Laden...

E-Mail Porto ab 01.06. - Aprilscherz

Erstellt von Trekki1990 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.261 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
E-Mail Porto ab 01.06. - Aprilscherz

Hallo liebe Community!

Da ja man stark annehmen kann das diese Aktion ein Aprilscherz ist, bin ich erst mal beruhigt. Aber was wenn dieses Vorhaben durchgesetzt werden würde? Ist sowas technisch überhaupt umsetzbar? Wo seht ihr Nach- bzw. Vorteile?

Mal so nebenbei: Ein besseren Aprilscherz ist denen wohl nicht eingefallen..

Gruß Trekki

Internetseite dazu: http://www.email-porto.de/

S
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Dann doch lieber den IT-Pfennig bzw. IT-Cent. 😃

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Wenn man mal von den praktischen Problemen der Durchsetzbarkeit absieht und die Idee einmal als umsetzbar hinnimmt, wäre ich sofort dafür.

Grund: Spambekämpfung. Wenn für jede E-Mail 1 Cent fällig wird, lohnt das massenhafte und unkanalisierte Versenden von Spam nicht mehr ... das Spamaufkommen dürfte damit zumindest quantitativ zurückgehen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Zusammen

Mir ist auch als erstes die Bekämpfung des Spams in den Sinn gekommen.

Gruss

using Skill

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Die Idee, für Emails Geld zu verlangen (im Centbereich) gab es schon mehrmals.

Hat sicher bisher leider nicht durchsetzen lassen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

79 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Grund: Spambekämpfung. Wenn für jede E-Mail 1 Cent fällig wird, lohnt das massenhafte und unkanalisierte Versenden von Spam nicht mehr ... das Spamaufkommen dürfte damit zumindest quantitativ zurückgehen.

Wie soll eine Regelung auf mationaler Ebene global greifen? Ich schätze mal, auch ein Bundesdeutscher Bürger bekommt zu grossen Teilen Spam aus dem Rest der Welt. Überhaupt: wie sieht es mit internationalen Mails aus? Gibt es Import-Zölle? Müssen zumindest gewerbliche Nutzer ihre voraussichtlich im kommenden Jahr empfangenen internationalen Mails anmelden? Gibt es Abschlagzahlungen? 😉

roses are #FF0000 violets are #0000FF
all my base are belong to you

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Deswegen schrieb ich ja:

Wenn man mal von den praktischen Problemen der Durchsetzbarkeit absieht und die Idee einmal als umsetzbar hinnimmt, [...]

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Trekki1990,

mit De-Mail (das den sicheren Austausch rechtsgültiger elektronischer Dokumente zwischen Bürgern, Behörden und Unternehmen über das Internet ermöglichen soll) könnte es - nach jetziger Planung - ...

Zitat von: heise news
Jeder Bürger, der sich eine kostenpflichtige De-Mail-Adresse zulegt, kann vertrauliche und verschlüsselte Mails verschicken und empfangen. Zudem kann der Absender einer De-Mail eine rechtssichere Sende-Bestätigung erhalten, die der Diensteanbieter mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen muss. Für den Versand und die Bestätigigung muss er Porto bezahlen.

... durchaus sowas wie E-Mail-Porto geben ... aber natürlich nur für die Nachrichten, die von De-Mail-Account verschickt werden und nicht generell für alle E-Mails.

herbivore

479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Laut Galileo ist dies/wird dies eine Erfindung Deutschlands => kann nur Schrott sein.

WENN eMails irgendwann man kostenpflichtig werden würden, würd ich mein eigenes eMail Protokoll programmieren (auf die Idee kam ich schon öfters^^).

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)