Laden...

Was benötigt man für den Beruf als Programmierer?

Erstellt von Ogema vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.152 Views
O
Ogema Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Was benötigt man für den Beruf als Programmierer?

Hallo,

Ich wollt einfach mal fragen was man so benötigt wenn man als Beruf Programmierer werden will. z.B: Wie alt muss man sein? Muss man den Wohnsitzt speziell irgentwo haben? Muss man ein Studium oder so etwas haben? usw...
Oder gibt es andere möglichkeiten geld mit Programmieren zu verdienen?

Hoffe mir kann da jemand helfen.^^

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Ogema,

willkommen bei myCSharp.de

Wie alt muss man sein?

Da gibt es kein bestimmtes Alter.
Aber sicherlicht hat man es leichter wenn man schon als Jugendlicher anfängt ein bisschen zu coden denn dann hat man später beim Studium oder auf der Arbeit einen Vorsprung gegenüber den anderen Kollegen.
Der Job an sich braucht doch einiges an Einarbeitungszeit.
Es kann mehrere Jahre dauern bis ein Anfänger lernt zu programmieren und selbst dann lernt man immer wieder was neues dazu.
Deshalb ist es wichtig dass man selbst bereit ist immer wieder was neues zu lernen und gegebenfalls auch mal ein paar Dinge ausprobiert um seinen Horizont zu erweitern.

Muss man den Wohnsitzt speziell irgentwo haben?

Kann ich dir nicht viel dazu sagen da ich nicht aus Deutschland bin.
Aber generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass man dazu nicht unbedingt an bestimmten Orten wohnen muss.
Mittlerweile gibt es viele "kleinere" Firmen bei welchen man auch auf dem Land arbeiten könnte.
Aber wie klug das ist kann ich dir nicht sagen 😃

Muss man ein Studium oder so etwas haben?

Man muss kein Studium haben aber man hat es bestimmt leichter wenn man auf Arbeitssuche geht. Zudem hat man nachher bessere Aufstiegsmöglichkeiten da man bessere Qualifikationen hat als andere Mitarbeiter ohne Studium.
Weiters hat man schon einiges gelernt was man zwar nicht direkt zum Programmieren braucht aber oft kann es sehr hilfreich sein um irgendwelche Probleme zu lösen.

Oder gibt es andere möglichkeiten geld mit Programmieren zu verdienen?

Wie gesagt ist es momentan (bei mir in der Gegend) so dass sehr viele Programmierer für kleinere Aufgaben (Visualisierungen, kleinere Lagerverwaltungsprogramme, Steuerungen, usw.) gesucht werden.
Das ist speziell für uns Studenten ein netter Nebenverdienst und man bekommt damit auch einiges an Praxiserfahrung was für das spätere Leben nützlich ist...

Also einen Masterplan für den perfekten Einstieg in die Programmiererwelt gibt es wohl nicht.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und selbst der Bereich Softwareentwicklung / Programmierung ist so weit aufgeteilt dass es da wieder gravierende Unterschiede im Berufsalltag und Einstieg gibt.

Guck dir mal diesen link an
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
Ist beschrieben wie man am Besten in C# einsteigt. Vielleicht auch was für dich dabei

Also kurz gefasst würde ich dir einfach raten mal ein Praktikum zu absolvieren (meinetwegen auch unentgeldlich weil es geht ja hauptsächlich ums Erfahrung sammeln). Danach weisst du schon mehr über den Bereicht der dir am besten gefällt und zudem hast du auch schon ein nettes Sprungbrett (sofern du dich während des Praktikums gut präsentiert hast)...

Und das Wichtigste ist wohl dass man niemals aufgibt und nicht gleich die Nerven verliert wenn man mal ein paar Stunden / Tage an einem Problem festsitzt denn sonst kommt man erst recht nicht mehr voran

Gruss
Michael

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Mein persönliches Beispiel: 8 Jahre in der Softwareentwicklung eines namhaften Unternehmens gearbeitet, im entferntesten Fall 90km vom Arbeitsplatz weg gewohnt, kein Studium, bei Berufseinstieg lediglich knapp 15 Jahre "Erfahrungen" im "Code-zusammenhacken". Geht alles.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ogema,

auch wenn michlG auf alle deine Fragen ausführlich eingegangen ist, kann eine Frage im Forum keine echte Berufsberatung ersetzen. Insbesondere was die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten angeht: vom Informatikkaufmann, über den Fachinformatiker, das Duale BA-Studium, das Studium an der FH bis zum Studium an der Uni. Und dann gibt es ja jeweils noch mehrere Fachrichtungen, Studienrichtungen und Studiengänge.

