Laden...

DesktopSave

Erstellt von toemsel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 11.748 Views
T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
DesktopSave

Hallo zusammen!

Viele von Ihnen kennen sicher das Problem:
"Sie wollen sich nur kurz vom Laptop entfernen, vergessen sich abzumelden (Sperren). Nachdem sie wiederkommen sind sämtliche Einstellungen verändert worden".

Da ich meine Ausbildung in einer Laptopklasse erhalte, WAR dies bei mir häufig der Fall. Bin nur kurz aufs WC und schon hatte ich ein neues Passwort, anderen Hintergrund und sämtliche Daten, die auf die schnelle gefunden wurden, wurden gelöscht.

Dies hört sich zwar bösartig an, ist jedoch meistens sehr Amisannt 😃

Nunja, zurück zum Hauptthema.
Natürlich musste in diesem Bereich eine Lösung gefunden werden.
Dann bekam ich die Erleuchtung. "Wie wäre es mit einem Programm, dass den Laptop automatisch Sperrt, sobald ich mich mehr als 10 Meter vom Laptop entferne"!

Genau dies ist der Zweck meines Programms. (Ich weiß das es davon schon viele gibt, jedoch nur wenige Funktionieren einwandfrei)

Kur zum Programm:

Das Programm muss in den Autostart kopiert werden, falls es beim starten automatisch ausgeführt werden soll.

Es ist keine Form sichtbar. Das heißt, wer das Programm beenden möchte, der sollte den TaskManager aufrufen und den Prozess: "DesktopSave" beenden.
(Ich weiß, das ist nicht gerade die effizienteste Methode, aber dieser "Fehler" wird bei der nächsten Version gelöst)

Beim ersten Start des Programms, muss die Macadresse des Empfängers eingegeben werden. Natürlich können die Geräte auch automatisch gesucht werden.
Wurde ein Gerät gefunden (wie zum Beispiel ein Handy) so kann dies ausgewählt werden. Mit einem Klick auf "ok" startet das Programm.
(Wenn Sie das Programm das nächste mal ausführen, so wird automatisch das Zielgerät der ersten Eingabe verwendet.)

Es ist wie gesagt keine Form sichtbar, das Programm läuft vollkommen im Hintergrund.

Nun sollte eine Nachricht erscheinen.
1.) Das Gerät wurde gefunden => DesktopSave ist nach den bestätigen dieser Nachricht Aktiv
2.) Das Gerät wurde nicht gefunden => Bluetooth beim Endgerät deaktiviert,...

Sollten sie den "Das Gerät wurde gefunden" Dialog bestätigen, so läuft DesktopSave Abbsofort im Hintergrund.

Entfernt sich Ihr ausgewähltes Gerät (z.B Handy) aus der Reichweite des Laptops, so wir dieser Automatisch gesperrt. (Windows+L)
Nach der Eingabe des Passwortes kann dieser wieder entsperrt werden. Nun wird man aufgefordert:

1.) Programm NICHT starten => Vielleicht möchte man das Programm nicht mehr starten. (z.B Handy verloren)
2.) Programm starten => Jetzt geht es wieder von vorne los!

Auch beim Starten des Laptops wird man gefragt, ober DesktopSave aktiviert werden soll oder nicht. Vorteil: Hat man z.B sein Handy nicht dabei, so kann man das Programm komfortabel beenden ohne lästige Fehlermeldungen.

Sollte man eines Tages ein anderes Bluetooth Gerät verwenden, so muss die "settings.nex" Datei gelöscht werden. Denn in dieser Datei befindet sich die Macadresse Ihres Gerätes.

Zusätzliches:

Alle Sperrungen die aufgrund des entfernen eines Gerätes hervorgerufen wurden, werden automatisch im Ordner "settings" in der File "history.log" gespeichert.
Dort können also alle Sperrungen auf die Sekunde genau betrachtet werden.

