Laden...

Movie-Manager

Erstellt von admirandis vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 7.957 Views
admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Movie-Manager

Hallo zusammen!

Wieder mal hat es ein Programm von mir den ersten Entwicklungszyklus überstand und ich will euch dieses natürlich nicht vorenthalten.

Wie immer sind Anregungen, Kritik, Wünsche etc. sehr erwünscht!

Genauere Details und den Download belasse ich auf meiner Homepage, da es sonst zuviel Aufwand mit neuen Versionen oder so gibt 😉

Zur Homepage

Und jetzt viel Spaß damit!

Viele Grüße - Thomy

Hier noch ein Bild der aktuellen Version:

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo admirandis

Gefällt mir ganz gut, allerdings sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen (Windows 7):*Die Abspielsoftware sollte nicht vorgegeben sein, vielleicht verwendet jemand ja einen anderen Player als Zoom oder VLC *Der Folder Browser springt nach dem Öffnen eines Ordners immer nach oben *Beim Auswählen der Film- und Serienordner fehlt ein übernehmen Knopf (Neustart nötig) *Das Suchen nach den Daten der gefundenen Filme sollte für alle Filme aufs mal möglich sein. So müsste man nicht jeden Film einzeln anklicken.

Zu guter Letzt habe ich noch einen Screenshot:
Irgendwie fehlt mir da eine Scrollbar oder ein anständiges Wrapping des Textes.

Sonst aber ein ganz nettes Projekt 😉

Gruss

using Skill

C
51 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich find das Programm auch ganz nett, eben bis auf das, was edsplash schon angesprochen hat. Etwas habe ich aber noch. Ich krieg immer so ein hässliches flimmern, wenn ich bei der Serien-Suche was eingebe. (Anhang)
Ein kleiner Mangel ist noch, dass nachdem ich einen Ordner hinzugefügt habe erschienen die Filme noch nicht sofort in der Liste, soviel ich weiss erst nach dem Neustart.

Gruss

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@edsplash&computer_case:
Danke für euer Feedback. Hab auch schon ein paar Sachen korrigiert:*Es wird jetzt sofort neu geladen, wenn man einen Ordner hinzufügt oder entfernt. *Die Label sollte jetzt immer sichtbar sein bzw. sie passen sich jetzt an den verfügbaren Platz an.

Soweit erstmal von mir. Weiter mit euren Vorschlägen:
*Ich dachte zwar dass die von mir vorgegebenen 4 Player ausreichend sind, aber ok. Das Problem ist halt immer die Übergabe der Datei/Ordner bzw. der Format. Aber das kann man von mir aus gerne mit ner Textbox manuell machen. *Alle Filme auf einmal durchsuchen. Generell keine schlechte Idee; ich schau mal ob sich das kurzfristig machen lässt. *Was das flimmern bei der Seriensuche angeht, so rührt das daher, dass ich währenddessen ein overlay aus dem UI framework drüber lege, so dass die Suche schneller geht, weil nicht alles zur Laufzeit neu gezeichnet werden muss. Dafür werd ich hier im Forum auch mal noch nen eigenen Post aufmachen.

Falls euch noch weitere Sachen auffallen bitte melden!

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

C
366 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi,

ich habe mal sowas ähnliches für den Privatgebrauch gebastelt, mir fehlte dann aber die Zeit es weiterzuentwickeln (und für meine Zwecke war es ausreichend) - du kannst dir aber gerne "ein paar Dinge abschauen":

Hier der Code:
https://www.assembla.com/code/MovieCollection/subversion/nodes

Oder das fertige Programm (x32 Version - für 64bit müsste eine dll ersetzt werden):
http://moviecollection.cfi-dev.at/setup/publish.htm

Das "Problem" mit den verschiedenen Player habe ich z.B. damit gelöst, das ich einfach das Medienfile "starte" und es damit im Standardprogramm geöffnet wird.

mfg
Capt.Iglo

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@CptIglo: Cool danke, ich werd bei Gelegenheit mal drüberschauen...

