Laden...

WPF DataGrid CustomColumn mit UserControl

Erstellt von klawusel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 916 Views
K
klawusel Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
WPF DataGrid CustomColumn mit UserControl

Hallo

ich versuche mich an einer DataGrid-Spalte die ein UserControl anzeigt/enthält. Da es sich bei dem Control im wesentlichen um eine Textbox (mit zusätzlichem Button, z:b: zur Selektion einer Datei, ordner, Rechner , ...) handelt und ich das ganze mit Binding-Funktionalität haben möchte, versuche ich das über eine abgeleitete DataGridTextColumn und nicht per DataGridTemplateColumn zu lösen (wo ich ja leider auch immer kilometerweise Xaml habe, aber das ist ein anderes Problem).

Ich habe das Usercontrol fertig, es funktioniert auch prächtig wenn ich es als Einzelcontrol benutze.

Nun möchte ich aber dieses UserControl auch in der erwähnten abgeleiteten Spalte nutzen. Ich komme soweit, dass die Anzeige der Daten auch im DataGrid funktioniert, aber Änderungen in der TExtbox kommen nicht im Datengrin an / werden wieder zurückgenommen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß
Klaus

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo klawusel und Herzlich Willkommen hier im Forum,

hmmmm, ich habe bisher noch nicht mit dem DataGrid gearbeitet, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das dieses so anders aufgebaut ist.

Warum kannst du wenn Du die Binding Funktionalität haben möchtest, nicht DataGridTemplateColumn benutzen?

Viele Grüße
Lars

K
klawusel Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Lars

da man in der TemplateColumn alles unterbringen kann muss man was Binding betrifft dann auf die enthaltenen Controls gehen, die Spalte an sich läßt sich nicht binden.

Allerdings bin ich nicht auf DataGridTextColumn festgelegt. Was mich an dem Ansatz mit der TemplateColumn (der bei mir schon wunderbar läuft) stört ist dass man immer kilometerweise Xaml schreiben muss, da das Binding ja im Template vergraben wird. Wenn man das abkürzen kann so dass man im Xaml mit einer Zeile eine Spalte zufügt ist mir das auch recht.

Gruß
Klaus