Sonstige Informationen:

RAM Verbrauch: 5-10mb
Reaktionszeit: (Wie lange braucht das Programm, bis es weiß ob das Gerät sich aus der Reichweite entfernt hat) 5-10sec
Vorausgesetzt wird: Bluetooth an Ihrem PC
Version: 2.0
Getestet auf: Windows XP Prof 32&64-Bit, Windows 7 Prof & Ulti 32&64bit
Sprache: Deutsch

Entwicklungsprache: C#
Umgebung: VS 2008 Professional
Impressum: XeneX(toemsel)

DesktopSave by XeneX(toemsel)

mfg
toemsel

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
DesktopSave

Hier noch ein paar Screenshots: (Da gib es nicht viel -.-)

mfg
toemsel

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

mfg
toemsel

N
203 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Win + L

also Windows-Taste + L drücken und ausloggen. Das hat geholfen 😉

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Genau
Ein Zusatzprogramm finde ich unnütz, einfach immer wenn man weg geht Windows sperren, WIN+L ist doch schnell gedrückt.

Man kann genauso sein Handy am Platz liegen lassen, dann ist alles umsonst, besser ist, einfach immer ans sperren denken 😉

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Sinnlos oder nicht, das hängt von der Betrachtung ab.
Außerdem was machst du wenn die dein Laptop entwendet wird?^^

Blödes Beispiel aber kann durchaus eintreffen.

mfg
toemsel

1.815 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@toemsel:
Die Argumentation bzgl. "Laptop-Entwendung" ist rel. unnütz. Einfach Platte ausbauen und Daten kopieren bzw. neu installieren. Bzgl. Daten-Kopie hilft nur BitDefender o.ä.

Allgemein hat dein Programm aber zugegebenermaßen einen interessanten Ansatz.
Es ist ein zusätzlicher Schutz des Systems vor Unachtsamkeit, z.B. wenn ich gerade am Aktenschrank stehe und mich dann ein Kollege ruft. Dann vergisst man schnell mal, noch den PC zu sperren. Ggf. sollte man die Erreichbarkeit noch mit einer Zeitspanne arbeiten, also z.B. erst nach 1min. sperren.

@CSL:
Wer sein Handy liegen lässt, ist eh selbst schuld 😉

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

[..]Ggf. sollte man die Erreichbarkeit noch mit einer Zeitspanne arbeiten, also z.B. erst nach 1min. sperren.

Sehe ich auch so, oft holt man in einem größeren Raum/Büro mal eben seinen Kaffee 😉 ... und kommt zurück (PC war immer in Sichtweite) und muss das Passwort eintippeln.

Eleganter wäre außerdem, wenn man das Passwort verschlüsselt irgendwo im Programm ablegen kann, sodass der Rechner automatisch wieder entsperrt wird, sobald man wieder "in Reichweite" ist.

Selber nutzen würde ich es aber wahrscheinlich nicht, denn wie gesagt, Win+L ist schon tief verankert in meinem vom-PC-aufsteh-Prozess 😉

eveN

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Was solls is doch ne nette Idee und wenn ers braucht. Programme entstehen nun mal so ner Not heraus^^

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

ich persönlich finde dieses tool äußerst hilfreich und wenn dann noch die automatische anmeldung hinzukommt, steht aus meiner sicht einer benutzung an meinem laptop nichts mehr im wege 🙂

top 👍

3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich finde das auch nicht schlecht - eine nette Sache auf jeden Fall =)

Der einzige Rechner auf dem es bei mir Sinn hat, ist allerdings ein Netbook unter Linux. Ich glaube nicht, daß es da "as is" läuft.
Könnte mir aber vorstellen sowas mal mit Mono für OpenDesktop zu implementieren (falls es da eine Schnittstelle für's Sperren gibt).

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Jo, find ich eigentlich ganz praktisch aber ohne wieder automatisches Anmelden werde ich es wahrscheinlich eher nicht nutzen. Bluetooth ist bei meinem Handy ebenfalls meist aus da es einfach zu viel Akku frisst aber irgendwie muss man es ja registrieren ob der Nutzer am Platz ist oder nicht.
Hab mal gehört das Dell was hat was diese Funktionalität mit der integrierten Webcam und einer Gesichtserkennung realisiert.

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Danke für das Positive Feedback.
Die Zeit nachdem der Computer gesperrt wird, kann in den Einstellungen (in der nächsten Version) vorgenommen werden.

Danke für diese Idee.

Dass sich der Computer wieder automatisch anmeldet würde ich jedoch nicht vorziehen, da die Macadresse ganz einfach geändert werden kann. So könnten sich unbefugte ganz leicht in das System einloggen.

mfg
toemsel

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

aber während es gesperrt ist, kann man die addresse nciht ändern und das jemand sein handy auf deine mac umstellt ist unwahrscheinlich weil man es wissen muss und weil man auch die mac kennen muss.

