Laden...

Notebook für Studium

Erstellt von padi89 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.994 Views
P
padi89 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Notebook für Studium

Hallo zusammen,

bräuchte ein Notebook für mein Studium. Fange mal mit den Eigenschaften an:

≤ 13,3" non - glare Bildschirm.
≥ 2GB RAM
≥ 200GB HDD
≥ 5h Akkulaufzeit

Preis: <800€

Musste leider feststellen das Notebooks mit gutem P/L Verhältnis (Acer Timeline X, Asus EEPC) hauptsächlich mit einem glänzendem Bildschirm ausgestattet sind. Habe jetzt die Dell Vostro 3300 Serie entdeckt, da ist nur das Problem das ich keine Tests (unter anderem Akkulaufzeit) dazu gefunden habe. Hat von euch einer Erfahrung mit dem Vostro.
Software die ich hauptsächlich verwende sind MS Office, Firefox, VS2008, Sketchup, PSpice.

Wichtig ist mir das die genannte Software flüssig läuft und das die Akkulaufzeit nicht unter 5h geht!

P.S.: Kann natürlich auch ein anderer Hersteller als Dell sein:-).

Danke im Voraus für eure Hilfe!
MfG

265 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich habe jetzt ein neues Notebook mit NVIDIA OPTIMUS Technologie und bin recht begeistert von der Akkulaufzeit... ich denke damit komme ich locker auf 5 Stunden, wenn ich die Display Helligkeit runter regele und die GraKa wenig (bzw garnicht) beanspruche.
Würde auf jeden Fall 4GB Ram für VS empfehlen.

Meine Erfahrung ist, dass man in der Uni ganz gut aufladen kann. In den Übungen einfach Notebook an die Dose hängen.

-=MasterMax=-

K
593 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo padi89,

hmm was du da so zusammenschreibst ist relativ schwierig ! 😃 Das schlimmste daran ist eigentlich die guten 5h Akkulaufzeit die es normal schaffen soll in Kombination mit den 800€ und den Leistungsanforderungen. Diese Atom geschichten sind ganz nett und schaffen die Akulaufzeit aber hmm.. Leistungstechnisch sind sie natürlich nicht die schnellsten was man noch recht gut mit einer SSD kompensieren kann aber die kleinen Displays mit einer Auflösung von 1024x600 sind sicherlich nicht für das dauerhafte Arbeiten gedacht.

Was vielleicht in die nähe deiner Vorstellung kommt ist vllt ein

X120-Aura SU7300 Avion

Sowas könnte vllt dann dahin kommen was du willst, das mit dem nicht glänzend ist übrigens auch ziemlich schwer ! 😃

Gruß Kaji

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Ich hab zwar kein Vostro, sondern ein Latitude, aber die bauen prinzipiell auf der gleichen Basis auf.

Ich habe folgende Konfiguration:

  • Latitude 13
  • 13.3" mattes Display mit ~ 1350 x irgendwas
  • Core 2 Duo ULV mit 1.3 GHz
  • 4 GByte RAM
  • 320 GByte Platte
  • Alugehäuse
  • Akkulaufzeit > 5 Stunden ist nicht gegeben, hält aber für mein Empfinden mit 3 bis 4 Stunden schon recht lange, ich hab aber zB auch die Helligkeit vom Display auf 100% stehen
  • Sehr leicht, zwischen 1 und 1.5 kg

Hat mich knapp 900 Euro gekostet, und ich bin super zufrieden. Einziges Manko: Du brauchst ein externes DVD-Laufwerk, aber das ist natürlich in Punkte Gewicht und Akkulaufzeit gut, dass keins eingebaut ist.

Das Latitude 13 würde ich als Businessgerät sofort empfehlen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Ich hatte mal übergangsweise ein Vostro und fands von der Hardware gut
verarbeitet, wiegt nicht viel, Akkulaufzeit hab ich nie getestet.
Leider keine WindowsXP Treiber deswegen war es nichts für mich.

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich hab ein Dell Vostro 1310. Mittlerweile schon zwei Jahre alt.

  • Intel Core 2 Duo T5670 1, 8Ghz
  • 2 Gig Ram
  • 80 Gig HDD
  • Intel GM950 Grafikchip (1280 x 800)
  • mattes Display
  • damaliger Preis 740€

Ich war bis vor kurzem voll auf zufrieden mit dem Gerät, doch VS 2010 (jedenfalls die Beta, RC hab ich noch nicht probiert) konnte ich nicht produktiv verwenden. Das Programm ist viel zu leistungshungrig.

