Laden...

Original-Quelldateien von Webgrafiken kostenlos an Kunden rausgeben?

Erstellt von Maddinel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.795 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Original-Quelldateien von Webgrafiken kostenlos an Kunden rausgeben?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einem Kunden eine Webseite erstellt. Jetzt fragt mich der Kunde nach dem Quelldateien (im Photoshopformat usw.). Würdet ihr die einfach so raus geben, oder würdet ihr was berechnen?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

was ist ein photoshopformat für webseiten?

ich würde was berechnen, wenn es nciht von anfang an vereinbart war, das er auch die quellen bekommt. so machen das fotogeschäfte z.b. auch..... für die negative muss man extra zahlen.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

was ist ein photoshopformat für webseiten?

Sorry, ist etwas verwirrend ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Dateien der erstellten Grafiken im Quellformat.

Sehe ich aber ähnlich, wegen der Herausgabe.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

60 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Es kommt drauf an, was Du mit dem Kunden vereinbart hast und
was das Werk an sich für eine Schöpfungshöhe hat (im Normalfall sollte er es also so nicht automatisch mit bekommen)...
Links :
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=69827&

S.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

sehe ich genauso. Vereinbart war jedenfalls nicht die Übergabe der Quelldateien, sondern lediglich die Übergabe der Layoutdateien zur Verarbeitung auf der Seite.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================