So, an den Rest: Eine neue Version ist online. Diese hat nun einige nützliche Erweiterungen dabei. Dazu gehören:

  • Button zum Aktualisieren der Listen.
  • Dateien direkt öffnen (Ergo, nicht mit Player verknüpft, also nur die Datei "öffnen").
  • Es können nun explizit Dateierweiterungen angegeben werden, welche ignoriert werden sollen.
  • Es ist nun alles schön in einem Setup verpackt.

Falls ihr noch weitere Wünsche oder Ideen habt: Immer nur her damit...

Viele Grüße - Thomy

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@admirandis:
Hab' dein Programm gerade mal installiert und gestartet (WinXP SP2, Standard-Theme). Was mir sofort aufgefallen ist:1.Im dunkelblauen Bereich unten, wo die Schaltflächen sind, ist die Beschriftung kaum zu erkennen, da schwarz auf dunkelblau. Erst wenn ich einmal die Suche benutzt habe, und dann den Suchtext wieder lösche, wird der Bereich weiß. Die Eigenschaften für einen Film sind durchgehend dunkelblau unterlegt. 1.Im Reiter "Über" wäre es schön, wenn man die Hyperlinks zumindest kopieren oder idealerweise sogar direkt anklicken könnte, weil zum abtippen die meisten bestimmt keine Lust haben. 1.Warum kann man keine Informationen zu Serien eingeben? 1.Wenn man einen Ordner aus einer der Listen entfernen möchte, sollte der Text deutlich machen, dass nur der Verweis aus der Liste entfernt wird und nicht der Ordner an sich (z.Zt.: "Wollen Sie den ausgewählten Ordner wirklich entfernen?"). 1.Bzgl. Film-Ordnern: Verzeichnis-Strukturen mag er bei Filmen offenbar nicht, er zeigt zwar den Ordner an, ich kann aber nicht wie bei den Serien dort reinwechseln. Und wenn ich mehrere eingebe, zeigt er nur die vom letzten in der Liste an (wird auch in der XML-Settings-Datei seltsam gespeichert: Als Ein Eintrag und nicht pro Ordner ein Tag). 1.Wenn man die Ordner-Listen bearbeitet, sollte er die Film-Listen automatisch aktualisieren und nicht erst, wenn man auf "Aktualisieren" neben dem Suchfeld klickt (egal, ob dort was eingetragen ist, oder nicht). 1.Schön wäre die Verknüpfung von Ergebnissen der Online-Suche mit Filmen bzw. Serien. 1.Ebenfalls schön wäre, wenn die Suche bei Serien genauso reagieren würde wie bei Filmen, also Aktualisierung bei jeder Eingabe. 1.Und wenn man nach Eingabe eines Suchtextes mit den Cursortasten direkt nach unten in die Liste wechseln könnte, fände ich auch sehr schön. 1.Eine Druckfunktion wäre schön. 1.EDIT: Warum werden Informationen auch beim Beenden aus dem Internet abgerufen?

So, dass sind dann erstmal meine Anmerkungen zum Programm.
Die Idee ist interessant, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@tom-essen: Schöne Liste haste da 😉 Gehen wirs mal Punkt für Punkt durch:
1.Ich habs ehrlich gesagt noch nicht unter XP getestet. Wird aber gleich nachgeholt... 1.Das wird sich machen lassen. 1.War ursprünglich angedacht, ist aber noch etwas kompliziert. Sollte aber auch bald erscheinen 1.Wird erledigt 1.Bei Filmen ist es eigentlich nicht darauf ausgelegt worden, dass man ganze Strukturen analysiert. Hat noch jemand das Bedürfnis danach? Generell sollte es kein Problem darstellen. 1.Wird erledigt 1.Du kannst jeden Film auf der Platte mit Onlineergebnissen verknüpfen. Im "Film bearbeiten" Menü (Button links unten im Tab Filme) kann man genau wie bei der Onlinesuche Suchwörter eingeben. Genau das gleiche in grün. Oder wolltest du direkt von der Onlinesuche übernehmen? Find ich bisschen blöd, weil du den Film dann ja nicht auf der Platte hast... 1.Wie reagiert er denn unterschiedlich bei der Suche der Serien? Meinst, dass er alle, die nicht gefunden werden rausschmeißen soll, aus dem Baum? 1.Lässt sich einrichten 1.Druckfunktion muss ich mich erstmal ein bisschen einlesen. Hab sowas ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Was genau willst du denn gedruckt haben? Die Liste mit den Filmen oder die Informationen? 1.Werden sie nicht. Der Dialog sagt ja auch "oder von der Festplatte"... Beim beenden werden die Filme in die XML-Datei gespeichert 😉

