja evtl noch keine Anregungen in diese Richtung. ;D

151 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Moin,

ohne das komplette Thema gelesen zu haben, möchte ich mich einfach der Anfrage anschliessen, dass die Suchbegriffe wie überall sonst im Internet auch einfach mit angegeben werden.

Nicht jeder User wird seine Statusleiste sichtbar haben um dort noch evtl Links zu lesen.
Ein weiteres Argument ist, dass es bei der Suche durchaus einmal vorkommen kann, dass man zwischendurch abgelenkt ist und beim weiterarbeiten viel schneller wieder darauf kommt, was man grad gemacht hat, wenn der gesuchte Begriff im Fenster auftaucht.

Grüßle
Jéré

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

So abwegig finde ich das feature jetzt auch nicht. Würd es aber eher zu "nice to have" stellen.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

So abwegig finde ich das feature jetzt auch nicht. Würd es aber eher zu "nice to have" stellen.

Ich schließe mich an.

U
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich schließe mich den Freaks hier an. 🙂

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

wenn das momentane Verhalten so benutzerfreundlich ist, frage ich mich, warum in der ganzen Zeit noch keiner den Vorschlag gemacht hat.

Ergeht es nicht allen Vorschlägen so? Jemand macht einen Vorschlag, und andere schließen sich an oder eben nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich viel eher vermisst, dass man nicht die TextBox mit dem aktuellen Suchstring zur Verfügung hat, um direkt weiter zu suchen. z.B. einen Vertipper korrigieren ohne den kompletten Begriff neu eingeben zu müssen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

es war gestern spät und wir haben ja die Missverständnisse ja nun auch glücklicherweise per PM klären können. Ironie war in meinen Beiträgen keine enthalten, sondern alles war rein sachlich, wenn auch in den Formulierungen vielleicht teilweise etwas lax.

Hallo zusammen,

das das Feature abwegig ist, habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es nicht besonders wichtig ist. Trotzdem hatte ich mich ja schon gestern gleich daran gemacht, es einzubauen. Das ist ja nur daran gescheitert, dass die Suchbegriffe url-encoded übergeben wurden. Deshalb ging es leider nicht alleine durch eine Änderung des Templates, sondern es war eine - wenn auch kleine - Änderung in der Forensoftware nötig.

Diese habe ich jetzt durchgeführt. Der verwendete Suchstring wird in der Zeile mit dem Copy&Paste-Link jetzt im Klartext angezeigt.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich dabei gleich noch einen Bug behoben habe, der auftrat, wenn als Anzeigemodus "Treffer als Beiträge anzeigen" eingeschaltet war. Dann wurde der Suchstring gerade nicht url-encoded übergeben, weshalb der Copy&Past-Link dann nicht stimmte (zumindest, wenn in im Suchstring Zeichen enthalten waren, die url-encoded werden mussten). Das ist vermutlich nie jemandem aufgefallen, weil dieser Anzeigemodus so gut wie nicht genutzt wird (wobei der gerade wenn man sonst viele lange Threads als Treffer hat, durchaus nützlich sein kann).

herbivore

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

das sieht doch sehr gut aus! Eine kleine Bitte habe ich trotzdem noch: Könntest du den <a>-Tag in ein <span>-Tag packen und diesem eine ID verpassen? (Hintergrund: Verwendung in einem Greasemonkey-Script ...)

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

sorry, ich werde nun wirklich sicher nicht auf Zuruf für jeden, dem es gerade in den Sinn kommt, an seiner persönlichen Lieblingsstelle ein <span>-Tag einfügen, nur weil es dadurch für ihn leichter wird, ein Greasemonkey-Script zu erstellen. Du kannst das gesuchte <a>-Tag schließlich problemlos auch an der Url (href-Attribute) erkennen.

herbivore

151 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

@ herbivore

Danke fürs umstellen und deine dahinein investierte Zeit!
Ist nicht selbstverständlich...

Grüßle
Jéré