Laden...

Einstellung: "Smileys in diesem Beitrag" standardmäßig aktivieren, statt deaktivieren

Erstellt von userid12529 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.626 Views
U
userid12529 Themenstarter:in
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Einstellung: "Smileys in diesem Beitrag" standardmäßig aktivieren, statt deaktivieren

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, in seinem Profil einzustellen, dass Smileys in den eigenen Beiträgen standardmäßig nicht deaktiviert sind? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das mal ging und ich es kurz nach meiner Registrierung umgestellt habe, also von "standardmäßig aktiviert" auf "standardmäßig deaktiviert". Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... 🤔

In den Communityeinstellungen kann ich keine solche Option finden, ich könnte aber fast schon schwören, dass sie mal da waren! 😉

Falls ich also nicht an Halluzinationen leide und alles seinen rechten Gang läuft mit der beschriebenen Konfiguration, wäre es möglich, diese gewünschte Option einzubauen?

Ich weiß dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich wein auch nicht wenn's nicht geändert wird, aber dann müsste ich jedes Mal den Haken manuell entfernen und ihr wisst ja, dass die Menschen von Natur aus faul sind. 😁

Danke und liebe Grüße,

Isaac

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Isaac,

die Einstellung gibt es nur global und sie wurde absichtlich auf "deaktiviert" geändert. Siehe Forumseinstellung "Smilies deaktivieren" (und Größe des Editorfensters) geändert? und die folgenden Beiträge, die auch auf die Vor- und Nachteile eingeht. Eine Lösung die für alles passt, gibt es leider nicht. Auch eine Wahlmöglichkeit in den Benutzereinstellungen - die es nicht gibt - würde daran nichts ändern.

Die Voreinstellung auf "deaktiviert" zu ändern, war eine bewusste Entscheidung und auch die anschließend gesammelte Erfahrung hat bestätigt, dass die Vorteile die Nachteile tatsächlich klar überwiegen.

herbivore

U
userid12529 Themenstarter:in
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Herbivore,

du begründest deine Entscheidung, Smileys global zu deaktivieren damit, dass es mit aktivierten Smileys häufiger vorkommt, dass Text zu einem Smiley umgewandelt wird, der eigentlich kein Smiley sein soll (Beispiel: VS 2008)

Das Deaktivieren der Smileys auf globaler Ebene ist demnach eher Symptombekämpfung als Ursachenbehebung, denn das eigentliche Problem ist ja offensichtlich der Smileyparser der Forensoftware (phpBB3 macht seinen Job da z.B. besser).

Aber deswegen extra die Forensoftware anpassen/korrigieren würde ich an deiner Stelle auch nicht, verlangt wohl auch keiner von dir.

Trotzdem fände ich eine Einstellmöglichkeit auf Anwenderebene sinnvoller. Deine Argumentation mit der Voreinstellung bei Zitaten kann ich nicht nachvollziehen. Der Beitrag, der einen anderen zitierten Beitrag enthält, wäre nach meiner Auffassung immer so eingestellt, wie es der zitierende User im Profil festgelegt hat (ist ja schließlich sein Beitrag). Somit würde sich diese Problematik nicht ergeben.

Naja, wie dem auch sei, muss ich halt damit leben. 🙂

Grüße,

Isaac

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Wenn du links aus der Liste einen Smilie wählst, ändert sich die Option automatisch. Das finde ich durchaus eine sinnvolle und gute Lösung.

U
userid12529 Themenstarter:in
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn du links aus der Liste einen Smilie wählst, ändert sich die Option automatisch. Das finde ich durchaus eine sinnvolle und gute Lösung.

Ich weiß, habe ich schon im von herbivore verlinkten Thread gelesen. Das Problem ist nur, dass ich die Smileys nur in den seltensten Fällen über die Smiley-Box links einfüge, sondern einfach in den Texteditor tippe. 🙂

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Isaac,

schreib dir doch ein Greasemonkey-Script dafür, das dauert doch nur 5 Minuten 😃.
[edit]Vorausgesetzt natürlich, du verwendest Firefox.[/edit]

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

U
userid12529 Themenstarter:in
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hey m0rius,

nette Idee. Aber: Bis ich die Aufwand/Nutzen-Schwelle fürs Skript überschritten habe vergehen noch ein paar Jahre, deswegen lass ich's lieber. 😉

(Und ja, natürlich verwende ich Firefox.)

Grüße,
Isaac

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Isaac,

allein das Schreiben dieser Beiträge hat dich mehr gekostet als das Schreiben des Scriptes 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

U
userid12529 Themenstarter:in
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Aber dazu kommt ja noch das Herunterladen und Installieren! 😛