Laden...

Meditative Audiospielerei Tone Matrix und Pulsate (Interaktive Flash-Anwendungen)

Erstellt von herbivore vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.780 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Meditative Audiospielerei Tone Matrix und Pulsate (Interaktive Flash-Anwendungen)

Hallo Community,

ich bin gerade auf etwas gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten will:

Tone Matrix ist eine Audiospielerei, bei der man auf einer 16x16 Matrix eine Tonfolge zusammenklicken kann. Die Y-Achse bestimmt die Tonhöhe. In der X-Richtung wird die Tonfolge abgespielt. Das ganze ist polyphon, d.h. man kann in einer Spalte mehrere Zellen anklicken.

Was sich trivial anhört, hat einiges an Suchtfaktor. Das zeigen auch die Kommentare:

Can’t stop playing with it 😃
thanks !
this is just great!

Wenn man die linke Maustaste über einer deaktivierten Zelle drückt und dann bei gedrückter Taste die Maus bewegt, werden alle überfahrenden Zellen aktiviert. Wenn man über einer aktivieren Zelle klickt und die Maus bewegt, werden alle überfahrenden Zellen deaktiviert. So kann man die Melodie mühelos interaktiv verändern.

Ein weiterer Gimmick ist, dass man das "komponierte" Stück mit rechter Maustaste / Kopieren und später wieder Einfügen kann. So kann man seine Stücke auch weitergeben.

Mit Pulsate kann man ebenfalls Melodien erzeugen, nur ist die Steuerung hier indirekter. Man klickt an mehreren Stellen auf eine freie Fläche und an jedem Punkt entsteht ein Kreis, der langsam immer größer wird. Stoßen zwei Kreise aneinander, dann erzeugen sie einen Ton, der um so tiefer ist, je größer die Kreise sind. Anschließend ziehen sich beide Kreise wieder zusammen, bis sie zu einem Punkt geworden sind. Dann dehnen sie sich erneut wieder aus, bis sie wiederum aneinander stoßen, was aber üblicherweise nicht immer an der gleichen Stelle passiert, erst recht, wenn viele Kreise beteiligt sind.

Schwer zu beschreiben. Das ganze hat was von musikalischem Regen. Schaut es euch einfach an.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

herbivore

925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Man muss nur geniale Ideen haben.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

die "Tone Matrix" gibts schon seit Jahren als echtes Instrument - nennt sich Tenori-on. Ne Künstlerin die dafür bekannt ist, darauf zu spielen ist Little Boots. Hier und hier mal nen Video von ihrem Youtube Channel wo man das Gerät gut in Aktion sehen kann. Nur leider ist das Gerät bissle teuer um sich das mal spontan zum rumspielen zu kaufen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

klasse Sache! Da kann man süchtig nach werden 😃.

Wenn wir schon bei solchen Spielereien sind: Sucht mal nach "Auditorium". Ist ein Spiel von EA Games. Gibt es für das iPhone, aber auch als Flash-Spiel (allerdings nur als Demo). Ich bin definitiv süchtig danach. Es ist ein Audio-Puzzle, realisiert als Partikelstrahl, den man mit bestimmten Elementen in bestimmte Richtungen ablenken muss.

Anbei ein Screenshot für ein gelöstes Puzzle.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

C
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Erinnert mich irgendiwe an den Kaossilator und das ChaosPad von Kork 😃

btw. der Kaossilator ist echtn geniales teil und auch nicht soo arg teuer. Hab ich immer beim Zug fahren dabei.

MfG
Craze