Laden...

Über Sim mit GSM SMS empfangen und senden

Erstellt von HashWorks vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.342 Views
H
HashWorks Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Über Sim mit GSM SMS empfangen und senden

Hallo, hoffe das ich hier im Richtigem Forumsbereich bin, da ich ja noch relativ neu bin ;D

Arbeite in letzter Zeit an dem Privat-Projekt meinen Computer via SMS steuern zu können.
Alla: SMS an XY-Nummer, Inhalt: "CCS PASSWORT SHUTDOWN". Computer erkennt mit die Nachricht und fährt sich herunter.

Hab mir gedacht das es über GSM geht - das Developement dafür habe ich gefunden, es geht jedoch über den veralteten Com-Port.

Habe mir schon viele GSM-Modems angesehen, welche jedoch im Preisbereich von 100-200€ lagen, da kann ich auch gleich ein Handy-Anstöpseln.

Kann mir jemand preisgünstige Hardware empfehlen und mir erklären wie ich diese ohne COM-Port anspreche, am besten über USB?

Grüße, HashWorks

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo HashWorks,

Erstmal Willkommen auf mycsharp.de!

jedoch über den veralteten Com-Port.

Seit wann sind COM-Ports veraltet?????

IMHO kann man mit dem Surfstick von Medion (gibts bei Aldi, wo auch sonst 😁 ) SMS versenden und emtpfangen. Da ist ein HUAWEI Modem drin, Preis: nur 50€.

...wie ich diese ohne COM-Port anspreche, am besten über USB?

Mein Handy, als auch ein Surfstick benutzen COM Ports (oder ich habe irgendetwas großartiges neues nicht mitekommen). Auch in manchen Notebooks sind Modems drin, die über einen COM-Port angesteuert werden.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
H
HashWorks Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort ;D

Wenn diese nicht veraltet sind dann habe ich mich geirrt, schuldigung 😁
Der preis von 50€ ist mir etwas teuer - habe hier jedoch noch alte Handys mit USB-Datenkabel rumliegen. Wie ehrfahre ich auf welchen Com-Port diese laufen?

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Geräte Manager z. B.

Ich kenne es jetzt nur von Modem über Bluetooth - da zeigt Windows den Port schon bei der Installation des Treibers an.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
H
HashWorks Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Davon abgesehen, da ich den Com-Port meines Nokia 5530 im GM nicht finde,
habe ich mal dieses SMS-Tool vom oben angegebenen Link ausprobier, und habe mal die Ports von 1-15 durchprobiert, bei jedem kam die Fehlermeldung das der Port im System nicht existiere - gibt es Handys die nicht über diesen arbeiten?

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hat das Handy Bluetooth? Ich glaube diese Modemverbindung funktioniert nur über BT.
Ich würds jetzt mit meinem Sony Ericsson testen, ich finds aber grad nicht -.-.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
H
HashWorks Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ja, hatt es, das ist aber leider keine Alternative, da ich nicht jedesmal wenn ich den PC anmache mit dem Handy den PC suchen.

Das muss alles fein im Hintergrund laufen...

Ist das vlt der Com-Port?

H
HashWorks Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

OK:
Es geht jetzt mit meinem Sony Erricson K800i, lag wohl am Nokia!
Aba da wäre immernoch das Problem das das Handy die SMS empfängt und anzeigt, und nicht der Computer...