Laden...

Visual Studio 2010 has been released!

Erstellt von markus111 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 18.165 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Visual Studio 2010 has been released!

Hallo Visual-Studio Freunde!

Endlich ist es soweit - einige Wochen verspätet - hat Microsoft Visual Studio 2010 zum Release fregegeben.

http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/

mfg.
markus111

(EDIT Talla):Kleine Änderung im Titel 😉

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
84 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Leider aber nach wie vor alles auf den RC eingestellt.
Denke die US-Zeit ist relevant.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

Endlich ist es soweit - einige Wochen verspätet - hat Microsoft Visual Studio 2010 zum Release fregegeben.

Das dauert wohl noch ein paar Stunden 😃

Leider aber nach wie vor alles auf den RC eingestellt.
Denke die US-Zeit ist relevant.

Ganz genau. Kenn das schon von Windows 7 usw...
Die Amis sind so ca 6-8 Stunden hinten 😃
Dann werden unsere Leitungen wohl so frühestens um die Mittagszeit richtig warm laufen 😃
Weiss nicht ob di Microsoft Mitarbeiter extra wegen der Release schon um Mitternacht alles freischalten oder ob die das dann erst ganz gemütlich um 8 Uhr morgens machen 😃

Aber die paar Stunden werden wir wohl noch überleben

Für alle die sich jetzt fragen wenn es mit der MSDN AA Version los geht: Visual Studio 2010 ab 12.4 im MSDNAA?

Gruss
Michael

84 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Der erste der morgens bei MS im Büro ist macht sich nen Kaffee und schaltet nebenbei VS2010 frei 😉

Hier gibts den Countdown:
http://www.microsoft.com/visualstudio/en-us/watch-it-live/

925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Und? Watt is nu? Countdown is abgelaufen! Microsoft! Inne Hufe kommen! Naja, ist ja erst halb sechs da drüben. Geben wir ihnen noch 15 Minuten. 😁 😁 😁

K
174 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi Leute,

ich habe auch wie gespannt vor dem Counter gesessen.... und dann bei 0..... nüscht!
Hab dann mal bissl probiert und herausgefunden, dass der Counter scheinbar auf Betriebssystemuhrzeit läuft.... (stellt sie mal auf redmondzeit ein, dort ists gerade ca. 03:25).
Offizieller Release scheint irgendwo gegen 08:30 Redmondzeit zu sein, also bei uns gegen ca. 17:30....

Also heißsts nun aushalten....

Grüße,
Kani

M
164 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

zuuu geil 😉 Die haben wohl noch nie was von Serverzeit gehört.. hat wohl der Praktikant mal eine Seite basteln dürfen 😉

Morgen wirds demfall installiert.. jupidu

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Und hier nochmal Heise dazu:

Visual Studio 2010 und .NET 4 veröffentlicht

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Offizieller Release scheint irgendwo gegen 08:30 Redmondzeit zu sein, also bei uns gegen ca. 17:30....

Hoffentlich nicht viel später auf Dreamspark 🙂

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo markus111,

Hoffentlich nicht viel später auf Dreamspark

stimmt 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hier gibts den Countdown:

>

jetzt gibt's da ein Live-Video zu sehen von der Konferenz in Las Vegas:

"Watch the live webcast of the Microsoft Visual Studio 2010 Launch on April 12th at 8:30am Pacific Daylight Time. Hear Bob Muglia, President of Microsoft’s Server and Tools business, as he introduces Visual Studio 2010 and shows how it helps developers unleash their creativity."

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hoffentlich nicht viel später auf Dreamspark

Und hoffentlich nicht noch viel später, für die Gewinner des Azure Gewinnspiels 😃

Hmm... die Kohlen sind heiß, auf denen gesessen wird 😃

Grüße Stephan

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hoffentlich nicht viel später auf Dreamspark 🙂

danke für den Tipp, die Seite kannte ich bisher noch gar nicht, hab mich gleich mal registriert und verifiziert 👍.

Jetzt nur noch warten auf die Final und währenddessen den interessanten Webcast anschauen.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

P
22 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hi @all,

in English ist es jetzt verfügbar.
Weiß einer wann es in deutsch kommen soll?

Gruß
Pasci

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

mittlerweile auf DreamSpark verfügbar, allerdings "nur" noch in der Professional Edition.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

mittlerweile auf
>
verfügbar, allerdings "nur" noch in der Professional Edition.

In Englisch leider nur. Und es ist diesmal keine ISO sondern eine IMG (die andren Downloads sind alle ISOs, dazu kommt ein seltsamer Dateiname: x16-....vs10promsdn.img).

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Die bei Channel 9 meinten vorhin (wenn ich es richtig verstanden habe), dass es noch ca. 2 Wochen dauern wird bis es auf dreamspark freigegeben wird 🤔.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

J
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

In Englisch leider nur.

Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 sind am 12. April erschienen und stehen für Inhaber einer MSDN Subscription ab sofort im **englischsprachigen **Original zum Download bereit. Ende April folgen die **deutschsprachigen **Ausgaben, im Mai dann stehen die Entwicklerprodukte auch im Einzelhandel zum Kauf bereit.

Visual Studio 2010 und .NET Framework 4

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

weiss einer welche Version für uns studenten auf MSDNAA demnächst freigegeben wird? Professional, Premium oder Ultimate? Kann mir zwar nicht vorstellen dass es die Ultimate Version sein wird, aber ich hoffe trotzdem mal *g.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

weiss einer welche Version für uns studenten auf MSDNAA demnächst freigegeben wird? Professional, Premium oder Ultimate? Kann mir zwar nicht vorstellen dass es die Ultimate Version sein wird, aber ich hoffe trotzdem mal *g.

Ich gehe davon aus dass es die Pro sein wird.
Aber 100%tig sicher kann ich dir das nicht sagen.

Gruss
Michael

S
134 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

ich habe es mal installiert und einen bebilderten Eintrag in meinem Blog gepostet. Wen's interessiert:

http://www.codingfreaks.de/index.php/component/content/article/9-softtools/55-vs201001

Hab' versucht, gleich mal ein paar Fakten zusammen zu bekommen. 8)

Gruß,

sprinter

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen." A. Einstein

F
240 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

mittlerweile auf
>
verfügbar, allerdings "nur" noch in der Professional Edition.

Joa, ist ja wie bisher. 2008 war auch Professional. Aber ehrlich, wer braucht mehr als Schüler/Student? Die restlichen Sachen sind zwar nett, aber sind definitiv nicht nötig. Wir sollten lieber froh sein, dass Microsoft so nett ist, und uns diese Sachen zur Verfügung stellt.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht wies bei DreamSpark war, aber bei MSDNAA erwarte ich die Ultimate. Von der 2008er gabs immerhin auch die Team Suite.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wird es für die Pro ein Language Pack Deutsch geben oder muss ich die 2,2GB Ende April nochmal laden?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht wies bei DreamSpark war, aber bei MSDNAA erwarte ich die Ultimate.

glaubst du wirklich, das MS knappe $11.000 an einen Studenten "verschenkt"?

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Was heißt verschenken? MSDNAA ist einfach Mittel zum Zweck um Schüler und Studenten an MS Software zu gewöhnen inklusive Werbeeffekt und Gewohnheitsusergewinnung. Es ist kein Verschenken weil sie irgendwie Lizenzen loswerden wollen, sondern kalkuliertes Marketing. Zumal es klar definierte Lizenzbestimmungen gibt. Verstößt du gegen diese sind die Lizenzkosten aber ganz schnell wieder bei MS 😉

Was deine genannten 11000$ angeht: Guck dir an was über MSDNAA so alles verfügbar ist. Wenn man das mal überfliegt kommt man auf locker auf Lizenzkosten im hohen 6 stelligen Bereich. Anderseits darf man so eigentlich auch nicht rechnen da man auch in den normalen MSDN Paketen Software zu Preisen bekommt die viel günstiger ist als die Einzellizenzkosten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Was heißt verschenken?

Ja deswegen habe ich verschenken auch in " gepackt. Mir ist es klar dass MS ebenfalls einen nutzen davon trägt, grad die spätere Kundenbindung spielt da eine große Rolle. Denn auch ich bin davon betroffen, ich liebe Visual Studio und kann mir keine andere Entwicklungsumgebung mehr vorstellen *g. Dennoch bezweifel ich es dass sie "uns" die Ultimate-Edition geben.

Zumal es klar definierte Lizenzbestimmungen gibt. Verstößt du gegen diese sind die Lizenzkosten aber ganz schnell wieder bei MS 😉

Die sollte ich mir mal durchlesen nach'm Ende des Studiums - nicht dass ich mich da dann strafbar mache. Aber ich glaube nicht dass MS es merken werden wenn ich VS weiterhin verwenden würde, aber das ist eine andere Sache und dass würde ich ja sowieso nicht machen.

Was deine genannten 11000$ angeht: Guck dir an was über MSDNAA so alles verfügbar ist. Ja hast schon recht, die Liste ist sehr lang. Abwarten und Tee trinken, mal schauen wann es (und welche Version) freigeschaltet wird. Wenn's morgen mittag noch net drinne ist marschier ich mal in den 2ten Stock ins Rechenzentrum hehe.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Apropos verschenken... ist bekannt, wann die englischen/deutschen Express Editionen kommen?

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Die Express Editionen kann man sich bereits herunterladen ... http://www.microsoft.com/express/Windows/

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Just for Info: zur Überbrückung bis das Ding im MSDNAA ist, ist auf der oben genannten Website auch die Testversion der Pro verfügbar. Nur falls das jemand noch nicht gesehen hat.

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Wollt mir die Testversionen auch herunterladen, nur wollte ich dafür wissen, welche Version es dann später im MSDNAA zum downloaden gibt. Denn ich möchte ungern die Ultimate herunterladen und später wird "nur" die Professional freigegeben vice versa.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Naja, schlimmstenfalls zieht das 'ne Neuinstallation nach sich.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

es wird Ultimate geben. Unser MSDNAA-Verteiler hat das grad bekannt gegeben. Ich kanns zwar noch nich runterladen. Aber es is Ultimate ! 😄

beste Grüße
zommi

84 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ultimate wäre tatsächlich ein dickes Paket..

