Laden...

Mischung aus 4 gewinnt und Tic Tac Toe [OpenGL]

Erstellt von dr4g0n76 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 13.817 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Mischung aus 4 gewinnt und Tic Tac Toe [OpenGL]

Edit: 11.04.2006

Da die meisten Leute wohl von hier runterladen. stelle ich jetzt hier das aktuelle File online.

EDIT: Wichtig!!!!

bitte noch das installskript aus dem install-ordner der angehängten datei ausführen. Doppelklick... und Fehlermeldungen ignorieren.

von hier runterladen:

Mirror 1:
http://prdownloads.sourceforge.net/csgl/...ll.zip?download

Mirror 2:
http://www.codeknights.de/files/opengl.zip

Das mit der gacutil.exe ist nur wichtig, wenn jemand auch opengl programmieren möchte mit .net.

Da ich mal Ablenkung von meinem Projekt gebraucht habe, habe ich ein Mini Tic-Tac-Toe-Spiel programmiert.

Spielregeln:

Es wird abwechselnd geklickt, wenn alle Spielfelder besetzt sind gewinnt, wer die meisten Reihen hat. Eine Reihe gibt momentan 2 Punkte, aber nur deswegen, weil die Daten doppelt sind. Das Spiel enthält eben noch einige Fehler.
Es gibt auch keine Ende-Erkennung und der Code wurd einfach geschrieben, wie gerade eingefallen.

Was fehlt:

Das Ende wird erkannt. Mit F1 können die Reihen angezeigt werden, die momentan noch gebaut werden können (abhängig von dem Feld, in dem sich der Cursor befindet).

1 Reihe gibt 2 Punkte.

Ach ja der Level von Stufe 0-3 gewählt werden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hier der Quellcode wenns jemand haben möchte.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

So, jetzt habe ich das Spielchen in OpenGL umgesetzt. Zumindest teilweise.

Wer mal ne Runde probieren will:

P.S.: An den Regeln hat sich nichts verändert. Und auch hier gibt's noch keine Ende Erkennung. Man kann dann eben einfach nicht mehr weiterspielen. Und bisher muss man dann auch das Progrmam immer noch neu starten, für eine neue Runde.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hier noch ein Screenshot:

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Bevor ich irgend etwas sehe: "3dTTT has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience."

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das Programm benötigt .NET Framework 2.0

und die winmm.dll...

außerdem müssen alle Dateien in dasselbe Verzeichnis.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Net 2.0 ist installiert, aber wohl nur die Entwicklerversion. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Alle anderen Bedingungen sind ansonsten ebenfalls erfüllt. Ich habe sogar die csgl.dll ins Windows-Verzeichnis kopiert. Gibt immer die gleiche Fehlermeldung. (Dann lass ich es halt.)

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Nop:

Nene, das will ich doch auch wissen. Hast Du mir noch eine Fehlernummer?
Hier ist die neue Version, vielleicht geht die bei Dir?
und guck mal mit dem Windows-Dependency-Viewer was der sagt. (depends.exe runterladen, z.B. von

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&DisplayLang=de

Zur neuen Version:

Jetzt gibt es eine Ende-Erkennung. Es können die Felder besser von anderen Seiten betrachtet werden (Rotate, Scaling und Bewegungs-Buttons).

Außerdem wird jetzt angezeigt wo die Reihen erzeugt wurden. Man SIEHT also jetzt seine Punkte. Außerdem habe ich den Cursor jetzt durch ein gelbes ausgefülltes Quadrat ersetzt, weil ich fand, dass man den anderen viel zu schlecht gesehen hat.

Kann mir noch jemand helfen wegen Transparenz? Ich würde gerne die Quadrate per
Knopfdruck transparent machen. Habs mit Color4f(r,g,b,alpha) versucht. Scheint
aber keine Wirkung zu haben.

Außerdem möchte ich vielleicht die Quadrate noch mit Texturen versehen.

[EDIT]: Würde mich über einige Rückmeldungen freuen. Finde selbst zum Beispiel die Tastatursteuerung noch blöd...

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Bei neuer Version: MSJAVA.DLL was not found. (Was hat die denn in deinem Programm zu suchen?)

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@nop: ???? Ich benutze gar kein Java ????

mach mal einen Fake, kopier einfach eine DLL die so heißt ins gleiche Verzeichnis und sag mir was dann passiert.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

und noch mal ein neues file:

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Gleicher Fehler, auch mit Fake MSJava.dll. (Mein eigenes Programm könnte übrigens auch Java brauchen und startet trotzdem problemlos. Wie auch alle anderen Programme, die ich auf meinem Rechner habe, einschliesslich Paint.net).

Edit: Fehlernummer gibt es keine bei der Meldung. Und wegen Transparenz: Da muss man mindestens (ausser Blending einschalten) die Objekte in Sichtrichtung (also Tiefe) sortieren, sonst sieht das Ergebnis seltsam aus.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hmmm.. bei mir braucht er die gar nicht.

