Laden...

Verbindung zum Oracle Datenbank herstellen und Optimierung der Verbindung

Erstellt von userid15621 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.914 Views
U
userid15621 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Verbindung zum Oracle Datenbank herstellen und Optimierung der Verbindung

Guten Tag, wie kann ich eine Verbindung zu eine Oracle DB herstellen und welche Parameter sollten gesetzt werden, damit ich die Lesezugriffe beschleunigen kann.

Danke.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

zuerst mit dem Web-Interface. Für Ausführung des Befehls NICHT F5 drücken sondern auf den Button "Go" ganz rechts.

Dann den Oracle Ado.Net Treiber verwenden.

Es gibt einen von Microsoft (klappt bei mir ganz gut, aber angeblich nicht überall) und einen von Oracle.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

U
userid15621 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also kann ich dann auf Oracle Client verzichten, oder?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich benutze die System.Data.OracleClient.dll von Microsoft.

Probier die halt mal. Wenn was nicht klappt nimm die von Oracle. Dort muss allerdings ein Extra-Client auf jedem Arbeitsplatz installiert werden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

U
userid15621 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Genau das will ich verhindern....

Probier die halt mal. Wenn was nicht klappt nimm die von Oracle. Dort muss allerdings ein Extra-Client auf jedem Arbeitsplatz installiert werden.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Der Oracle-Client muss immer installiert werden, egal welchen Treiber man benutzt.

U
userid15621 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

OK. Dann hat sich das erledigt.. ich wollte nur wissen, ob man das umgehen kann.

Dankeschön.

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Der Oracle-Client muss immer installiert werden, egal welchen Treiber man benutzt.

Das stimmt nicht. Mit dem ADO.NET-Provider von devart kann auch direkt eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

http://www.devart.com/dotconnect/oracle/

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

D
211 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

also wir haben uns für die oracleeigenen Treiber entschieden.
Die MS Oracle Komponenten haben bei uns nur Probleme gemacht, bspw. funktionierte der RESULTCURSOR einer StoredProcedure nicht.

Ich meine auch, dass MS die Komponenten auch nicht mehr weiter verfolgt, finde aber irgendwie grade die Infos nicht.

Gruß

DevHB

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

[...] Ich meine auch, dass MS die Komponenten auch nicht mehr weiter verfolgt, finde aber irgendwie grade die Infos nicht. http://blogs.msdn.com/adonet/archive/2009/06/15/system-data-oracleclient-update.aspx
http://www.oracle.com/technology/tech/dotnet/msoc/index.html

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

M
334 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Der Oracle-Client muss immer installiert werden, egal welchen Treiber man benutzt.
Das stimmt nicht. Mit dem ADO.NET-Provider von devart kann auch direkt eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.


>

Ok, den Treiber hatte ich ganz vergessen. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, meine Aussage bezog sich auf die Treiber von Microsoft und Oracle. 🙂