Laden...

[erledigt] SharpDevelop: Inhalt des Designs (also InitializeComponent) komplett weg!!

Erstellt von Fänger vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.473 Views
F
Fänger Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
[erledigt] SharpDevelop: Inhalt des Designs (also InitializeComponent) komplett weg!!

Hallo!

Aus irgendeinem Grund hat SharpDevelop den gesamten Inhalt vom InitializeComponent aus MainForm.Designer.cs gelöscht, also der Teil, wo die Buttons und alles erstellt und definiert werden, quasi der Inhalt des Designs vom Formular. Es ist nichts mehr da!

Wie krieg ich das wieder her?! X( Das ist doch bestimmt wiederzuholen, oder?

Nachtrag: Es ist die ganze Datei weg. Sie wurde von irgendwas überschrieben:

//------------------------------------------------------------------------------
// <auto-generated>
//     Dieser Code wurde von einem Tool generiert.
//     Laufzeitversion:2.0.50727.3053
//
//     Änderungen an dieser Datei können falsches Verhalten verursachen und gehen verloren, wenn
//     der Code erneut generiert wird.
// </auto-generated>
//------------------------------------------------------------------------------

[...]

	/// <summary>
	///   Eine stark typisierte Ressourcenklasse zum Suchen von lokalisierten Zeichenfolgen usw.
	/// </summary>
2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Fänger,

ist vor dem [...] ein + Zeichen, und befindet sich der Inhalt möglicherweise dahinter ?

kannst du deine Steuerelemente im Designer noch erkennen?

benutzt du SVN oder CVS?

wenn Du alle Fragen mit mit NEIN beantwortest sieht es schlecht aus

Freundliche Grüße
Lars

F
Fänger Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Nein, es ist wirklich komplett weg, der Designer ging auch nicht mehr. Ich hab jetzt probiert mittels .NET Reflector alles wieder zu rekonstruieren, und kompilierbar und funktionstüchtig isses auch wieder, aber der Designer meckert noch rum:

Konnte den Designer nicht laden. Prüfen Sie den Sourcecode auf Syntaxfehler und stellen Sie sicher, dass alle Referenzen verfügbar sind.

ICSharpCode.FormsDesigner.FormsDesignerLoadException: System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerException: Der Typ Container wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass auf die Assembly, die diesen Typ enthält, verwiesen wird. Wenn dieser Typ Teil Ihres Entwicklungsprojekts ist, stellen Sie sicher, dass das Projekt erfolgreich generiert wurde.
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.Error(IDesignerSerializationManager manager, String exceptionText, String helpLink)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializeExpression (IDesignerSerializationManager manager, String name, CodeExpression expression)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializer.DeserializeStatementToInstance (IDesignerSerializationManager manager, CodeStatement statement)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializer.Deserialize(IDesignerSerializationManager manager, Object codeObject)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.TypeCodeDomSerializer.DeserializeName (IDesignerSerializationManager manager, String name, CodeStatementCollection statements)

[ziemlich viel Kram...]

bei ICSharpCode.FormsDesigner.FormsDesignerViewContent.LoadDesigner()
bei ICSharpCode.FormsDesigner.FormsDesignerViewContent.LoadAndDisplayDesigner()
bei ICSharpCode.FormsDesigner.FormsDesignerViewContent.LoadInternal(OpenedFile file, Stream stream)
bei ICSharpCode.SharpDevelop.Gui.AbstractViewContentHandlingLoadErrors.Load(OpenedFile file, Stream stream)

Was soll ich tun? Und was heißt SVN/CVS?

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Fänger,

Und was heißt SVN/CVS?

ein bisschen Eigeninitiative kannst du schon zeigen. Hier ist die Rede von Versionskontrollsystemen zur Sicherung des Codes.*Apache Subversion (SVN) *Concurrent Versions System (CVS)

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
Fänger Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ja, Entschuldigung. Also, ich schätze mal, dass ich CVS benutze. Habe mir nie irgendwas für SVN 'runtergeladen, auch nie so einen "Checkout" gemacht, den man da ja, glaube ich, macht. Also kein Programm für so was, wie TortoiseSVN, oder so. Ich hab' mir SharpDevelop einfach nur von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert.

Versionsinfo

[pre]SharpDevelop Version : 3.2.0.5505
.NET Version         : 2.0.50727.3053
OS Version           : Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 2
Current culture      : German (Germany) (de-DE)
Working Set Memory   : 88452kb
GC Heap Memory       : 29787kb[/pre][/code]

Es wäre mir schon eine große Hilfe, wenn ich wüsste, wodurch diese Fehler verursacht werden, denn im Grunde habe ich ja offensichtlich alles wieder korrekt rekonstruiert, das Programm ist ja wieder kompilierbar:
[quote]ICSharpCode.FormsDesigner.FormsDesignerLoadException: System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerException: Der Typ Container wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass auf die Assembly, die diesen Typ enthält, verwiesen wird. Wenn dieser Typ Teil Ihres Entwicklungsprojekts ist, stellen Sie sicher, dass das Projekt erfolgreich generiert wurde.
   bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.Error(IDesignerSerializationManager manager, String exceptionText, String helpLink)
   bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializeExpression (IDesignerSerializationManager manager, String name, CodeExpression expression)
   bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializer.DeserializeStatementToInstance (IDesignerSerializationManager manager, CodeStatement statement)
   bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializer.Deserialize(IDesignerSerializationManager manager, Object codeObject)
   bei System.ComponentModel.Design.Serialization.TypeCodeDomSerializer.DeserializeName (IDesignerSerializationManager manager, String name, CodeStatementCollection statements)
2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Fänger,

nein CVS wirst du dann auch nicht benutzen.

Vermutlich fehlt dir eine Assembly, wie es die Fehlermeldung ja auch sagt, sollte man vielleicht mal lesen

Tip: [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

Freundlich Grüße
Lars

F
Fänger Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ich habs endlich wieder hinbekommen. 🙂

Es lag an folgendem: Wie gesagt, ich habe ja die ganze Designer.cs-Datei rekonstruiert (vielen Dank, Reflector, sonst wär ich echt im Arsch gewesen). Da das aber nicht der genaue Quelltext war, stand überall beispielsweise statt "System.Drawing.Size" nur "Size". Zu dem Zeitpunkt hat sich natürlich auch der Compiler eingeschaltet und ich hab oben entsprechende uses-Direktiven eingebunden, sodass anschließend _syntaktisch _alles richtig war. Aber der SharpDevelop-Designer war wohl damit nicht zufrieden, der interpretiert das wohl nicht richtig, weil es eben nicht sein eigener Code war. Er möchte alles ohne uses-Direktiven, dafür aber komplett, also muss überall System.Drawing, System.Windows.Forms, usw. davor stehen. Hab ich dann auch gemacht, was ein Haufen Arbeit war, dann auf den "Design-Tab" geklickt, und juhu!, es ging wieder. Jetzt ist die Datei auch wieder schön von SharpDevelop generiert und ich hab sie zur Sicherheit gespeichert.

Problem gelöst. Danke.