Laden...

Bei einem gezeichnetem-Object eine Art Mouse-Down funktion benutzen..!

Erstellt von Bona vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.388 Views
B
Bona Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Bei einem gezeichnetem-Object eine Art Mouse-Down funktion benutzen..!

Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem. Habe ein Bild auf meiner Form selbst gezeichnet, also so..:


            Graphics g = this.CreateGraphics();
            g.Clear(this.BackColor);
            
            Image curImage = Properties.Resources.mein_Bild;
            g.DrawImage(curImage, 0, 0, curImage.Width, curImage.Height);


Nun möchte ich diese Zeichnung verschieben können.
Habe mir den folgenden Artikel mal angeschaut Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben, aber leider nicht zu 100 % verstanden.

Ich verstehe nicht wie ich testen soll, dass ich auf ein Object zugreife..?
So wie ich das verstanden hab, speichert progger in seinem Turorial alle gezeichnete Objekte in eine Liste und testet später, was sich grad im hintergrund befindet..!
Wo sollte ich das in meinem Project machen..?

Kann ich eigentlich einen Namen für das gezeichnete Objekt einfügen, damit ich auch sicher bin, dass der Nutzer wirklich dieses Object verschiebt und nicht ein anderes, dass z.B. in der nähe ist..?

Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte..!

"Bona"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Bona,

So wie ich das verstanden hab, speichert progger in seinem Turorial alle gezeichnete Objekte in eine Liste und testet später, was sich grad im hintergrund befindet..!

er testet, auf welches Objekt geklickt wurde, also genau das, was du willst.

Wo sollte ich das in meinem Project machen..?

Das zu ermitteln, ist deine Aufgabe. Wenn du dank progger schon fertigen Code hast, ist das Einfügen desselben an die richtige Stelle in deinem Projekt wirklich deine Aufgabe.

Dass du CreateGraphics benutzt, deutet aber darauf hin, dass etwas mit deinem Projekt noch nicht stimmt. Siehe [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen.

Kann ich eigentlich einen Namen für das gezeichnete Objekt einfügen, damit ich auch sicher bin, dass der Nutzer wirklich dieses Object verschiebt und nicht ein anderes, dass z.B. in der nähe ist..?

Natürlich kannst du auch den Namen des selektierten Objekts anzeigen. Oder du kannst das selektiere Objekt in einer anderen Farbe zeichnen. Möglichkeiten gibt es genug. Einfach zu realisieren sind auch alle.

herbivore

B
Bona Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Erstmal DANKE für deine schnelle Antwort..!

Auf deinen Artikel bin ich auch gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
Nur kann ich mir nicht erklären, wie ich durch linien, rechtecke, kreise, usw. ein schon vorhandenes Bild nachzeichnen kann..?
Deshalb ja "CreateGraphics", weil somit gehts es recht einfach für jemand der von all dem bis jetzt nie in Verbindung gekommen ist..!
Werde mir all das noch gründlicher anschauen..!

"Bona"