Laden...

pattern recognition

Erstellt von numpsy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.773 Views
N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
pattern recognition

hallo,

ich würde gern dieses feature nachbaun: http://www.modulusfe.com/apr/images/designerSmall.png und http://www.modulusfe.com/apr/images/patternsSmall.png

die bunten kerzen inklusive der werte habe ich. aber dann darüber was schablonenartig legen, was gleichzeitig auch noch ne erkennung ermöglicht 😒

ich stells mir quasi vor wie ne geometrische form, die über ne andre xtausendmal gelegt wird und die freifläche der subtraktion beider formen muss ne gewisse kritische masse (bestimmte parameterwerte) unterschreiten, so dass die die schablone sich dem tatsächlichen so weit wie möglich annähert

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Und die Frage?

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@numpsy: Selbe Frage. Was möchtest Du genau wissen?! Wie bist Du bisher vorgegangen?

Hilft Dir

LowLevelGraphicsLibrary: Neighbouring Modell

eventuell weiter?

Bitte poste hier.
Und eine genauere Fragestellung wäre auch toll. Danke.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

LowLevelGraphicsLibrary hilft da nicht, weil wir uns auf werte ebene bewegen?! oder...

die frage ist hilfe und ich habe keine ahnung wie ich vorgehen soll?

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@Numpsy.

Es geht dort nicht an sich um die LowLevelGraphicsLibrary sondern um das Neighbouring-Modell.

Oder möchtest Du nur über die Werte im Diagramm eine Schablone legen?

Wie erhältst Du denn Deine Werte?

EDIT: Schablone darüber legen könnte heißen Du kommst mit Histogramm Template Matching weiter.

d.h.

mach Dir ein Template Histogramm. Histogramm mit mehreren Werten. Das ist Deine Schablone. Vergleich diese Wert für Wert mit denen die Dein Diagramm bilden.

Das Diagramm oder der Abschnitt mit dem kleinsten SOD (Sum Of Differences)
ist wahrscheinlich das was Du suchst.

Ansonsten mußt Du viel genauer erklären was Du machen möchtest.

So habe ich Dich jetzt zumindest mal vage verstanden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

das Neighbouring-Modell hat aber schon etwas mit den Pixeln im Umkreis zu tun. Ich will mich aber nicht auf Img-Ebene bewegen - eher vektortechnisch?

Die Werte der Candles (http://peltiertech.com/WordPress/wp-content/img200804/OHLC_candle_bw.png) liegen momentan als 4-tupel mit double werten vor, wobei nur 2 jeweils interessant sind, also für mich der höchste und niedrigste je candle.

& da muss ich dann also im Diagramm schablonentechnisch rüberlegen um ne Formation zu erkennen.

Auch die Grösse wird zum Problem - das was ich als Muster definiere - muss sich grössentechnisch über die Werte legen lassen und nicht star sein - wieder Stichwort vektortechnisch für die Scalierung?!

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Dann nimm von jedem Tupel Min/Max

(kannst Du bekommen in dem du jedes Tupel nach seinen 4 Werten sortierst, 1. Index und letzter Index enthalten jeweils Dein Min und Max je nach dem ob du aufsteigend oder absteigend sortierst ist max hinten und min vorne oder umgekehrt.)

Nächster Schritt ist deine Schablone.

Das müsste ja dann ebenfalls ein Histogramm mit mind. 2er Tupeln sein.

Und dann kannst Du Tupel für Tupel vergleichen. Danach kannst Du auswerten wie ähnlich sie sich sind.

Dann hast Du Deinen Mustervergleich.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

aber die Schablone wenn ich sie einfach nur male wie bei dem apr in nem designer hat ja nur ne form... nicht aber nen scalierbares verhältnis zu meinen min max werten?

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Skaliert werden kann entweder in Y-Richtung (durch skalieren eines jeden Wertes, d.h. malnehmen mit einem Faktor) oder in X-Richtung (strecken der Werte).

Wo da jetzt noch Dein Problem ist, verstehe ich momentan nicht.

Zeig mal bitte was Du bisher programmiert hast. Pattern Recognition ist nicht so trivial.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.