Laden...

Outlook 2 Desktop

Erstellt von admirandis vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.887 Views
admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Outlook 2 Desktop

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich das ein oder andere Problem, was die Benutzerfreundlichkeit von Outlook angeht (z.B. Bis man erstmal zu seinen Notizen kommt, wenn man am Desktop ist).
Deswegen hab ich kurzerhand ein kleines Programm geschrieben, welches mir in diesem Punkt weiterhilft. Damit hat man die Möglichkeit die folgenden Outlookfunktionen auf globale Tastenkürzel zu legen:Neue Mail
Neuer Kontakt
Neuer Termin
Neue Aufgabe
Neue Notiz Des Weiteren gibt es noch 2 Suchfunktionen. Das eine ist eine Kontaktsuche, welche - der Name lässt es vermuten - die Kontakte nach den angegebenen Zeichen durchsucht. Drückt man nun Enter so wird eine neue Email an den ersten Eintrag in der Liste geöffnet. Drückt man Strg+Enter so wird das Kontaktfenster zu dem Kontakt angezeigt.
Die zweite Suche ist die sogenannte Anysearch; und der Name ist Programm. Bei dieser Suche wird in Kontakten, Notizen, Aufgaben, Terminen und Mails nach den angegebenen Zeichen gesucht und diese werden dargestellt. Mit einem Klick werden diese dann geöffnet.

Soweit von mir. Falls ihr Fehler findet, Verbesserungsvorschläge habt oder sonst was sagen wollt, ich freue mich über euer Feedback!

Viele Grüße - Admirandis

PS: Den Download zur aktuellsten Version findet ihr auf meiner Homepage:

http://www.admirandis.bplaced.net/dev_net_o2d.php

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

S
178 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

erstmal ein großes Lob, das Programm ist echt super praktisch!

Ich hätte da noch Verbesserungsvorschläge

Da wir bei uns in der Firma keine Kontakte in Outlook hinterlegt haben, wäre es sinvoll wenn man im Adressbuch suchen könnte.

Und was ich noch toll fände, wenn man per Shortcut direkt den Kalender öffnen kann, anstatt das man erst Outlook öffnen muss um darauf zuzugreifen.

Aber ansonstn einige nützliche Funktionen.
👍

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@Siedlerchr: Erstmal danke für das Lob!

Könntest du etwas präzisieren, was du genau willst?

Adressbuch: Willst du auswählen, aus welchem Adressbuch die Kontakte gesucht werden?

Kalender: Du willst praktisch dass man für Kalender Shortcuts definieren kann, so dass diese angezeigt werden.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden 😉

Viele Grüße - Thomy

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die Toolidee finde ich wirklich klasse, könnte ich sehr gut gebrauchen.
Nur ich möchte keine Shortcuts belegen.
Gibt es eine Möglichkeit ein kleines Fenster mit Buttons zu haben?

S
178 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also ich hatte mir das so vorgestellt:

Das ich die aus dem Standrad globalen Adressbuch auswählen kann und dort suchen kann.

Und bezüglich Kalendar, einfach nur das der auf die Kalenderansicht springt und imPrinzip standardmäßig meinen Kalendar anzeigt.

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@CSL: Generell sollte das kein Problem darstellen. Ich schau mal was sich machen lässt.

@Siedlerchr: Das mit dem Adressbuch sollte auch machbar sein (Muss mich nur mal einarbeiten). Das mit dem Kalender theoretisch auch (Das sollte leicht werden).

Wenns ne neue Version gibt, poste ich das mal hier...

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@CSL: So, ein kleines Fenster mit Buttons ist drin. Schaus dir mal an und gib mir Feedback 😉

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

S
178 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das mit den Buttons ist ja jetzt echt schön gemacht, habs auf dem screenshot gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

Mir ist noch etwas eingefallen, bezüglich des Kalenders:
Also ich fänd das gut wenn man entscheiden könnte welchen Kalender man öffnen möchte: Den eigenen oder man gibt einen Namen ein -> der Kalender der entsprechenden Person wird dann geöffnet.