193 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Zusammen,

wollte nur mal kurz fragen ob jemand das selbe Phänomen hat:
Wir haben hier vor ein paar Monaten das MSDN Pro gekauft mit der Option dann ab Release vom 2010er die Premium Edition zu bekommen (vgl. http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/buy/ultimate-offer.aspx)
Als ich heute morgen dann in die Subscriber Downloads geschaut habe, wurde mir nur der VS 2010 Pro Download angeboten.

Muss MS da noch was frei schalten oder ist da bei uns was schief gelaufen?

Gruß Jake

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

In der MSDN-AA ist die Professional Version. Ich hatte eigentlich auch mit der Ultimate gerechnet, da vom 2008er ja auch die TeamSuite drin war, aber dem ist leider nicht so. Auch in den Freischalt-Optionen ist nur die Pro-Variante drin, aber vllt ändert sich das ja noch, zu wünschen wäre es.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Morgen,

also bei mir installiert gerade die Ultimate-Version aus dem msdnaa-account.

beste Grüße
zommi

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

weiss einer welche Version für uns studenten auf MSDNAA demnächst freigegeben wird?

Bei uns wurde heute die Ultimate freigegeben (Englisch). Deutsch und der Team Foundation Server folgen auch bald.

Gruß,
dN!3L

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hmm, ich habe gerade noch einmal bei uns nachgeschaut, da gibt es nur die Professional. Habt ihr die normale MSDN-AA oder die IT-Academy-Lizenz? Da gibt es mehr als in der normalen, unter anderem Office.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Also soweit ich weiß, ist das ein normales MSDN AA. Das Office-Paket gibt's auch nicht.
// EDIT: Die Lizenz ist "Developer AA" (siehe nächster Post von zommi)

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Siehe Auflistung bei Microsoft: MSDN Academic Alliance Memberships Comparison

beste Grüße
zommi

K
174 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

@Jake:
Wenn ihr damals VS2008Pro + MSDN Pro genommen habt, dann bekommt ihr meines Wissens nach jetzt auch nur VS 2010 Pro + MSDN Pro...
Wir haben damals VS2008Pro + MSDN Premium genommen und gestern wurde VS2010 Premium im MSDN Portal freigeschaltet....

Grüße,
Kani

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

was mich wundert, ist dass es keine x64 version (noch) gibt. weiss jemand ob und wann sie kommt? oder bin ich einfach blind u d sehe es nicht?

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Soweit ich weiß, wird es gar keine 64-Bit-Version von VS2010 geben. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, war aber ein Statement eines Entwicklers vom VS.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

K
174 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das gleiche habe ich auch gelesen... ich glaube es war hier: MSDN Blog

Grüße Kani

112 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Kann es sein, dass das Erstellen von Sequenz-Diagrammen aus dem Code nur in der Ultimate geht?

*edit*

Ok, geht wirklich nur in der Ultimate.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hab bei der Express Edition erstmal einen Schrecken bekommen (da Stand beim Startup-Screen "For evoluation purposes only"). Ging dann aber nach der Registrierung weg.

Leider ist die FAQ ja nicht aktualisiert. Denn in der Lizenz steht etwas (was auch schon bei 2008 steht) in Richtung "Commercial Hosting disallowed" (genaue Lizenzbedingungen hab ich grade nicht zur Hand)... könnte man so wie es da steht ggf. interpretieren als du darfst es nicht kommerziell nutzen, aber das wurde ja durch die FAQ klar, dass das nicht gilt.

Bin nun etwas verunsichert; gibt's irgendwo ein offizielles Statement zu 2010 und kommerzieller Nutzung?

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Kani und @Schlopp ist schon komisch... ich meine, ich hätte schwören können, dass ich eine x64 RC Version bei mir installiert habe. und jetzt finde ich nicht mal die Image Datei dazu. ich drehe wohl langsam durch 8o =)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@Kani und @Schlopp ist schon komisch... ich meine, ich hätte schwören können, dass ich eine x64 RC Version bei mir installiert habe. und jetzt finde ich nicht mal die Image Datei dazu. ich drehe wohl langsam durch

Wenn du ne x64 Version hast dann hast du wohl bessere Connections zu Microsoft 😃
Ich habe bei der Beta und RC nur die "normale" Version installiert.
Bin mir sicher dass ich die x64 version gewählt hätte wenn diese als Download bereitgestanden wäre...

Aber die x86 er läuft auf dem 64 Bit Betriebssystem ja auch super, deshalb wäre der Leistunggewinn wohl kaum spürbar...

Gruss
Michael

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

es gibt keine x64 Version. Aber es gibt einen architekturabhängigen Teil - die VS 2010 x86/x64 Prerequisites die je nach Architektur vom Setup installiert werden. Sprich auf einem 64 Bit System sieht man schon wie 64 Bit spezifische Software installiert wird, man darf sich aber nicht verwirren lassen und glauben VS ist komplett 64 Bit 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.