Laden...

Vista SaveFileDialog: Berechtigungs-Dialog deaktivieren

Erstellt von Ayke vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.153 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Vista SaveFileDialog: Berechtigungs-Dialog deaktivieren

Hi,

weis jemand wie ich dies Meldung beim Savefiledialog unter Vista deaktiveren kann, da die Rechte meines Benutzers in diesen Fall keine
rolle spielen.

[Window Title]
Speichern unter

[Content]
C:\AceTrade_Data.mdf
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Möchten Sie statt dessen im Ordner "Benutzer" speichern?

[Ja] [Nein]
2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nein beides nicht. Solche Meldungen kommen nur bei Vista aufwärts. Denk mal das es ohne weiteres nicht möglich ist hoffe aber das mich jemand mich vom Gegenteil überzeugt.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Denkich auch. Wieso auch die Meldung deaktivieren, wenn sie schlicht die Wahrheit sagt? Der Benutzer kann halt nicht in einen Ordner speichern, wenner nicht die Rechte dazu hat.
Und ich gehe mal davon aus, dass diese Berechtigungs-Einschränkung unumgehbar ist, sonst würde das Rechte-System ja insgesamt überhaupt keine Sicherheit bieten.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich rufe den Dialog auf um einen Datenbank zu erstellen. Die Datenbank wird also nicht von meinen Benutzer erstellt sondern vom SQL Server und den damit verbundenen Benutzer.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich rufe den Dialog auf um einen Datenbank zu erstellen. Die Datenbank wird also nicht von meinen Benutzer erstellt sondern vom SQL Server und den damit verbundenen Benutzer.

Dann würde ich mal behaupten, das der Datenbank Server nicht die Rechte hat unter C:\ zu schreiben.

Grüße Stephan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Stipo,

der SaveFileDialog dient in dem Anwendungsfall von Ayke nur zum Ermitteln des Zielpfads. Die Datei, die am Zielpfad erstellt wird, wird von einem anderen Programm erstellt, das über andere Zugriffsrechte verfügt als das Programm, das den SaveFileDialog anzeigt. Da der SaveFileDialog davon keine Ahnung hat, ist der Hinweis auf die fehlenden Zugriffsrechte nicht adäquat, denn ob SQL Server auf C:\ hat, kann der SaveFileDialog ja nicht wissen. Ich kann gut verstehen, dass Ayke den Hinweis unterdrücken will, habe aber leider auch keine Idee, wie das gehen könnte. Vielleicht weiß ja noch jemand anders was.

herbivore

M
85 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Man könnte statt dem SaveFileDialog den FolderBrowserDialog verwenden, zumindest wenn der Dateiname ohnehin eh klar ist, bzw. an anderer Stelle vergeben wird.