Am besten du informierst dich mal direkt bei deiner örtlichen Berufsberatung oder auf den Webseiten der Berufsberatungen.

Wenn danach noch Fragen bleiben, kannst du sie gerne hier stellen.

herbivore

PS: In .NET Professionals im Profil | Interviews | Herbivore beantworte ich mehrere Fragen darüber, wie man am besten in die Informatik einsteigt und was man dafür aus meiner Sicht mitbringen muss.

O
Ogema Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Danke euch allen für die ganzen Infos!

Muss man den Wohnsitzt speziell irgentwo haben?
Kann ich dir nicht viel dazu sagen da ich nicht aus Deutschland bin.
Aber generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass man dazu nicht unbedingt an bestimmten Orten wohnen muss.
Mittlerweile gibt es viele "kleinere" Firmen bei welchen man auch auf dem Land arbeiten könnte.
Aber wie klug das ist kann ich dir nicht sagen 😃l

Ja genau deswegen frag ich ja ich komm auch nicht aus deutschland (österreich > steiermark) und in Österreich gibt es eben lange nicht so viele Firmen wie in Deutschland wo ich anfangen könnte.

Ahja... Ich habe mal gehört das man in einem gut gedownlodeten Programm Werbung reinmachen kann und damit geld bekommt geht das wirklich?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@Ogema:
Natürlich gibt es in Östereich nicht so viele Firmen, es gibt ja auch nicht so viele Menschen.
Du kannst in Östereich proportional genauso gut einen Arbeitsplatz finden wie in Deutschland.

Nur so aus interesse, wie alt bist Du, bzw welche Muttersprache sprichst Du?

Ahja... Ich habe mal gehört das man in einem gut gedownlodeten Programm Werbung reinmachen kann und damit geld bekommt geht das wirklich?

Denn so ein Text würde mich als personalverantwortlichen dazu veranlassen deine Bewerbung nicht zu berücksichtigen.

Wer so sorgfältig mit Sprache umgeht, geht auch so sorgfälltig mit Programmcode um.

Ansonsten, Ausbildungsreihen wurden ja gesagt.

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich versuch das ganze mal etwas allgemeiner oder abstrakter zu beantworten.

Als Programmierer bzw. Entwickler (da besteht ein Unterschied!) sollte man imho folgende Attribute mitbringen um erfolgreich sein zu können:
*Gesunde Neugierde *Schnelle Auffassungsgabe *hohe Stressresistenz *Hartnäckigkeit *Kein Problem damit als "Nerd" gesehen zu werden

Das könnte man jetzt sicherlich detailierter Beschreiben, aber ich denke es ist klar was ich damit sagen will.

Nicht jeder der ein paar Zeilen Code schreiben kann, hat das Zeug dazu ein Entwickler zu werden.

@Österreich: Auf das Subthema bezogen kann ich nur empfehlen. Wer aus einem guten Angebot an ansprechenden Jobs auswählen möchte, muss sich damit abfinden nach Wien zu ziehen (oder bereits dort zu wohnen). In den übrigen Bundesländern ist, durch die Bevölkerungsdichte bedingt, das Angebot an Jobs eher durchschnittlich bis schlecht.

jm2c
kelkes

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

O
Ogema Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

@FZelle
Also ich bin gerade noch 15 Jahre alt...
Meine Muttersprache ist zwar Kroatisch (bin aber in Österreich geboren) aber ich kann Deutsch um einiges besser.

Mir ist auch klar das ich jetzt nicht 2 Monate Programmieren lernen kann und dann geh ich gleich mal als Software Programmierer arbeiten. Ich weiß das es nicht so einfach sein wird. Aber mir macht es eben sehr viel spaß und ich habe noch genügend Zeit.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wenn man in einem Ballungsraum wohnt hat man meist bessere Job-Chancen (da dort die meisten Jobs sind)....

Je nach Firma kann man (natürlich meist nicht schon ab Beginn des Arbeitsverhältnisses) ev. auch vermehrt entweder zuhause oder direkt beim Kunden arbeiten.

Mein Arbeitsweg beträgt z.B: ca 120 km (pro Richtung) und ich bin oft nur 1 mal pro Monat im Büro... die restliche Zeit arbeite ich entweder zuhause oder eben direkt beim Kunden.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@Ogema:
Siehst Du, geht doch mit dem vernünftigen schreiben.