Wenn du das umsetzt, freue ich mich drauf =)

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Werde es mir nächste Woche mal an schauen.
Auf den Screen sind die Buttons aber so dunkel eckig und Grau, gibts keine fröhligeren Farben?

Wie schaut das Tool unter XP ohne Aero aus? Muss auf Arbeit noch mit XP rum machen, und nur dort würde ich es verwenden wollen.

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@SiedlerCHR: Jetzt hab ich grad ein bisschen mehr Zeit (bis morgen früh 😉). Ich schau mal, was sich machen lässt. Was den Kalender von unterschiedlichen Personen angeht, sieht es meiner meinung nach eher schlecht aus. Aber erstmal schauen.

@CSL: Die Buttons kommen gut. Glaubs mir! Probiers erstmal aus. Ohne Aero sieht das Tool wie die Bilder im Anhang aus 😉

Grüße Admirandis

EDIT: So, hab das mal so Pi mal Daumen umgesetzt, was gewünscht war. Das mit dem Adressbuch ist gerade auf Exchangeserver sehr schwierig zu handeln. Deswegen kann man jetzt das Adressbuch in den Einstellungen aussuchen, in dem gesucht werden soll.

Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

beim durchlesen erschien mit das Tool sehr nützlich, daher habe ich es mal kurz angetestet.

Aufgefallen sind mir direkt zwei Punkte, die mich persönlich etwas stören. Ich verwende Win XP SP3, 1280x1024, weshalb wohl der "Schönheitsfehler" zustande kommt (?!)... Problem: das "Email schreiben" im Suchfenster auf den Buttons passt nicht ganz auf den Button und sieht damit unschön aus (siehe Screenshot/Anhang).

2.Problem: Wenn ich über das Symbol im Tray gehe (Rechtsklick) und dort auf "Neue Email" klicke, passiert einfach nichts. Neuer Kontakt, Neue Aufgabe etc. funktioniert alles, aber "Neue Email" bleibt wirkungslos. Über das Schnellzugriffsfenster funktioniert der "Neue Email"-Button.

Achja, da fällt mir noch ein, es wäre super, wenn man das Schnellzugriffsfenster mit einem X schließen kann und es über das Tray-Symbol-Menü direkt ein- und ausblenden könnte, ohne immer in die Einstellungen zu müssen.

Ansonsten schonmal eine super Sache, danke dafür! 😃

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

So,

Habe das Tool mal getestet, mein Eindruck:

  • Das Button Fenster ist nur über die Einstellungen schließbar => Unhandlich.
  • Das Button Fenster ist nicht konfigurierbar, "Neuer Kontakt" oder "Neue Aufgabe" benötige ich nie, würde ich gerne ausblenden können => Platzverschwendung.
  • "Suchfenster Anzeigen" Button ist verrutscht => Wirkt dadurch sehr "Billig".
  • Das Fade-Out finde ich extrem störend, sollte ausschaltbar sein => Naaargs.
  • Die Buttons sind viel zu groß => Platzverschwendung.
  • Im Rechtsklickmenü funktioniert "Neue Mail" nicht => Significant.
  • Alles Deutsch => Passt nicht in mein System.
admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Erstmal danke für das zahlreiche Feedback. Das meiste hab ich schon erledigt.

@eveN: Das mit der zu großen Schrift sollte erledigt sein. Hab das ganze auch mal noch in der VM und XP getestet und es sollte jetzt klappen. Das mit der nicht vorhandenen Funktionalität der Emailschaltfläche ist auch Geschichte. Da ist mir wohl ein Event durch die Lappen gegangen 😉 Zugriffsfenster ist jetzt auch besser erreichbar.