Vor kurzem ist meine Akku-Laufzeit von echten 5h, ja so lang hielt er am Anfang, auf ca. 70 Minuten abgestürzt, doch die Garantie ist auf nur ein Jahr beschränkt. Deshalb bekomme ich keinen Neuen. :-\

Den Support habe ich wegen einer kaputten Tastatur (Taste ist abgegangen) auch schon in Anspruch genommen. Einer von zwei Telefonmitarbeitern war inkompetent und demotiviert. Zu meinem Pech war dieser es, der mir übers Telefon erklären sollte wie die Tastatur einzubauen ist. Durch die dilettantischen Erklärungen ging ein Beinchen des oberen Panel zu Bruch. Aber am nächsten Tag war schon ein Techniker vor Ort und brachte ein neues Panel - kostenlos. Insofern kann es dir beim Callcenter passieren eine Flasche am anderen Ende zu erwischen.

Ich habe das Gerät vor allem für die Uni eingesetzt. Windows 7 lief ohne Probleme sogar sehr flott und brachte für alles einen Treiber mit. VS08 läuft ohne Probleme, Office 2007 auch. Alles andere, sei es Visio oder Dia, liefen auch. Auch der Betrieb eines Ubuntus in einer VM während ich arbeitete (Meine Konfiguration war die IDE bei mir und über einen Shared Folder habe ich auf Linux kompiliert) verlief problemlos. Das Gerät ist eben ein Arbeitstier. Die einzigen Spiele dich ich darauf Spiele sind Jahrgang < 2000 (Heroes of Might and Magic III u. IV, AoE2 und ähnliches)

Fazit: Preislich voll in Ordnung, doch mittlerweile würde ich mir einen Lappy mit einer gescheiten Grafikkarte zulegen für WPF u. VS2010. Außerdem zeigt eine so sparsame Konfiguration schon sehr früh (bei mir nach 1 1/2 Jahren) dass nicht mehr alles ohne Probleme läuft (VS2010).

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich habe mir das Vostro 3300 bestellt und warte darauf, dass es endlich geliefert wird (nachdem bei Dell schon ein paar Sachen schief gelaufen sind und sie irgendwie rumtrödeln). Dann kann ich dir gerne mal von der Akkulaufzeit berichten, wenn du möchtest.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

P
padi89 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@ alle: Danke für die schnellen Antworten!

@MasterMax: Ja da hast recht, kann eigentlich überall aufladen, trotzdem möchte ich nicht allzu große Abstriche bei der Akkulaufzeit machen.

@Kaji: Ja weiß ich, dass das mit den non glare TFT'S schwierig ist, aber ich hab jetzt ein NB mit glare TFT und finde es einfach sch***. Deswegen meide ich die glänzenden Dinger.

@Golo Roden: Hast du diese Intel onboard Grafik? Reicht die für VS? Bei den Systemanforderungen für VS steht->

"Grafikkarte mit Unterstützung von DirectX® 9 bei einer Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln." -> also ja, denke ich.

Ja das hört sich ganz gut an, hast du da diesen 4 Zellen Akku? Da gibt es ja gewisse Upgrades auf 6 und 9 Zellen (glaube ich).
DVD-Laufwerk brauch ich nicht.

@ der-schlingel: Mit welcher Konfiguration meinst du das VS2010 brauchbar läuft?
Notfalls kann man den von mir gewählten finanziellen Rahmen noch ein bisschen ausdehnen.(1000€)

@schlopp: Wennst ihn hast, wäre das toll! Danke
Thx

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie stark der Rechner dafür sein muss, ich weiß nur er muss stärker sein als die oben von mir genannte Konfiguration. Aber dir kann bestimmt ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen. Die Systemanforderungen die MS angibt:

  • Computer that has a 1.6GHz or faster processor
  • 1024MB RAM
  • 3GB of available hard disk space
  • 5400 RPM hard disk drive
  • DirectX 9-capable video card that runs at 1280 x 1024 or higher display resolution
  • DVD-ROM Drive

scheinen mir etwas zu niedrig für den produktiven Einsatz. Aber: ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Performance gesteigert wurde. Ich lade gerade den RC herunter und werde mich selbst davon überzeugen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vor kurzem ist meine Akku-Laufzeit von echten 5h, ja so lang hielt er am Anfang, auf ca. 70 Minuten abgestürzt, doch die Garantie ist auf nur ein Jahr beschränkt. Deshalb bekomme ich keinen Neuen. :-\

Da der Akku ein Verschleissteil ist würdest du eh nur bei einem Produktionsfehler einen neuen bekommen, auch bei bestehender Garantie.

