Laden...

[gelöst] Rechtliche Frage: Website, auf der ein entgeltlicherDienst angeboten wird, steuerpflichtig?

Erstellt von Trekki1990 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 874 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
[gelöst] Rechtliche Frage: Website, auf der ein entgeltlicherDienst angeboten wird, steuerpflichtig?

Hallo liebe Community!

Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich eine Webseite betreibe, auf der ein Service geboten wird, für den die Benutzer etwas bezahlen müssen?
Muss ich da irgendwelche Steuern zahlen oder sonst das irgendwo anmelden? Wäre toll wenn mir der ein oder andere helfen könnte oder Vorschläge hat wo man diese Infos bekommen kann.
Ich habe auch schon die Google-Suche angestrengt, aber ich weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen muss.

Danke schonmal
Gruß Trekki

M
51 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Trekki1990,

natürlich musst du dafür Steuern zahlen... (zumindest wenn du über diese Grenze bei Kleingewerbetreibende kommst).

Dafür musst du ein Gewerbe anmelden und nach dessen Regeln arbeiten. Du bist dann ein Dienstleistungsunternehmen.

Gruß

Martin

49 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Trekki1990,

ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, ist es erstmal eine ganz normale gewerbliche Tätigkeit.
Es gibt zwar tausende Möglichkeiten mit denen man Arbeiten kann, aber wenn du Leistung gegen Geld anbietest ist es eine Art von Gewerbe.

VG

Single Malt

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für eure Antworten!
Das hilf mir schon weiter.

Gruß Trekki