@CSL: Alles außer der anpassbaren Sprache und anpassbaren Buttons ist gemacht worden. Was die Buttons angeht: Das könnte mal noch klappen. Die Sprache hingegen wäre schon ein ziemlich Einschnitt in meine Architektur (die ehrlich gesagt nicht wirklich gut ist, da das Tool anfangs nur zum anzeigen der Notizen gedacht war) und wird wohl so schnell nicht flexibel möglich sein. Wenn dir aber sehr viel dran liegt, dann erstelle ich kurz ein Projekt mit englischen oder was auch immer Schaltflächen und lass dir das zukommen.

Wenn ich mal Zeit hab (Semesterferien o.Ä.) werd ich das Tool wohl mal komplett neu schreiben mit sauberer Architektur und weiteren Features (Ideen zu mir!).

Falls noch was auffällt: Immer nur raus damit!

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Prima, kannst du die aktualisierte Version zum Download bereitstellen (oder ist die Version auf deiner HP nun aktuell)?

Danke & Gruß!

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Auf meiner HP findest du immer die aktualisierte Version!

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

So, gefällt mir schon viel besser 🙂

Aktuell ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich im Suchfenster einen Kontakt eintippe (z.B. Nachname), wird dieser gefunden -> soweit OK. Wenn ich nach dem Eintippen des Namen's ENTER drücke, hängt sich das Programm komplett weg und Outlook meldet, dass eine Software versucht, auf die Kontaktdaten zuzugreifen (mit Abfrage, ob ich dies erlauben will; Abfragefenster erscheint aber erst, wenn ich Outlook2Desktop via Taskmanager beende).

Andersrum gesagt: Ich fände es sehr hilfreich, wenn man nach Eintippen des Namens direkt ENTER drücken kann, um den Kontakt zu öffnen (es sei denn, es wurden mehrere gefunden).

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, gute Arbeit 🙂

Update: Habe nun gemerkt, dass mein oben beschriebenes Anliegen mit der ENTER-Taste bereits funktioniert. Das Problem ist, dass diese Outlook-Zugriffsmeldung immer kommt, sobald ich über das Suchfenster einem gefundenen Kontakt eine Mail schreiben will (Outlook2Desktop hängt sich dann weiterhin auf, weil es wohl auf die Eingabe der Frage wartet, welche man aber nicht sieht, bis man O2D manuell schließt). Das passiert also nur, wenn man einen Kontakt gesucht hat und auf "Email schreiben" klickt.. öffnen kann man den Kontakt ohne Probleme.

eveN

Edit: Das von CSL angesprochene Feature zum Ausblenden der nichtbenötigten Buttons im Schnellzugriffsfenster wäre natürlich auch noch eine feine Sache, aber kein muss. 😉

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das mit der Meldung von Outlook kenne ich nur zu gut von myphoneexplorer und outlook. Bei mir trat dies immer auf, wenn kein Virenscanner installiert war. Ist das evtl. der Fall? Anscheinend will outlook so deine Privatsphäre schützen...

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja das mit dem Schutz kann ich nachvollziehen. Virenscanner ist installiert, aktuell und aktiviert.

Wenn ich diesem Zugriff bei der Outlookabfrage zustimme, passiert leider nichts. Das Suchfenster hängt sich dann einfach weg :\

eveN

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sehr bedauerlich. Dass sich das Suchfenster verabschiedet sollte eigentlich definitiv nicht passieren. Ich schau mir heute irgendwann die Struktur nochmal an und such nach was auffälligem. Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du das prog iwie in die Liste deiner vertrauten Programme bekommst, so dass das Fenster nicht mehr kommt.

Ich habe hier mit antivir und Outlook2007 & 2010 noch nie Probleme gehabt...

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->

2.082 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

kleiner Fehler in der Rechtschreibung:

Wenn man Outlook2Desktop startet, erscheitn ja eine Meldung bezüglich "wenn sie tastenkürzel ändern möchten blabla" und da steht dann "benutzen sie bitte dieses Symbol" wobei Sie hier groß geschrieben werden müsste.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

admirandis Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@frisch
Ist verbessert und wird in der nächsten Version gleich mitgeliefert. Danke für den Hinweis!

<--- Sir, we are surrounded!! <-> Perfect! We can attack in any direction °_° --->