@padi89

Wie wäre es denn mit einem MacBook White? Kostet beiNotebooksbilliger.de 839,-,

Core 2 Duo 2,26 GHz
2GB DDR3 RAM
250GB Platte
GeForece 9400M mit 256 MB

und einer Akkulaufzeit von 7 Stunden (in der Praxis meistens sogar mehr, mit Displayhelligkeit unten).

Einziger Punkt, der für dich nicht passt ist das Glare Display, kann aber aus eigener Erfahung sagen, dass das kein Problem ist. Habe selber ein MacBook Pro und bin sehr zufrieden. Das Glare Display hat mich nie gestört.

P
padi89 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hab mal einen Vostro 3300 konfiguriert, mal sehn was ihr davon hält.

Prozessor: i5-520M - 2,4GHz
Speicher : 4GB DDR3 - 1333MHz
Grafikk.: Geforce310M 512MB
Festplatte: 500GB
non Glare Display:-)
DVD/RW Laufwerk
usw..

Kommt auf ca. 850 Flocken, da hab ich nur wieder Zweifel daran das der Akku lange genug hält.

Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Konfiguration und VS2008/2010.

Das MacBook wäre eine Alternative.

Thx

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Corpsegrinder,

fährst du das Macbook mit Mac OS oder Windows? Ich finde die Macbooks optisch ja sehr hübsch doch komme ich nicht mit Mac OS zurecht bzw. fühl mich da einfach nicht "wohl". (Das soll jetzt kein Gebashe werden, das ist eben ne Tatsache) Falls mit Windows: Läuft das ganze wie du willst und hast du alle Treiber gefunden?

Zu dem Akku: ich hatte für 20€ ne erweiterte Garantie dazu genommen, d.h. wäre innerhalb des ersten Jahres der Akku eingegangen hätte ich einen neuen bekommen, obwohl, wie du richtig sagst, es sich dabei um ein Verschleißteil handelt.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn du bei Dell per Telefon bestellst, kannst du dir auch größere Akkus in das Vostro 3300 reinkonfigurieren lassen, geht nur leider über den Onlinekonfigurator nicht. Aber der meinte auch, dass man für Win 7 Prof. x64 mindestens 6GB Arbeitsspeicher braucht, weils sonst nicht läuft. Ansonsten ist das genau die Konfiguration, die ich auch habe, mal schauen, wann sie bei mir ankommt.

Edit: Die 850 Euro sind mit oder ohne MwSt.? Ich zahle für meins mit 3 Jahren Pro-Support knapp 900 inkl. MwSt..

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

M
164 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Habt ihr in Deutschland keine Studi-Shops, die Notebooks zu günstigen Preisen anbieten?
Ich kenn hier in der Schweiz keine techn. (Fach)Hochschule, bei der man nicht günstige Laptops beziehen kann (mein HP von damals statt 2500.- für 1400.- und Mac's bekommt man oft ca 40-50% ermässigt)...

Und wenn dein Studium erst im Herbst beginnt und du den Laptop eigentlich erst im Herbst brauchst, würd ich dir raten, bis im Herbst zu warten.. ich hab 2x nen neuen Laptop gekauft während dem Studium und im Herbst sind die Preise (für Studis zumindest) sehr tief (zudem sinken Hardwarepreise sowieso jeden Monat...)

P
padi89 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@Schlopp: mit Mwst. jedoch ohne Pro-Support. Wie gesagt wäre 1A, wenn du, sobald du ihn hast, deine ersten Eindrücke hier reintippst.

@martinO: In Österreich gibts sowas, aber ist nicht wirklich günstiger. Ein Bsp.

Prozessor: Intel Core2Duo SP930

Takt: 2,26 GHz

HD: 320 GB (7200rpm)

RAM: 2 GB (1 x 2 GB DDR3)

Display: 13,3“ LED HD (1366 x 768)

Graphik: Intel GMA 4500MHD

WWAN: integriert /-

Batterie: 4 Zellen Akku

Laufwerk: -

Kamera: integriert

Gewicht: 1,7 kg

Garantie: 1 Jahr Pick-up & Return

Preis mit Windows: € 849,-

http://www.ubook.at/hardware/modelle-hp/

verglichen mit z.B.

http://geizhals.at/a470798.html

Aber trotzdem danke, habe ich nicht gewusst dass es sowas gibt.