Ich werde schauen, dass ich das in nächster Zeit irgendwie da rein bring. Manche Sachen dürften gleich erledigt sein, andere brauchen evtl. noch ein bisschen.

EDIT: Ich hab grad noch den von dir in 5. beschrieben Bug gefunden und entfernt. Intelligenterweise hab ich bei jedem Durchgang die Liste geleert... Kaffeholen

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@admirandis:
zu 7.) Hatte ich nicht gesehen, lag'wahrscheinlich auch an Punkt 1
zu 8.) Hat sich erledigt, hab' wohl irgendwas falsch gemacht 👍
zu 10.) Ist nicht ganz so wichtig. Da kann ich dir auch behilflich sein.
zu 11.) Alles klar. War für mich zu schnell zu lesen ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sooo,

es gibt wiedermal eine neue Version. Diese ist außerdem die letzte, die ihr manuell von meiner Homepage laden müsst, da inzwischen das updateSystem.NET verbaut wurde und es jetzt wunderbar mit einem Klick auf den Updatebutton getan ist.

Zu den Neuerungen:*Ich hab versucht das Programm etwas "Windows-XP-fester" zu machen. Bei mir werden inzwischen alle Labels korrekt angezeigt nur der Startbutton ist warum auch immer noch nicht sichtbar. Das werde ich mir auch bald mal genauer anschauen. *Im Reiter "Über" sind nun alle Links direkt klickbar und man kann den Text auch kopieren (Label => Richtextbox) *Bug gefixt: es wird nur ein Ordner bei Filmen geladen. Jetzt wieder alle *Filme und Serien werden jetzt automatisch aktualisiert, wenn man einen Ordner zum durchsuchen hinzufügt. *Wenn man im Suchfeld nun Pfeil-nach-unten drückt dann wird der erste Eintrag in der Liste ausgewählt *Updatesystem integriert

Falls noch weitere Ideen am Start sind: Immer nur her damit 😃

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

@admirandis:
WOW, sehr schön die neue Version.

Benutzerfreundlich sehr schön ist die Update-Funktion.

Folgendes hab' ich noch gefunden:*Film-Eigenschaftsdialog immer noch nicht XP-fest *Noch eine E-Mail-Adresse und ein Link im "Über"-Register nicht als Link *Ggf. noch die Option, bei Updates die Konfiguration der letzten Version zu übernehmen, damit man nicht bei jedem Update alles neu einstellen muss.

Ansonsten Respekt zu dem Programm, ist sehr gut gelungen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

So, sollte alles erledigt sein und ist in einem Updatepaket.
Apropos: Du verteilst falsche Loorbeeren 😉 Das ist ein ganzes Framework von Maximilian Kraus. Ich habs nur eingebunden. Den Link dazu findest du auch im Aboutfeld 😉 Zumindest nach dem Update.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Die alte Konfiguration sollte eigentlich übernommen werden... Kannst du mal nachschauen wies bei dir unter AppData\Roaming\Thomy Tech\MovieManager aussieht? Da sollte 2 Versionsnummern sein und 2 Dateien.

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon uralt ist gibts einige Neuigkeiten.
Ich habe in letzter Zeit viel an dem MovieManager gearbeitet und ihn komplett neu aufgebaut.

Wer das alles mal anschauen möchte:

http://moviemanager.devs-on.net/

Über Feedback freue ich mich natürlich weiterhin 😉

Grüße - Admirandis

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi!

Schaut ganz nett aus 😉