Du solltest Dir immer vor Augen führen das personalverantwortliche heutzutage bei Bewerbern auch immer das Internet zu Rate ziehen, und bei manchen Firmen jemand deshalb nicht genommen wird, weil "die falschen Bilder" oder Aussagen dort zu finden sind.

Ansonsten solltest du mit 15 dringend darüber nachdenken so viel Ausbildung wie eben möglich in der kürzest möglichen Zeit zu absolvieren.
Die Arbeit kommt noch früh genug, aber Grundlagen später nachzuholen wird schwierig.

T
381 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Und man sollte sich wirklich überlegen was man auf lange Sicht will. Du hast noch alle Möglichkeiten offen. Sicher werden dir viele erzählen das sie nur mit einer Ausbildung gut als Programmierer durchkommen. Und ich würde beraubten jeder in der Softwareentwicklung sollte auch selber viel programmiert haben.
Dennoch wird es auf lange Sicht vielleicht langweilig nur an kleinen Projekten zu programmieren oder man will in einer großen Firma arbeiten wo man Aufstiegschancen bis zu Projektmanager ebene hat. Spätestens hier ist dann ein Studium Voraussetzung.

Ich selbst bin 24 und studiere in die Richtung, nebenbei arbeite ich aber und entwickle Software für eine kleine Firma. Das bringt viel Erfahrung, würde mich aber auf lange Sicht (30-40 Jahre) nicht reizen, irgendwann will ich an Softwareprojekte auch aus anderen Blickwinkeln arbeiten.

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@Ogema:
Siehst Du, geht doch mit dem vernünftigen schreiben.

Naja, bewerbungsreif ist das noch nicht. Daran muss noch gearbeitet werden (bspw. "das" und "dass").

@Ogema: Auf jeden Fall würde ich empfehlen, wenn du dich irgendwo bewirbst, deine Bewerbung vorher von einem Profi korrekturlesen zu lassen (Deutschlehrer zum Beispiel). Die können dir oftmals auch noch über die Rechtschreibung und Grammatik hinaus Tipps zur Formulierung geben.

M
81 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Also wollte auch mal aus meinem Arbeitswissen heraus einen Beitrag zu Ogema´s Frage bereitstellen.
Nach meiner Auffassung musst du 2 Wege gleichzeitig gehen, damit du eine Möglichst große Chance hast im späteren Arbeitsleben erfolgreich und finanziell abgesichert zu sein.
Der 1. Weg sollte sein, dass du dir einen möglichst hohen Schul-, Bildungs-, Berufs- oder Studiumsabschluss (Studium sollte bevorzugt werden!) holst. Sicherlich gibt es auch Beispiele die gerade das nicht haben, aber du zeigst einem potentiellen Arbeitgeber mit dem Abschluss, dass du bereit bist eine gestellte Aufgabe auch über einen langen Zeitraum konzentiert zu verfolgen auch wenn dies nicht immer Spass macht. Mit einem Abschluss verbesserst du außerdem immer deine Position in der Verhandlung um dein Gehalt, getreu der Frage, wem zahlst du lieber 100€ pro Stunde dem Lehrling oder einem mit dem Akademischen Grad eines Doktors?
Der 2. Weg sollte Erfahrung sein. Hier solltest du z.B. wenn du studierst möglichst frühzeitig Praktikas oder Tätigkeiten als studentische Hilfskraft annehmen, was neben einer Bezahlung auch den Vorteil hat, dass du dir im Arbeitsleben einen Namen machst und gleichzeitig lernst was später von dir verlangt wird.

Meiner Meinung nach sollte der Weg Studium (qualifizierender Bildungsabschluss) definitiv bevorzugt werden, denn weißt du ob du wirklich in 5 Jahren ein erfolgreicher Programmierer bist und damit deinen Lebensunterhalt verdienen kannst? Mit einem qualifizierenden Bildungsabschluss (meine Meinung) stehen deine Chancen deutlich besser.
Ohne qualifizierenden Bildungsabschluss musst du dich meistens selber um Erfahrung kümmern, die anfangs vermutlich auch nicht besonders gut bezahlt wird und das ändert sich dann erst, wenn du mehrere gute Programme erstellt hast was wahrscheinlich genauso lange dauert oder länger, als wenn du studierst (ich weiß Bill G. hat das sicherlich auch nicht in jeder Augen und ist Multimillionär, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man selber so eine Idee hat wie er?)