Naja, muss jetzt weg.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Für alle bei denen es nicht geht,

bitte noch das installskript aus dem install-ordner der angehängten datei ausführen. Doppelklick... und Fehlermeldungen ignorieren.

von hier runterladen:

http://prdownloads.sourceforge.net/csgl/csgl.1.4.1.dll.zip?download

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jetzt ging es. Allerdings verstehe ich dein Spiel nicht so ganz. Was soll man da machen?

::So long, Nekromanter

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von dr4g0n76
EDIT: Wichtig!!!!
**
bitte noch das installskript aus dem install-ordner des unten angegebenen Downloads ausführen. Doppelklick... und Fehlermeldungen ignorieren.

von hier runterladen:


>
**

Das mit der gacutil.exe ist nur wichtig, wenn jemand auch opengl programmieren möchte mit .net.

Da ich mal Ablenkung von meinem Projekt gebraucht habe, habe ich ein Mini Tic-Tac-Toe-Spiel programmiert.

Spielregeln:

Es wird abwechselnd geklickt, wenn alle Spielfelder besetzt sind gewinnt, wer die meisten Reihen hat. Eine Reihe gibt momentan 2 Punkte, aber nur deswegen, weil die Daten doppelt sind. Das Spiel enthält eben noch einige Fehler.
Es gibt auch keine Ende-Erkennung und der Code wurd einfach geschrieben, wie gerade eingefallen.

Was fehlt:

Es gibt noch keine Ende-Erkennung und wurde noch nich getestet. Nur Level 0 und 1 sind implementiert.

1 Reihe gibt 2 Punkte.

Ach ja der Level kann auch nur programmatisch bisher gesetzt werden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Nekromanter:

Spielprinzip/Regeln:
Spielprinzip ist eine Mischung aus 4 gewinnt und Tic-Tac-Toe. (Ungerade Zahl Spielfelder: 125, 5 x 5 x 5)

Es wird abwechselnd gesetzt. Der menschliche Spieler fängt an.
Jetzt muss jeder versuchen so viele Reihen waagrecht senkrecht oder Diagonal
(wobei auch Raumdiagonalen gelten) zu bauen.
Beendet ist das Spiel wenn alle Felder besetzt sind.

Wer die meisten Reihen hat gewinnt.

Den Computerlevel kann man bei Level umstellen.
Es sind bisher Level 0-3 implementiert.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bei mir geht der Link http://prdownloads.sourceforge.net/csgl/...ll.zip?download nicht. Da kommt immer "Could not read file.".

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok, ich stelle die Datei auch noch zur Verfügung:

http://www.codeknights.de/files/opengl.zip

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

neue Version:

Neue Features: Vorbereitet für Keymap, das heißt jeder kann sich dann seine Tasten selber definieren.

Transparenz einstellbar, die Felder können jetzt Transparent geschaltet werden, damit man besser sieht wie man setzt oder setzen muss.

Aktuelle Ebene wird markiert.

Halbautomatische Kameraführung (abschaltbar)

EDIT: Ich habe jetzt an dieser Stelle die Version hochgeladen, die die Keymaps schon kann.

Habe bisher aber Tasten nur für die Cursor-Bewegung zugelassen.
Die Tasten können bisher nur im File geändert werden.

Es können auch mehrere Tasten für eine Funktion hinzugefügt werden.
Durch Komma getrennt.

z.B.:

CursorLeft|A,Left

bed. dass der Cursor sowohl mit Taste A als auch mit der Taste Left nach links bewegt werden kann.

die Texte für die Tasten kann man entnehmen wenn man
den entsprechenden enum von z.B.

Keys.Enter.ToString() ausführen läßt.

EDIT: Nochmal neue Version. Beim Neustarten eines Spieles konnte man nicht mehr gewinnen, da die vorher gespielten Reihen noch im Cache gemerkt waren.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und so sieht das ganze jetzt aus:

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

die benötigte csgl dll befindet sich jetzt hier im archiv. ausser diesem download braucht ihr jetzt nichts mehr. 🙂

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bekomme beim Starten Code 0xe0434f4d rein, mt Flag 0x0000001. Also gegoogelt, scheint ein Softwareproblem zu sein. Also habe ich mal ne Frage:
Hast du schon berechnet, welche Systemanforderungen dein Spiel hat? 🙂
€: (Speziell auch Softwaretechnisch)
€²: Aaaah! Schreib' doch dazu, dass man erst die Datei "install.bat" aus dem Ordner "\csgl.1.4.1.dll\libinstall" ausführen muss... Jetzt gehts 🙂

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kriege auch direkt eine Exception beim start..^^

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die KI schwächelt aber noch ein bisschen, oder? Ich habe gerade, ohne dass die KI eingegriffen hat, eine 5-er-Reihe gebastelt... 😉
€: Ach ja: Ebenen wechseln geht bei mir auch nicht...

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich hab erst jetzt gesehen, dass es hier neue Antworten gibt, werde versuchen das alles nachzuvollziehen und die entsprechenden Antworten hier geben.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ebenen wechseln: Bild auf/Bild ab

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.