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich wollte mein Notebook eigentlich auch in einem Studi-Shop kaufen, aber als ich bei Dell einen 20%-Rabattgutschein dafür gesehen habe, war die Entscheidung dann doch recht schnell zugunsten des Vostro gefallen.
Auch wenn ich mich mittlerweile seit 3 Wochen mit Dell rumschlage, weil bei denen eine Sache nach der anderen schiefläuft, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das Notebook bald endlich in den Händen halte 😄
Ich werde dann berichten wie der erste Eindruck so ist.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich lade gerade den RC herunter und werde mich selbst davon überzeugen. In ein paar Stunden kommt die Final raus, würd also lieber ein paar Stunden / Tage warten bis es im MSDNAA freigeschaltet ist und direkt die Final installieren 😉

Falls mit Windows: Läuft das ganze wie du willst und hast du alle Treiber gefunden?

Ich hab en MacBook mit Windows 7. Und bisher sind keine große Probleme aufgetreten, alle Treiber kann man sich von der Bootcamp CD installieren. Ein paar Probleme gab es zwar zu beheben, wie z.B. die Lautstärke der Boxen (die waren einfach zu leise) aber mit ein bisschen googlen kann man sich nen neuen Treiber runterladen der dieses Problem behebt. Was auch ein kleines Problem darstellt ist das Updaten der Grafikkarten Treiber, welches sich aber auch lösen lässt. Ein weiteres Problem war dass ich beim Programmieren immer wieder das |-Zeichen brauche - und diese ist beim Standardtastaturlayout nicht da gewesen wo sie sein sollte (eig. war sie gar net da). Hab mir dann selber ein Tastaturlayout gebastelt. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein wo es noch Probleme gibt.

Die Akkulaufzeit sinkt natürlich wenn man Windws verwendet, aber ich komme wenn ich sparsam bin auf ca. 4 Stunden (genau weiß ich es leider nicht, da ich meinen mac, sobald es möglich ist, auflade.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Habt ihr in Deutschland keine Studi-Shops, die Notebooks zu günstigen Preisen anbieten? [...]

Doch natürlich. Auch für Dell-Geräte: http://hfa-asknet.de

Interessanterweise kann man die Dell-Geräte telefonisch aber auch oft noch weiter herunterhandeln... 😉

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

@Golo Roden: Hast du diese Intel onboard Grafik? Reicht die für VS? Bei den Systemanforderungen für VS steht->

"Grafikkarte mit Unterstützung von DirectX® 9 bei einer Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln." -> also ja, denke ich.

Ja das hört sich ganz gut an, hast du da diesen 4 Zellen Akku? Da gibt es ja gewisse Upgrades auf 6 und 9 Zellen (glaube ich).
DVD-Laufwerk brauch ich nicht.

Grafikkarte: Intel GMA 4500 MHD ... also VS 2010 läuft, ob jetzt mit jeglichem grafischen Schnickschnack superflüssig kann ich (noch) nicht beurteilen, war mir aber auch egal, da ich das Gerät hauptsächlich für Präsentationen und zum Arbeiten im Zug oder Hotel nutze.

Akku: 6 Zellen.

DVD-Laufwerk: Naja, irgendwie musst Du ja auch Software installieren 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
padi89 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich meinte ich brauchs nicht im Notebook. sry

Danke nochmal!

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

fährst du das Macbook mit Mac OS oder Windows?

Ich habe auf meinem MacBook Pro Mac OS X 10.6.3 laufen, aber hatte auch schon Windows drauf. Die Treiber liefert Apple direkt mit. Das ganze lässt sich super einfach über BootCamp installieren. Nicht, dass jetzt wer denkt, dass wäre ne VM... das läuft alles direkt auf der Hardware 😉. Zur Akkulaufzeit unter Windows kann ich leider nichts sagen, da er bei mir unter Windows nur die 9600M GT erkannt hat, die natürlich wesentlich mehr Strom zieht. Sollte aber mit der 9400M kein Problem sein. Ansonsten geh einfach mal zu Media Markt oder Saturn... die haben im Normalfall ne Apple Ecke, wo ein richtiger Apple Genius (die heissen so) arbeitet und frag den... oder Google 😉

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@VS2010-Performance

Die Final läuft tatsächlich relativ angenehm. Jedenfalls so, dass ich auf meinem Dell damit arbeiten kann.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl