Laden...

C# für Kinder ab 13?

Erstellt von ghost vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 11.666 Views
G
ghost Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
C# für Kinder ab 13?

Guten Tag,

Mein Name ist Jan Schlösser und ich bin 13. Jahre alt. Mein Traum-Ziel ist es, später einmal Fachinformatiker -> Anwendungsentwicklung zu werden. Seit Monaten beschäftige ich mich mit Webentwicklung, jedoch möchte ich mich jetzt im Bereich Anwendungsentwicklung umschauen, da ich ja auch Fachinformatiker -> Anwendungsentwickler werden möchte. Ist es sinnvoll, mich weiterhin mit Webentwicklung zu beschäftigen (braucht man sowas auch als Fachinformatiker -> Anwendungsentwicklung?) oder sollte ich so schnell wie es geht auf "höheren" Programmiersprachen wie C# umsteigen? Was könntet ihr mir für Bücher zur Weiterbildung empfehlen? Wie oben beschrieben bewege ich mich derzeitig im Bereich Webentwicklung und ich programmiere mit PHP5. Hilft mir das oder sollte ich schnellst möglich umsteigen?

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße,

Jan

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo ghost,

willkommen bei myCSharp.de

sicherlich ist es vorteilhaft wenn du schon etwas Erfahrung mit PHP gesammelt hast.
Auch wenn es nicht so viel mit C# zu tun hat aber das Grundverständnis für die Programmierung kriegst du so schon mal zusammen.
Sicherlich ist es kein einfacher Schritt auf C# umzusteigen, es dauert Jahre bis man lernt mit den einzelnen Funktionen die C# bereitstellt umzugehen und diese richtig einzusetzen, da das .NET Framework einfach so ein riesiges Framework ist.
Aber das lernt man einfach indem man ein paar Projekte macht...
Und es gibt auch nichtmal einen Guru der alle Klassen von .Net kennt.. Wichtig ist nur dass man weiss wo man zu suchen hat und wie man sie verwenden kann.

Als Einstieg sind diese Tutorials nicht schlecht: 🛈 📗

Gruss
Michael

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ist es sinnvoll, mich weiterhin mit Webentwicklung zu beschäftigen [...] oder sollte ich so schnell wie es geht auf "höheren" Programmiersprachen wie C# umsteigen?

Webentwicklung und C# schließen sich nicht gegenseitig aus!
Wenn du aus der PHP-Ecke kommst, macht sich z.B. ASP.NET MVC sehr gut. Zu diesem Thema ist Free Scott Guthrie NerdDinner.com Wrox Professional ASP.NET MVC 1.0 Chapter - Wrox (runterscrollen bis "Download Scott's NerdDinner.com chapter") ein sehr guter Einstieg.

Gruß,
dN!3L

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

mit 13 und dem Interesse das man zweifelsfrei aus deinem Text heraus liest hast du die besten Voraussetzungen um ein guter bis großartiger Programmierer zu werden. Das wichtigste um Exzellenz in einem Gebiet zu erreichen sind vor allem Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft. Der frühe Start (so wie bei dir) hilft auch.

Ich persönlich halte es für sinnvoll am Anfang für alles offen zu sein und soviel wie möglich zu lernen. Sei es C, C#, Java, PHP, vielleicht sogar Assembler. Ein bisschen Hardware-Hacken, ein bisschen mit simplen Prozessoren herumspielen. Das alles hilft um das Verständnis zu steigern.

Zudem ermöglicht dir eine jede neue Sprache einen Blick aus einer anderen Perspektive auf die Anwendungsentwicklung zu werfen. Das hilft dir dann auch wenn du dich in der Ausbildung auf eine Sprache spezialisierst.

PHP halte ich insofern für ganz gut da es einfach ist, dir schnelle Erfolge liefert und dir etwas über Datenbanken beibringt.

Soviel mal dazu.

Als Anfängerbuch für C# wäre ich in deinem Alter von einem Head First Buch begeistert gewesen. Ich habe, mit mittlerweile schon 22, eines über Design Patterns gelesen und war begeistert.

Das für C# (C# von Kopf bis Fuß) hat auch hier im Forum gute Kritiken bekommen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Servus!

PHP ist schon in Ordnung. Die meisten Web-Projekte sind heutzutage wohl mit PHP entwickelt worden. Sofern du objektorientiert programmierst bist du damit sicherlich auch für die Zukunft gerüstet. SQL geht damit dann meist zwangsläufig einher genauso wie Javascript. Diese beiden Sprachen sind ja an sich eigenständig und deshalb kannst du sie auch weiterhin benutzen wenn du auf C# oder Java umsteigst.

Bücher kann ich dir jetzt so direkt leider keine empfehlen. Aber ein gewaltiger Unterschied zwischen C# und PHP ist:

  • PHP ist eine interpretierte Sprache
  • C# ist eine kompilierte Sprache und hat ein statisches Typensystem (beides hilft meiner Meinung nach bei größeren Projekten viele Fehler zu vermeiden weshalb ich persönlich C# auch im Web vorziehe)

siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interpreter
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompilierung

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Statische_Typisierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Typisierung

natürlich gibt es noch viele weitere Unterschiede aber sind wohl erstmal die konzeptionell wichtigsten.

Aber allgemein gilt: Wenn man eine Sprache kann dann sind weitere schnell gelernt da die meisten Unterschiede in den einzelnen Sprachen oft ausschließlich von der Syntax herrühren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo ghost,

siehe auch C# for Kids?

Und natürlich unabhängig vom Alter: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

herbivore

G
ghost Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir C# von Kopf bis Fuß oder Galileo Computing - Visual C# 2008 Handbuch zukommen lassen, was würde ihr mir denn so raten, was ist einfacher für "Anfänger" die noch "13" sind. Freue mich um Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Jan

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das von Kopf bis Fuß Buch. Ganz einfach aus dem Grund da die Übungen nett und einprägsam gestaltet sind und perfekt dafür sind die neue Materie zu lernen. Zum Nachschlagen tun es dann auch die Online-Quellen. (unter anderem auch die Onlineversion von Galileo).

Solche Sachbücher sind immerhin immens teuer und es wäre schade, wenn du dein Geld für ein Buch ausgibst, dass du genauso gut online findest.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo ghost,

ich habe auch mit 13 mit C# angefangen. Richtig gelernt hab ich es aber ohne irgendein Buch. Das ich es durch sämtliche Beispiele recht schnell verstanden hab, wird aber wohl daran liegen, das ich vorher schon Erfahrung mit anderen Script- und Markupsprachen (Perl, Javascript, HTML) Erfahrung hatte. Dazu kommt, dass mein Vater seit dem es Computer gibt programmiert 😃

EDIT: Das Buch C# von Kopf bis Fuß habe ich, persönlich finde ich es aber nur für richtige Anfänger die vorher sich mit dem Thema P4rogrammieren noch nie beschäftigt haben geeignet.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo ghost,

da C# die erste stark typisierte und (wirklich) objektorientierte Sprache ist, die du lernst, würde ich dir ein Buch dringend empfehlen und dir zu Galileo Computing — Visual C# 2008 raten.
Fundierte, strukturierte Grundlagen erhält man so deutlich besser als durch lose Tutorialsammlungen und Blogeinträge.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

N
203 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich bin auch mit meinen 23 Jahren begeisterter Leser der "Coding for Fun"-Reihe. Denke das könnten auch interessante Bücher für dich sein.

http://www.amazon.de/Coding-Fun-Programmieren-spielen-Geschichte/dp/3836211165

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

G
ghost Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die vielen Antworten!

Ich hab mir im Terrashop das Buch "C# von Kopf bis Fuß" bestellt.

Liebe Grüße,

Jan