MfG
mirrowwinger

S
443 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Komme auch aus der Steiermark. Oberes Mürztal für die, die wissen wo das ist.
Da gibt es keine Jobs, in Zahl 0.
Graz waren dann einige zu finden, allerdings gegenüber Wien ist die Bezahlung misserabel.
500€ netto Unterschied für die gleiche Arbeit (Ich arbeite jetzt in Wien)
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, Studium ist zu empfehlen. Ich habe keines (Zimmerer, danach selbst beigebracht) und mir fehlen wichtige Grundlagen die man offensichtlich in einem Studium lernt. Englisch absolut Pflicht, Sprache und Schrift müssen locker flockig von der Hand gehen. In grossen Unternehmen ist es noch wichiger als Deutsch (unsere Meetings sind in Englisch).

Fazit: Studiere, arbeite während dieser Zeit in Firmen via Praktika oder auch als Selbständiger (Wirtschaftskammer oder Arbeiterkammer sind hier Deinen Ansprechpartner), lerne Englisch und freunde dich mit dem Gedanken an nach Wien ziehen zu müssen.

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@spike24:
Naja €500 Netto mehr hört sich im ersten moment viel an, aber nach Abzug der Miet und Lebenshaltungskosten, was bleibt dann noch Netto mehr?

Hatte auch mal anfang der 90er ein Angebot nach München zu gehen.
Hätte da aber für ein Wohnklo mehr bezahlt als für mein Haus.

Man sollte das also nicht immer an der absoluten Zahl festmachen.

O
Ogema Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Graz waren dann einige zu finden, allerdings gegenüber Wien ist die Bezahlung misserabel.

Naja also ich würde auch nach Graz ziehn wenns sein muss. Sind ja nur 50km...

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also zum Thema Graz vs. Wien kann ich noch etwas Erfahrung teilen.

Ich habe 8 Jahre in Graz gearbeitet bevor ich vor ca. einem halben Jahr nach Wien gegangen bin.

Wie soll ich sagen, rein beruflich gesehen war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

In Graz gibt es sicherlich Jobs als Softwareentwickler, aber um es mal direkt zu sagen: Es sind 0815 Jobs. Irgendwelche 3 Mann Unternehmen die irgendein langweiliges kleines Produkt entwickeln, zumeist noch mit Delphi oder VB. Ich hab das selbst durchlebt. Irgendwie schliesst man mit seiner Karriere ab... oder man macht den Schritt nach vorne.
Wer mehr Wert darauf legt an "richtigen" Projekten zu arbeiten, der sollte nach Wien gehen. Auch wird man hier wesentlich besser bezahlt (bei mir war es gut das doppelte), aber den Absprung zu schaffen war nicht leicht...

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, ein paar wenige Unternehmen gibt es auch in Graz die interessante und zukunftsweisende Arbeit leisten nur erstmal einen Job dort kriegen 😃

jm2c
david

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

B
22 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also mein Interesse lag immer in Spieleentwicklung, ich habe dann etwa mit 15 Jahren ein Tool entwickelt, den Rpgmaker... damit konnte man sich spiele "zusammen klicken", wobei man sich sozusagen auch Skripte zusammen klicken musste, wenn man was halbwegs gescheites damit entwickeln wollte.

Irgendwann hab ich den Schritt gemacht, C++ und BlitzBasic zu lernen... das fiel mir sehr leicht, weil ich doch schon das nötige logische Denken dafür habe 😃
In der Schule habe ich dann ein Projekt in C# und C++ gemacht, ein Computerspiel mit einem Klassenkamerad... das habe ich als "Referenz" meinem heutigen Arbeitgeber gezeigt...

S
443 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, die 500€ ist eine absolute Zahl. Der Unterschied in den Lebenserhaltungskosten würde ich, ohne jetzt genauere Zahlen zu kennen auf 200-300 € schätzen, und wie Kelkes sagte ist Graz irgendwie ein Provinzdorf gegen Wien. In Graz waren das alles irgendwie Anlagen und Tools Programme nach dem großen wurf hat da nichts geklungen und in Wien waren alleine die Projekte schon interessanter.

Ich habe diese Meinung auch sehr langer verweigert, aber wenn Du in der Karriere einen Sprung machen willst musst du für mindest 2-3 Jahre nach Wien. Jetzt bin ich in 2 Jahren weitergekommen als in den 8 Jahren davor.

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Graz und Wien sollten wir jetzt mal als abgehandelt betrachten. Laut Titel geht es allgemein um die Voraussetzungen für den Beruf und nicht um spezielle Städte.