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Man kann aber, bevor jemand den Raum verlässt seine Mac filtern und nach seiner Abwesenheit diese seinem Gerät zuordnen.

mfg
toemsel

1.815 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@toemsel:
Dann mach' doch in den Einstellungen eine Option für automatisches Anmelden, die jeder explizit aktivieren muss (also standardmäßig deaktiviert) und weise auf die möglichen Gefahren hin. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Zumal auch ein potentieller Angreifer erst einmal wissen muss, wie die automatische Ab- und Anmeldung funktioniert (also über die Bluetooth-MAC-Adresse).

EDIT: Nachtrag: Ggf. kannst du zusätzlich noch die Bluetooth-Id des Geräts auslesen (also den Namen, den man zugeordnet hat).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

@tom-essen

Das ist eine gute Idee. Danke 😃
Das mit dem Namen jedoch wir nichts bringen, denn der ist nocheinfacher nachzustellen.

Na dann habe ich jetzt noch viel zu tun ^^

mfg
toemsel

S
260 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich finde die Idee ganz gut, ging mir schon oft so, dass ich kurz vom Platz weggegangen bin und vergessen habe den PC zu sperren.
Als ich es gerade kurz versuchgt habe bekam ich folgende Fehlermeldung:
_
Error - Aktivieren sie erst Bluetooth._
Bei mir ist Bluetooth aktiviert. Ich hab auc eine aktive Verbindung zu meinem Handy.
Wo liegt denn da das Problem?

Grüße
Michael

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

btw... wäre es besser, das tool im tray laufen zu lassen und nciht einfach im hintergrund, damit man es auch über den tray abstellen/konfigurieren kann und nciht extra per taskmanager killen muss 😃

1.815 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@Jack30lena:
Aber dann bitte nur mit Passwort, weil sonst ist der Schutz wieder sinnlos. Oder zumindest auch hier wieder eine Option "Trayicon anzeigen".

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

wieso? das trayicon ist doch eh nur dann sichtbar, wenn man eingeloggt ist, somit ist in abwesenheit keine konfiguration mehr möglich.

T
toemsel Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

@smichae

Dann wurde dein Bluetooth device nicht erkannt.
Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

PS: Der error erscheint nur, wenn er nicht auf das Bluetooth device zugreifen kann.

mfg
toemsel

32 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Also die Idee ist ja wirklich genial 😉

Nur die Umsetzung solltes Du villeicht noch ein wenig überdenken (Beispielsweise Tray-Icons etc. für die nächste Version).

#define struct union[

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo toemsel ,

"save" bedeutet "sichern" im Sinne von "speichern" oder "aufbewahren". Unter "DesktopSave" stelle ich mir ein Programm vor, das den Zustand des Desktops (z.B. die Anordnung der Icons) speichern und später wiederherstellen kann. Die Sicherheit, um die es hier geht, würde man wohl eher mit "Security" übersetzen, also sichern gegen fremden Zugriff. Insofern würde ich vorschlagen, dass du das Projekt und den Titel in "SecureDesktop", "DesktopSecure" oder "DesktopSecurity" oder vielleicht noch treffender in "DesktopLock" änderst.

herbivore

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

DesktopSafe geht auch, im Sinne des Desktop Tresors.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

ich finde, es ist eine super idee. wenn noch mit der wiederanmeldung und trayicon dazu kommt, dann ist es nahezu perfekt. 😃

1.815 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

H
222 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

moin,

also ich finde die idee auch sehr interessant und kreativ. respekt

vielleicht wäre das ganze auch auf wlan erweiterbar, mein schleppi hat kein bluetooth aber mein handy dafür wlan. is nur so ne idee...

mfg hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Da wäre die Reichweite wohl ein bisschen zu hoch als das es für den Anwendungsfall geeignet wäre.

H
222 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

hmmm stimmt, jetzt wo du es sagst... hab ich vorhin gar nicht bedacht...
>erst brain einschalten dann posten 😃

mfg hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

795 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi @ All.

Grade in der neuen c't (08/2010, S. 60) gefunden: Phoenix Freeze.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`