Laden...

Problem mit MenuStrip bei angedocktem Fenster

Erstellt von Hunv vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.203 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Problem mit MenuStrip bei angedocktem Fenster

Hi,

ich habe nach diesem Snippet http://dotnet-snippets.de/dns/fenster-am-bildschirmrand-andocken-SID296.aspx mein Fenster am Bildschirmrand angedockt.
Mein Problem ist aber, wenn ich nun ein Menü des MenuStrips öffne, dann erscheint das Menü selbst außerhalb des reservierten Bereichs, was natürlich total dämlich ist.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Menü dazu bringen dort angezeigt zu werden, wo es hingehört?
Danke schonmal im Voraus

Visit me @ www.beremote.net

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

k.A., was appBar eiglich macht, und habich auch nicht beim Überfliegen der "Doku" verstanden.
Ich hab mich auch mal mit Fenster andocken beschäftigt, gugge http://www.codeproject.com/KB/graphics/SnapWindows.aspx

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

ich hab deinen Link mal überflogen und so wie es für mich aussieht, macht der etwas anderes.
Der Dock die Fenster an andere Fenster bzw. den Bildschirm an. Ok, das tut mein Link auch, aber der Reserviert dabei noch den Bereich des Desktops, wo das Fenster dann zu sehen ist.
Die Folge ist, dass andere maximierte Fenster dann diesen Bereich nicht einnehmen.
Im Prinzip wird der Platz so reserviert, wie es bei der Taskbar der Fall ist. Ein maximiertes Fenster geht dann ja auch nicht über den ganzen Bildschirm, sondern macht vor der Taskbar halt, sodass diese noch zu sehen ist.
Wenn du die Taskbar z.B. an den Linken bildschirmrand verschiebst, dann siehst du, dass alle Symbole des Desktops ein Stück nach rechts rutschen, weil sie eben nicht in diesem reservierten Bereich des Desktops angezeigt werden.
Meine "Taskbar" (mein Programm halt) ist soweit auch da wo es sein soll, nur das halt die Menüs der Menüleiste nicht innerhalb des reservierten bereichs angezeigt werden, sondern wie im Screenshot zu sehen, außerhalb.

Vielleicht dachtest du, dass das Menü an das Fenster angedockt ist, aber das ist es nicht. Es ist das Menü, was kommt, wenn man auf "Usermanagement" klickt. Eigentlich sollte das Menü direkt unter "Usermanagement" stehen. Wenn ich keinen Bereich im Desktop reserviere, dann wird es auch dort angezeigt.

Visit me @ www.beremote.net